Ersatz Furnier Ebenholz
Du möchtest deine antiken Möbelstücke in neuem Glanz erstrahlen lassen?
Hier findest du wertvolle Tipps und Tricks zur Pflege und Restauration.
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Tipps und Erfahrungen zur Pflege und Restauration antiker Möbel.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
-
- Willi Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Ersatz Furnier Ebenholz
Allwissendes Forum!
Ich benötige für meinen Spieltisch noch ein paar schwarze Furnierstücke in etwa 0,7 mm Stärke - vorzugsweise Ebenholz, aber das bekommt man anscheinend so gar nicht (mehr). Was könnte man als würdigen Ersatz nehmen? Hat jemand eine gute Idee?
Gruß
Willi
Ich benötige für meinen Spieltisch noch ein paar schwarze Furnierstücke in etwa 0,7 mm Stärke - vorzugsweise Ebenholz, aber das bekommt man anscheinend so gar nicht (mehr). Was könnte man als würdigen Ersatz nehmen? Hat jemand eine gute Idee?
Gruß
Willi
-
- Pontikaki Verified Offline
Ersatz Furnier Ebenholz
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
-
- nux Offline
Ersatz Furnier Ebenholz
Hallo,
geht doch um diesen Beitrag nehme ich an? https://www.dieschatzkisteimnetz.de/vie ... 7&p=168076
:smirk: [ wobei einem Plattdeutschen bei 'Brösel' auch noch was anderes einfällt ]
Gruß
nux
-
- Willi Offline
Ersatz Furnier Ebenholz
@nux: ja, danke, genau darum geht es noch immer - ein scheinbar ewiges Projekt! Die vorhandenen Holzkohleteile ZERBRÖSELN trotz Fixierung mit Schellack noch immer und sind kaum vernünftig zu schleifen > daher tausche ich noch einige aus (schade eigentlich, aber kaum im Original zu erhalten). Gut die Hälfte der dunklen Felder wurde anscheinend vor meiner Zeit schon einmal getauscht. Ich würde je nach Angebot ein Stück (oder mehrere) benötigen, aus denen ich zumindest 6 Stück in der Größe 5x5 cm ausschneiden kann > also zB 10x15 cm, lieber aber ein paar mehr!
- reas Offline
Ersatz Furnier Ebenholz
Mach dir keine Gedanken lieber Willi, viele haben ewige Projekte, mich inbegriffen 
Kannst mal hier evtl. nachfragen, es sind Altbestände und ich glaube die können nach Maß sägen.[Gäste sehen keine Links]
Habe mir da ein gemasertes gekauft für mein, war auch ewiges, Projekt. Da ich keine antike Hausklingel auftun konnte wurde diese gebastelt, mir gefällt sie weil ich Holz und Steine mag. Wenn du aber nichts findest nimm ein helles Hartholz und beize es schwarz. Ich habe ein paar x bei Schatullen schwarz nachbeizen müssen und es hat gut geklappt.
Bei 7mm wird die Suche denke ich erfolgreicher wenn du nach Brettchen suchst anstatt Furnier
Kannst mal hier evtl. nachfragen, es sind Altbestände und ich glaube die können nach Maß sägen.[Gäste sehen keine Links]
Habe mir da ein gemasertes gekauft für mein, war auch ewiges, Projekt. Da ich keine antike Hausklingel auftun konnte wurde diese gebastelt, mir gefällt sie weil ich Holz und Steine mag. Wenn du aber nichts findest nimm ein helles Hartholz und beize es schwarz. Ich habe ein paar x bei Schatullen schwarz nachbeizen müssen und es hat gut geklappt.
Bei 7mm wird die Suche denke ich erfolgreicher wenn du nach Brettchen suchst anstatt Furnier
-
- Willi Offline
Ersatz Furnier Ebenholz
Update: Habe soeben von einem sehr netten langjährigen Mitglied ein paar Stück Furnier in der passenden Größe & Stärke (extra heruntergeschliffen) geschenkt bekommen!
-
- Willi Offline
-
- Pontikaki Verified Offline
Ersatz Furnier Ebenholz
Sehr edel :heart_eyes: Ist die Klingel innen im Haus - hast Du das Holz behandelt?
Ich glaub, Du hast da ne Null übersehn;-)
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 930 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Idealist47
-
-
-
- 51 Antworten
- 10389 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Willi
-
-
-
- 6 Antworten
- 2082 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Mahi
-
-
-
Rissiges, sich ablösendes Teak Furnier wieder befestigen?
von Eselsbrückenbauer » » in Tipps zur Pflege und Restauration 🛠️ - 2 Antworten
- 1180 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Eselsbrückenbauer
-
-
-
- 7 Antworten
- 711 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-