Der Fuchs (Student) von W. Stadelmann
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- horsa Offline
- erfahrenes Mitglied
Hallo Zusammen,
ich habe heute dieses schöne kleine (21x16,5cm) Genälde erstanden. Es ist signiert mit W. Stadelmann 1855. Weiß jemand zufällig, wo der Künstler gewirkt hat?
Freue mich über jede Info.
Viele Grüße
Andreas
ich habe heute dieses schöne kleine (21x16,5cm) Genälde erstanden. Es ist signiert mit W. Stadelmann 1855. Weiß jemand zufällig, wo der Künstler gewirkt hat?
Freue mich über jede Info.
Viele Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von MeL Verified am Montag 16. Oktober 2023, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
- horsa Offline
- erfahrenes Mitglied
Hmm, ist der Künstler gänzlich unbekannnt? So schlecht finde ich es eigtl. nicht gemalt. Vielleicht meldet sich ja noch jemand. Wäre schön es einer Stadt oder gar Verbindung zuordnen zu können
Viele Grüße
Andreas
Viele Grüße
Andreas
-
- Willi Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
bitte erstmal ein Bild der Signatur, wenn du sie schon erwähnst. Ist das ein Aquarell auf Papier oder Karton?
- horsa Offline
- erfahrenes Mitglied
Hallo Willi,
anbei das Bild der Signatur. Ich kann morgen bei Bedarf noch ein besseres machen. Es ist Öl auf Leinwand.
VG
Andreas
anbei das Bild der Signatur. Ich kann morgen bei Bedarf noch ein besseres machen. Es ist Öl auf Leinwand.
VG
Andreas
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Na? wieder mal ein Ungeduldslamm zu dolle gestreichelt? :smirk:
Hallo,
wenn Du so schnell was in Deinen Beitrag schreibst, scheint er nicht mehr in der Liste der unbeantworteten auf. Däng. Hochholen kann man auch anders, wenn's nach ein paar Tagen scheinbar keinen interessiert hat. Nur - bin ziemlich sicher, dass mehr als einer und vllt. auch öfter schon geguckt hat: kannst ja an der Zahl der Zugriffe sehen. Denn - Dinge, die nicht offensichtlich rasch & einfach zu klären & zu beantworten sind, brauchen zumindest Zeit. Selbst nur die Nachfrage nach einem Foto der Signatur schon, die ich auch noch geschrieben hätte. Jedoch - oft: woher sie nehmen und nicht ....
Das Einzige, was ich bisher hatte, waren weitere Gemälde mit dem Namen. Und da hatte das Auktionshaus auch keinerlei Info dabei
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
denke, die Malweise spricht auch für denselben Urheber. Und - in einem solchen oder anderen Portal selbst mal kurz im Archiv nach einem Namen zu schauen, kann eigentlich doch jeder (vorab schon) machen.
Das hättest Du auch einfach abrufen können [Gäste sehen keine Links]
ja - wo ist man denn da mit den Trachten?
Jenes hatte ich trotz ähnlicher Zeit erstmal weggelassen, denn entweder hat der Maler nur ein l vergessen oder es ist ein anderer, der wirklich Stademann hieß; auch ist das Motiv / Malweise schon noch unterschiedlich zu den anderen vor [Gäste sehen keine Links]
Zuordnung zu einer Verbindung Mitte 19. Jh.? wg. einer roten Mütze? oder des Fuchses? belieben zu scherzen? da sollte man sich erstmal an die Interpretation des Bildinhaltes begeben: was will die Darstellung denn aussagen? wie war das noch mit Tieren in menschlichen Posen / welche die unsere Verhaltensweisen zeigen? Ein schlauer Fuchs der Herr Student? oder hatte man früher einen Fuchs und eben keinen Kater :smiley_cat:
ansonsten - der Name ist leider selbst mit dem W. einfach sehr häufig und nicht so einfach bei einer freien Suche abzugrenzen. Denn irgendwo 'verzeichnet' kam der mir bisher nicht unter. Mag sein in einem alten Künstlerlexikon - so es denn kein Privater dahinter war.
Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Montag 16. Oktober 2023, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
- horsa Offline
- erfahrenes Mitglied
Hey Nux,
vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort! Ich hatte Google mit "w. Stadelmann Maler" und "... Künstler" bemüht. Dabei nichts gefunden. Auf die Datenbank bin ich ehrlich gesagt nicht gekommen... Bin aber auch nicht drin mit Gemälden...
Bezüglich der Bildinterpretation:
EIn Fuchs ist ein neues Mitglied in einer stud. Verbindung. Ich glaube 1 Jahr lang, danach wird man Bursche. Ein solcher ist hier mMn humoristisch abgebildet mit Pfeife, leerem Bierkrug und leerem Tabaksäckel, Paukschläger, offensichtlich von Kopfschmerzen durch´s Trinken oder geistiger Anstrengung geplagt ist er eingekeilt von Büchern u.A. Corpus Juris Civilis.
Viele Grüße
Andreas
vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort! Ich hatte Google mit "w. Stadelmann Maler" und "... Künstler" bemüht. Dabei nichts gefunden. Auf die Datenbank bin ich ehrlich gesagt nicht gekommen... Bin aber auch nicht drin mit Gemälden...
Bezüglich der Bildinterpretation:
EIn Fuchs ist ein neues Mitglied in einer stud. Verbindung. Ich glaube 1 Jahr lang, danach wird man Bursche. Ein solcher ist hier mMn humoristisch abgebildet mit Pfeife, leerem Bierkrug und leerem Tabaksäckel, Paukschläger, offensichtlich von Kopfschmerzen durch´s Trinken oder geistiger Anstrengung geplagt ist er eingekeilt von Büchern u.A. Corpus Juris Civilis.
Viele Grüße
Andreas
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 753 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Willi