Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

ist das Silber?

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Tilo Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

ist das Silber?

Beitrag von Tilo »

Pontikaki hat geschrieben: Dienstag 21. November 2023, 18:02 Siehst Du güldene Rinnen oder erhabene Streifen?
klar ist das Krawattenklemme. vermutlich mit Sicherungskettchen zu einem Knopf

streifen: sehe ich weder erhöht, noch vertieft, sondern nur einen schwarzen Punkt im Grenzbereich gelb weiß, der eine Lotpore sein könnte

valderama: bist du mit handy hier?
wenn Pc, dann die .jpg-qualität auf 80% oder so stellen (ob es solch Option bei handyapps gibt, weiß ich nicht)
  • nux Offline

ist das Silber?

Beitrag von nux »

valderama hat geschrieben: Dienstag 21. November 2023, 19:21 Vielleicht sollte ich die Auflösung runter stellen.
nein, lassen, besser im Gegenteil
Tilo hat geschrieben: Dienstag 21. November 2023, 20:11 wenn Pc, dann die .jpg-qualität auf 80% oder so stellen
uuh - nicht doch - Auflösung raufziehen und dann erst - und zwar nur die Größe runter, die Dimensionen - verkleinern mit voller, bester jpg Qualität, nicht an der Schraube drehen
Sonst passiert ja eben das noch mehr vermatschen der eh schon so breiigen Handybilder

mein Original hat 3000 x 4000 px und ca. 2 MB bei schwachen 72 dpi; kann ich nicht zeigen, aber Dir bei Bedarf extern irgendwo hochladen
35% davon mit 300 dpi und jpg best quality resampled macht ca. 1000 x 1400 px - und nur 444 kb - sehe beides auf dem Monitor und kann kaum Unterschiede erkennen, immer noch die eh schwache Schrift lesen auf dem Stein

Eigenes Foto © - Istedløven i Flensborg
Löwe IMG_20230305_111342_res35.jpg (171.75 KiB) 5233 mal betrachtet

macht man das mit niedriger Quali, macht das sogar 11 kb mehr in diesem Fall
Löwe IMG_20230305_111342_res35_lowqu.jpg (183.61 KiB) 5229 mal betrachtet

bei 10% ist nach der ersten Methode aber auch meist die Grenze der Lesbarkeit erreicht - das sind 300 x 400 px mit eben nur noch 77 kb
Eigenes Foto © - Idstedt-Löwe in Flensburg
Eigenes Foto © - Idstedt-Löwe in Flensburg
Löwe IMG_20230305_111342_res10.jpg (72.03 KiB) 5233 mal betrachtet
  • Tilo Offline

ist das Silber?

Beitrag von Tilo »

nux hat geschrieben: Dienstag 21. November 2023, 21:40 mein Original hat 3000 x 4000 px und ca. 2 MB bei schwachen 72 dpi; kann ich nicht zeigen, aber Dir bei Bedarf extern irgendwo hochladen
dann ist dein original schon stark komprimiert, oder?
und ich muss mich korrigieren: auf 80% zu stellen, reicht bei zu vielen pixeln hinten und vorne nicht, da 500k echt wenig ist (hab das eben mit einem der Wikipediafotos dieses Objekts versucht, wo allerdings mehr Details (Büsche) drauf sind und gar kein Himmel)

EDIT. PS: dein Foto ist trotz der geringen Dateigröße außergewöhnlich scharf
bei kaum einem Bild im Netz, auch nicht welchen mit mehr Pixeln und/oder MB, lässt sich die Inschrift besser lesen, fast überall mehr Kompressionsartefakte und Bildrauschen

wie auch immer: ob das nur beschichtet oder tatsächlich mit Goldinlays ist, oder gar nur versilbert und vergoldet kann man an Fotos eh nicht erkennen
ich halte versilbert aber für unwahrscheinlich
  • nux Offline

ist das Silber?

Beitrag von nux »

Tilo hat geschrieben: Dienstag 21. November 2023, 22:10 dann ist dein original schon stark komprimiert, oder?
nein, war bloß ein Schnappschuss mit dem Handy und hatte nix extra 'besser' eingestellt
Tilo hat geschrieben: Dienstag 21. November 2023, 22:10 PS: dein Foto ist trotz der geringen Dateigröße außergewöhnlich scharf
ja, das Maschinchen hat mich auch überrascht damit, dass es ziemlich gute Bilder macht [Gäste sehen keine Links] - da ich damit sowieso nicht auf High-End aus war (weil dafür eh andere Mittelchen hab), sondern auf Telefonieren und was man sonst noch so macht - besonders weil beim Aussuchen der Berater meinte, dass die Kamera eben nur , ähm, na ja mittelmäßig sei - wie man sieht :grin:

valderama hat geschrieben: Dienstag 21. November 2023, 19:21 würde gerne bessere oder mehr Bilder hochladen, aber die max 500kb einhalten ist schwer.
vllt. noch ein anderer Tipp - 'Kleinkram', Objekte oder auch Punzen etc. - wenn Du keinen speziellen Makromodus hast: im normalen Leseabstand aufs Korn nehmen, der Kamera die Chance zum Fokussieren geben. Also ein rel. großes Bild machen - und hinterher einfach einen Bildausschnitt von den relevanten Bereichen

zum Zeigen hier auch schon auf 85% verkleinert - der Stempel ist mit bloßem Auge oder auch Brille / Lupe kaum erkennbar
Eigenes Foto - große Suppenkelle Burbach ca. 1930
Eigenes Foto - große Suppenkelle Burbach ca. 1930
Suppenkelle Burbach_hinten_Stempel.jpg (15.29 KiB) 5205 mal betrachtet

Eigenes Foto - große Suppenkelle Burbach ca. 1930 - Stempel Ausschnitt
Eigenes Foto - große Suppenkelle Burbach ca. 1930 - Stempel Ausschnitt
Suppenkelle Burbach_hinten_Stempel solo.jpg (31.01 KiB) 5205 mal betrachtet
Zuletzt geändert von nux am Dienstag 21. November 2023, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
  • Tilo Offline

ist das Silber?

Beitrag von Tilo »

ich meine, dass dein Handy wohl eine gute Standardkomprimierung hat, wenn 12MP nur 2MB haben.
aber ich habe da wenig vergleich, wie viel da heutzutage üblich sein sollten.
ich fotografiere sehr sehr selten was und muss zwar am PC nicht mit den MB geizen, mir reicht aber immer 80% jpg, dessen dateien dann aber noch mehr als 2MB hätten bei 12MP
  • nux Offline

ist das Silber?

Beitrag von nux »

Tilo hat geschrieben: Dienstag 21. November 2023, 22:48 aber ich habe da wenig vergleich
i a ned - hab mich damit auch noch nicht befasst; nehm das Dingen eben gelegentlich as is
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Silber Löffel Gabel Punze Schweiz Silber ?
      von pizbeverin09 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 2260 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von pizbeverin09
    • 70er Jahre Armband Massiv Silber 800er silber J C Hersteller?
      von Messie » » in Silberschmuck ✨
    • 8 Antworten
    • 2842 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Hilfe bei der Bestimmung, Silber oder kein Silber?
      von Mirco0917 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 132 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Mirco0917
    • Silber Gegenstand? Was ist das genau?
      von Efe40 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 13 Antworten
    • 785 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Efe40
    • Hersteller von 800 Silber Fischbesteck
      von Felicitas » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 16 Antworten