Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Was ist das für eine Lampe?

Du hast auf dem Flohmarkt, im Keller oder auf dem Dachboden einen Gegenstand gefunden und weißt nicht, was es ist? 🤔 Du hast ein "Schnäppchen" ergattert, aber kannst es nicht zuordnen? 🤔 Dann bist du hier genau richtig! Zeig deine Fundstücke der Community und lass dich überraschen! ✨

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu unbekannten Fundstücken.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung ihrer Funde.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!

• medicmania Offline
  • Neuling

Beitrag von medicmania »

Hallo ihr Lieben,

seit mindestens 67 Jahren gibt es diese Lampe in unserer Familie, denn so alt bin ich und auf meinem ersten Foto was von mir geschossen wurde, war ich 4 Wochen alt. Irgend einer sagte mal, dass dies ein Mittelalterstück sei, in welchem ein Kabel eingebaut worden sei. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Ich bedanke mich vorab schon mal und wünsche allen einen tollen Tag
lampe.jpg
lampe.jpg (283.93 KiB) 1698 mal betrachtet
lampe.jpg
lampe.jpg (283.93 KiB) 1698 mal betrachtet
Zuletzt geändert von MeL Verified am Dienstag 17. Oktober 2023, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
  • redfox Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von redfox »

medicmania hat geschrieben: Dienstag 17. Oktober 2023, 13:38 Mittelalterstück sei, in welchem ein Kabel eingebaut worden sei
Hallo, da musst du schon mehr zeigen und beschreiben!
Was geht abzunehmen, was ist am Kabel dran, wozu ist der weiße Hebel....
Dazu dann detaillierte Fotos, vor allem auch vom Innenleben.
So ist es nur ein Blick in die Glaskugel... ;)
  • Schmidtchen Offline

Beitrag von Schmidtchen »

Ich denke Mittelalter kommt nicht in Frage.
Aber es stellt sich die Frage ob noch Historismus (1880) oder 50er Jahre.
Oder irgendwann dazwischen.
Hier mal etwas vergleichbares von 1910
[Gäste sehen keine Links]
Zur Beurteilung müssen wir schon mehr sehen.
Der weiße Hebel dürfte der An Aus Drehschalter sein, wäre meine Vermutung
  • Willi Offline

Beitrag von Willi »

Schmidtchen hat geschrieben: Dienstag 17. Oktober 2023, 14:25 weiße Hebel dürfte der An Aus Drehschalter sein
genau das ist er, wahrscheinlich aus Porzellan, direkt am Sockel der Glühbirne. Daher meine Vermutung: etwa 1910-1920 herum in etwa.
  • medicmania Offline
  • Neuling

Beitrag von medicmania »

Liebe(r) Schmidtchen, dankeschön für Deine Antwort, ich habe wenig bis keine Ahnung von Antiqutäten. Das hat mir schon sehr geholfen.
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

bite Maße dazu angeben wund was zum Material sagen - also ob eben Eisen oder Kupfer resp. Bronze. Von mehr als einer Seite zeigen, also auch Bilder von innen und von unten.
Fotos bei Tageslicht draußen statt in der Kuschelecke bei gedämpften Licht sind immer von Vorteil, wenn jemand, der nicht in die Hand nehmen, dann einen optimaleren Eindruck bekommen kann. Dazu alles gründlich nach Marken/Markierungen absuchen.

Das ist weder Mittelalter noch mid-century, kein Historismus mit einer seiner stilistischen Spielarten im dem Sinne. Zeitlich aber nicht ganz auszuschließen, da die Lampe mir am ehesten in der Art der Arts and Crafts-Bewegung erscheint [Gäste sehen keine Links] - eine Strömumg in der Kunst- und kunstgewerblichen Welt über einen nicht ganz kurzen Zeitraum. Kreuzt sich mit und auch in den Jugendstil ein, geht aber etwas länger weiter und zieht sich gerade bei Metallarbeiten tatsächlich bis ins Art Deco. Bei den kräftigen Formen wäre ich da auch eher etwas nach 1900 - aber das nur eine erste grobe optische Vermutung.

Das Bsp. von @Schmidtchen einer Lampe von Robert Taubert ist da schon ganz gut getroffen
  • medicmania Offline
  • Neuling

Beitrag von medicmania »

Ihr Lieben,

ich bin sehr froh, dass ihr mir so viele Infos an die Hand gebt. Leider kann ich selbst keine Fotos machen, ich bin einfach zu krank. Rechner kann ich noch gut bedienen aber Fotos machen, Handy festhalten geht alles nicht mehr. Da muss ich immer auf meine Tochter warten. Da ich Ende Dezember - sofern ich es bis dahin noch schaffe - in ein kleineres Domizil ziehen werde, muss mich mich von all diesen Sachen leider trennen. Meine Mädels haben damit auch nichts am Hut, sie lieben das Moderne. Alte Sachen sind für sie nur Ballast. Vielen lieben Dank nochmal für eure Hilfe und lieben Gruß aus Düsseldorf!
  • Willi Offline

Beitrag von Willi »

Das Material könnte in Form gepresstes Kupfer(blech) sein, was damals recht häufig verwendet wurde - auf jeden Fall ein schönes und interessantes Stück. Einen wagen Preisvergleich hast du ja jetzt auch.
Zuletzt geändert von Willi am Dienstag 17. Oktober 2023, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Chinesische Lampe (Altersbestimmung) - Seltenes Stück und Antiquität?
      von Leandereth » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 2 Antworten
    • 763 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Leandereth
    • Aus welcher Zeit stammt diese Lampe?
      von Mousti » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 485 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Lampe Tischlampe Kugel - unbekannt
      von Yoki » » in Andere Geräte 🕹️
    • 8 Antworten
    • 1127 Zugriffe