Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
ich bin Neuling hier und bitte um Beratung. Ich habe diesen Schrank geerbt und würde gerne wissen wie alt und wieviel er etwa heute wert ist. Er wurde um 1990 für 5000 Euro bei einem Antiquitätenhändler gekauft.
Bin dankbar für jede Information und Hilfe.
Vielen Dank und beste Grüße,
PD
Glaube kaum dass der Schrank 1990 für 5000 Euro gekauft worden ist - wohl eher DM. Euro gab es damals als Rechnungswährung noch nicht richtig - erst 2001 wurde der Euro real eingeführt.
Wenn du mal unter Barock Schrank suchst, wirst du sehen, dass Händler so etwas aktuell für 2000 Euro +
anbieten.
Du bist Privat Verkäufer, bekommst somit nochmals einiges weniger.
Zudem wurde er schon mal aufgearbeitet mit nicht authentischen Materialien.
Ich denke mehr als eine Richtschnur kannst du hier nicht erwarten, wenn es nur um den Preis geht.
Hallo:-)
die Experten kommen vielleicht immer noch :relieved: - nur meiner bescheidenen Meinung nach hat der zerlegbare Schrank (daher auch Zerleger) deutlich bereits klassizistzische Merkmale. Gut, vielleicht ist in diesem ziemlich wuchtigen Gesims noch etwas barockes Formgefühl, - aber gerade und mit Zahnfries/Würfelstab, die geschnitzen Rahmen und Leisten à la Flechtband oder Schuppen- oder Feston-Blattwerk, dazu Guttae in den Ecken der Füllungen, die Rosetten und aufgesetzten Sterne bzw. Kompassrosen etc. Denke, dass man da eher mit dem Suchbegriff Louis-Seize weiterkommt, auch wenn gerade solche eher schlichten Eichen-Schränke noch bis ins 19. hinein gebaut wurden (Auch noch mit barocken Überbleibseln). Datierung wäre letztes Viertel 18. bis ins frühe 19. hinein, vielleicht kann das noch jemand anderes weiter eingrenzen.
Und es gibt eine (oder sogar mehrere?) eher nicht so behutsame Aufarbeitungen, wie @Schmidtchen schon geschrieben hat:
Unter den Fitschen (Scharnieren) etwa sieht man noch alte, dunke Oberfläche. Diese Messingkappen sind sicher neu, die genagelten Laschen wohl maschinell mit Drahtbürste wieder auf Glanz gebracht. Die Schlüsselschilder passen, da bin ich mir aber unsicher ob zeittypisch ersetzt. Die Füße sehen mir auch eher nach 2. Hälfte 19. aus, aber da bin ich unsicher. Auch die Rückwand könnte alt erneuert sein.
Sonst schönes Teil. Hübsches Detail mit dem Bord mit Schublädchen oben. Und wie oben schon geschrieben wurde, ist es eher nicht so gut, sich an den Händlerpreisen zu orientieren. Geduld mitbringen und auf Liebhaber warten.
Hier noch ein paar Funde [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links]
LG thal
Hallo
Ich habe einen Schrank bekommen und würde gerne wissen wie alt er ist und ob er was Wert ist. So wie es aussieht ist er ursprünglich mit Holzdübel verbunden und die Rückwand ist gehackt, glaube ich. Das Schloß sieht auch sehr alt aus.
IMG_8548.jpeg IMG_8549.jpeg IMG_8550.jpeg IMG_8552.jpeg
Freue mich auch eure Antworten
Viele Grüße aus Bayern
Zulle
Letzter Beitrag
Vielen Dank euch für die Auskünfte. Wird immer interessanter!
Schönen Sonntag euch !
Hallo, ich bin neu hier und habe 0 Ahnung von Antiquitäten :grimacing:
Ich habe gestern einen Schrank gekauft, den ich einfach schön und interessant finde. Vielleicht kann mir jemand sagen, wofür er benutzt wurde und wie alt der sein könnte? Die Türen könnte ich noch nicht öffnen...auf jeden Fall sind im Schloss ein Dorn . Vielleicht kann jemand etwas zu den Bildern sagen. Danke im voraus.
IMG-20230503-WA0005.jpeg IMG-20230503-WA0009.jpeg
Letzter Beitrag
Moin Willi,
ich mach auf keinen Fall einfach so irgendetwas an dem Schrank, versprochen :blush: ! Ich werde diese Wocheot der ausgebauten Tür, einer Schublade und Bildern zu einem Restaurator fahren undich beraten lassen. Handwerklich geschickt bin ich schon, aber bei dem Schrank bin ich der Meinung: weniger machen könnte sinnvoller sein. Will ihn ja nicht weiter kaputt reparieren(restaurieren) :grin:
Hallo,
dies ist mein erster Beitrag hier, also sagt mir gern, wenn etwas noch nicht passt.
Ich habe vor ein paar Tagen diesen Schrank von einer Haushaltsauflösung mitgenommen. Er ist nicht im besten Zustand aber ich plane ihm wieder zu seinem alten Glanz zu verhelfen.
IMG_4562.jpg
Der Enkel des letzten Besitzers meinte etwas von 1930 aber er schien sich auch nicht wirklich sicher. Mich interessiert vor allem alles was ihr mir darüber sagen könnt, von wann er wahrscheinlich ist und wie er...
Letzter Beitrag
Da die Löcher ja verfüllt sind, war da vermutlich früher etwas verschraubt.
Original vermutlich nicht, aber wie du auch schon vermutest hatte sich da wohl jemand nen Haken dran gemacht.
Als Firnis nehme ich Leinölfirnis.
Hatte man damals auch schon.
Es gibt aber auch jede Menge andere.
ich habe aus dem Dachboden meines Elternhauses folgenden Schrank ausgegraben und mir fehlt jegliche Einschätzung dazu. Ich habe nur mal gehört, dass er damals (ca. 30 Jahre?) von einem Tischler überarbeitet /repariert wurde.
Kann jemand mal seine Gedanken zum Schrank geben? Alter / Stil etc... Das wäre für mich sehr interessant.
Erstmal vielen lieben Dank für die Antworten. Das klingt auch alles sehr gut.
Die Aufarbeitung sieht sehr professionell aus. Sehr schön, daß das facettierte Glas noch
erhalten ist. Diese Schränke kann man komplett zerlegen und somit leicht transportieren.
Die Schlüßellochbeschläge scheinen nicht original zu sein.
Das mit der Zerlegung und dem Transport kann ich bestätigen. Bei uns steht er jetzt in der Wohnung und der Aufbau war wirklich kinderleicht. Letztendlich ist alles nur gesteckt...
ich habe diesen Schrank geerbt. Ich weiß nur, dass er alt sein soll und aus Bayern stammt.
Ich würde mich freuen, wenn jemand etwas genaueres zum Alter sagen könnte.
Hallo,
ich räume gerade das aus meines Onkels aus und mich würde interessieren was genau das für ein Schrank ist und wie alt er ist.
Muss ihn leider verkaufen und benötige dafür die Informationen.
Der Schrank ist 138 Hoch, 68 Breit und 49 Tief
Er wurde irgendwann auch mal neu gestrichen.
Das ist ja ein sehr einfacher Schrank, der auch heute so noch gebaut würde.
Somit auch sehr schwer einzuordnen.
Ich würde 50er oder 60er vermuten anhand des leicht beige/gräulichen Weiß Innen welches man ja noch sehen kann.
Die Rückwand ist auch schon eine Spanplatte.
Somit eher vintage als antik.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)