Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Hallo liebe Community wer kann mir Alter und Wert und Marke sagen meines russischen Sammeltellers?
1706722493654711373956253361574.jpg (62.85 KiB) 207 mal betrachtet
Vielen Dank für eure Hilfe. Bin neu hier und kenne mich nicht so gut aus.
17067223974121252923270860244340.jpg (143.96 KiB) 207 mal betrachtet
Zuletzt geändert von MeLVerified am Donnerstag 1. Februar 2024, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund:Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
kannst Du bitte künftig Fotos machen wo Sachen auch ganz drauf sind - und vor allem nicht so verblitzt bzw. mit Lampenlicht-Reflexion. Hier jetzt kommt man damit aber eh nicht wesentlich weiter, da man sich nur an der Copyright-Marke orientieren kann oder braucht. Es handelt sich um einen bedruckten Souvenirartikel, der vermutlich von dort kommt - AKM Souvenirs [Gäste sehen keine Links] - über das Unternehmen mit Translator so [Gäste sehen keine Links]
Wert-Einschätzungen werde hier i.A. auch nicht gemacht. Und sowas ist am (westlichen) Markt zwecks Vergleichspreisen eh kaum zu finden, ein paar dort [Gäste sehen keine Links]
daraus auch einer, wo eben die Web-Adresse mit drauf steht [Gäste sehen keine Links]
Ein genau gleicher Teller scheint mir gerade nicht mit auf, Kazan nur auf Becher mit anderem Motiv [Gäste sehen keine Links]
Wenn man da Teller in der Art ordert, dann sind die umgerechnet rel. günstig
Kaliningrad 10cm Durchmesser für 1,66 €/St. bei Abnahme von 6 St. [Gäste sehen keine Links]
Nischni Nowgorod 2,99 €/St. bei Abnahme von 6 St. [Gäste sehen keine Links]
Sowas kostet dann in Sovenirshops natürlich erheblich mehr. Da das Unternehmen erst seit 1999 besteht, kann der Teller nicht älter sein. Woher hast Du den und wie lange?
Die Frage nach einem Wert - das hängt natürlich auch damit zusammen, ob beim Versuch eines Verkaufs jemand etwas haben möchte - wie groß könnte der Interessentenkreis hierfür sein?
daher noch zwei Bsp. anderer Teller von dort mit eben anderen Vorderseiten [Gäste sehen keine Links] oder [Gäste sehen keine Links]
Liebe Forummitglieder, vor kurzem habe ich mich mit Sammlungsfieber angesteckt. Alles hat mit einer harmlosen, aber alten Teetasse angefangen... Am interessantesten finde ich unter anderem zur Zeit asiatisches Porzellan. Dank dem Forum habe ich die Webseite
Letzter Beitrag
noch ein Foto. Was mir noch aufgefallen ist, dass die blaue Farbe unter Glasur ist und die bunten Farben sind über Glasur. Gekauft bei einem Händler.
Hallo zusammen, ich habe bei einer Wohnungsauflösung ein Service für 12 Personen gefunden. Obwohl ich mich versucht habe, gründlich einzulesen und einen Abend lang „drauflosrecherchiert“ habe, konnte ich nicht herausfinden, von welchem Hersteller es ist bzw. ob es wertvoll ist. Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar. Herzliche Grüße, Steffi
Letzter Beitrag
kann jemand den Wert ungefähr einschätzen? die Befürchtung nach der Frage bestand eh schon, auch wenn in dem Fall der Grund einleuchtet und mit 'behalten' das schön ist. Das Geschirr selber zu teilen, wäre u.U. keine so gute Idee; da ggf. was zu ergänzen etc. würde kaum klappen. Die preisliche Tendenz würde ich zwar von mehr als der ersten Zahl und nicht ganz, aber eher in Richtung auf die letztgenannte sehen, wenn alles in weitgehend neuwertigem Zustand und vollständig vorhanden wäre, ohne...
Kennt einer die Porzellan Marke von dieser Zuckerdose? Wer kann mir helfen? Anbei habe ich ein Bild (Scan) reigesetzt....
Letzter Beitrag
Hallo :slightly_smiling_face: ja, kenne ich, auch wenn das keine Porzellanmarke ist ;) - aber bitte oben im rosa Kasten lesen und wenn das Deine Dose ist entsprechend auch ganz zeigen. Gruß nux
Schönen guten Tag, mein Name ist Pitter, bin 40 Jahre alt und lebe in Köln. Aus Beruflicher Natur, fallen mir des öfteren Kunstgegenstände in die Hand worüber mir allerdings Fachwissen fehlt. Deswegen meine Frage an euch. Kennt sich jemand hier mit Wackelpagoden aus? und was kann man mir zu dieser hier sagen? Bedanke mich im voraus und verbleibe, mit freundlichen Grüßen Pitter
Letzter Beitrag
Hallo Pitter, es haben ja schon einige Mitglieder versucht, dir zu helfen. Vermutlich bist du jetzt ziemlich ratlos - trotz allem. Dabei ist es eigentlich ganz einfach, man darf nur nicht all dem Unsinn glauben, den die Auktionshäuser (aus Unwissenheit) immer in die Kataloge schreiben. Es ist so: ja, Meissen hat Wackelpagoden gemacht, davon werden 4 Pärchen (=8 Stück) heute noch hergestellt. Ja, es gibt Männlein und Weiblein. Die 153 ist die alte Formnummer, unter der man die Pagode früher auch...
Hallo, ich bitte um Hilfe bei einer Signatur eines Bildes. Kennt jemand diesen Künstler? Das Bild ist vor ca. 60 Jahren in einem Antiquitätengeschäft in HH gekauft worden. Leider ist nicht alles vollständig zu lesen. Ganz herzlichen Dank.
Letzter Beitrag
Und Abmessungen und Rückseite wären auch nicht schlecht... Siehe roter Kasten!
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)