Keramik Gefäß mit Bodenmarke / aus welcher Zeit ?
Entdecke die faszinierende Welt der Keramik!
Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- brigi23la Offline
- aktives Mitglied
Hallo,
ich habe ja schon jede Menge gelernt was Punzen etc. angebelangt. Jedoch taucht immer wieder etwas auf aus dem Nachlass meiner Eltern, das ich nicht eindeutig zuordnen kann. Diesmal ein Keramik Gefäß in diversen Farben mit Noppen . Höhe zwischen 10,3 (niedriger Teil) und 11,5 cm, d Boden 8 cm, d oben innen 14,5 cm, Gewicht 581 g. Handelt es sich um eine Keramik von Dümler-Breiden aus Höhr-Grenzhausen? Welchem Jahr kann es zugeordnet werden.
Freue mich über jeden Hinweis.
Viele Grüße
ich habe ja schon jede Menge gelernt was Punzen etc. angebelangt. Jedoch taucht immer wieder etwas auf aus dem Nachlass meiner Eltern, das ich nicht eindeutig zuordnen kann. Diesmal ein Keramik Gefäß in diversen Farben mit Noppen . Höhe zwischen 10,3 (niedriger Teil) und 11,5 cm, d Boden 8 cm, d oben innen 14,5 cm, Gewicht 581 g. Handelt es sich um eine Keramik von Dümler-Breiden aus Höhr-Grenzhausen? Welchem Jahr kann es zugeordnet werden.
Freue mich über jeden Hinweis.
Viele Grüße
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo :slightly_smiling_face:
ja, die Bodenmarke ist eindeutig - gut erkannt - zum Vergleich da z.B. 3. Reihe rechts [Gäste sehen keine Links]
1950er, eher ev. 1960er Jahre ist bei solchen Ritzdekoren anzunehmen. Anhand der Nr. 191 lassen sich so einige weitere Stücke dieses Blumenübertopfs auftun, wie
[Gäste sehen keine Links] - oder [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- brigi23la Offline
- aktives Mitglied
Hallo nux,
vielen Dank für die Bestätigung der Keramiker und bezüglich des Jahres. Den Topf auf ebay hatte ich nicht gefunden.
Viele Grüße
brigi :slightly_smiling_face:
vielen Dank für die Bestätigung der Keramiker und bezüglich des Jahres. Den Topf auf ebay hatte ich nicht gefunden.
Viele Grüße
brigi :slightly_smiling_face:
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 7 Antworten
- 956 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sophie55