Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Porzellan-Ei handbemalt St. Petersburg

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Familienschätzchen Offline
  • Neuling

Beitrag von Familienschätzchen »

redfox hat geschrieben: Sonntag 15. Oktober 2023, 11:49 Denkmal hiernach nicht vor 1800
Hmmmm... aber mir wird unter deinem Link der Reiter vor der Michaelsburg gezeigt und nicht der auf dem Senatsplatz.

Nein. Denke ich auch nicht. Der Anfang wirkt sogar Latein: erat conia ci ... (Er pflügt die Münze...) - das würde mich aber jetzt noch mehr verwirren.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

... danke, aber das ist mir doch erstmal kryptisch.

Noch - wenn ich mir andere, vor aufgezeigte Eier mit Ansichten-Motiven ansehe, dann sind die oft/meist ja wohl nach Gemälden u./o. Stichen entstanden. Man könnte zwar versuchen, das Alter eben eines solchen Bildes dahinter einzugrenzen - wie schon gesagt: die Straßenlaterne ist recht charakteristisch. Nur - ob das was zum Alter des Eies selber besagen könnte? höchstens 'nicht vor'. Es gibt sogar Einiges zur Geschichte der Beleuchtung in St. Petersburg aufzutun - angefangen von grobem Abriss [Gäste sehen keine Links] - bis hin zu eben verwendeten Lampentypen, Titel ДОРЕВОЛЮЦИОННОЕ УЛИЧНОЕ ОСВЕЩЕНИЕ САНКТ-ПЕТЕРБУРГА , also vorrevolutionäre Straßenbeleuchtung in St. P. - viele Abb.. Vllt. hat wer mit besseren Sprachkenntnissen Lust da rein zu schauen - der Link zu einem PDF eben auf Russisch [Gäste sehen keine Links] -

redfox hat geschrieben: Sonntag 15. Oktober 2023, 11:49das Denkmal
wird wohl so sein, aber auch so ein typischer fixundfoxy, dass man nunmal rofln muss :')
Felsen übersehen, Schlange nicht bemerkt? mal abgesehen von bestehende Beiträgen mit Links z.B. zu wiki und dem Denkmal ...
  • Gelegenheitssammler Online
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Danke zunächst für das Detailfoto, was mich aber auch eher verwirrt. Kyrillisch scheint es auch mir nicht zu sein, aber ausschließen würde ist es ebenfalls nicht.🤯

Die Vorlage für das Ei dürfte diese Lithographie von Карл Петрович Беггров (Карл Иохим Беггров, нем. Karl Joachim Beggrow; 1799—1875) von 1824
sein.
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]

Beste Grüße

P.S.: Spaßiger Weise steht bei Beggow wieder etwas anderes auf dem Stein: oben " ЕКАТЕРИНА II." 2. Reihe "ПЕТРУ I." und die untere Reihe kann ich nicht lesen.
Der Gelegenheitssammler
  • Nvntivs Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Nvntivs »

redfox hat geschrieben: Samstag 14. Oktober 2023, 16:49 Und sicher vor der Oktoberrevolution, also bis 1918.
Das muss SOWAS von nicht sein :D Kurz nach dem Zerfall der Sowjetunion gab es auf den touristischen Märkten in der Stadt einfach Unmengen solcher Souveniers die in Masse dem alten Stil nachempfunden bzw. kopiert wurden, samt dem vorrevolutionären Alphabet usw.
Wenn das Ei aus Holz wäre hätte ich sogar zu 99,99% es in diese Herkunft verordnet, Porzelan war seltener, aber doch ebenfalls existent.

ABER was mich besonders stutzig macht ist, dass das Russische auf dem Ei falsch ist, egal ob nach neuer oder alter Schreibart.
Die Zeichen auf dem Stein selbst sind meiner Meinung nach überhaupt keiner Sprache zuzuordnen, sondern nur ein Versuch eine Schrift visuell nachzubilden. Passt jedenfalls zu keiner der beiden Inschriften die auf dem Stein angebracht waren.
Der untere Schriftzug bedeutet "Denkmal für Peter den Großen" dabei ist das letzte Wort in der zaristischen Schreibweise geschrieben, das wort "Denkmal" allerdings mit einem Fehler, da vor der Schriftreform das Wort ПАМЯТНИКЪ, dieses letzte Zeichen ist dabei aus irgendeinem Grund zu einem Б geworden.

Diese Fehler wären einem Künstler in den 1990er Jahren (das waren nämlich oft schon akademisch ausgebildete Leute die mit solchen Souveniers etwas harte Wärung nebenbei verdient haben) kaum passiert.
Jemandem der im 19en Jahrhundert ein solches Stück anfertigt aber ggf. durchaus. Damals waren es nämlich oft einfache Hilfskräfte die die Souveniers abschließend gefertigt haben und diese Leute konnten/mussten in Russland nicht unbedingt richtig lesen oder schreiben.

Das jedenfalls meine Meinung hierzu :)
  • cityman2305 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von cityman2305 »

Moin,

ich schütt jetzt mal ein wenig Wasser in den Wein. Denn Bildern misstraue ich generell. Nicht nur, weil sie bearbeitet sein können (was ich hier ausschließe), sondern insbesondere, weil vermeintliche Hinweise auf den Ursprung alles andere als verifizierend sein können.

Nichts, absolut nichts, spricht doch dagegen, dass jemand (TM) zu späterer Zeit das Ei nach einer alten Vorlage gestaltet hat. Gerade die verschiedenen hier genannten Unstimmigkeiten deuten doch wohl eher darauf hin, dass es kein Exemplar aus dem 18. Jahrhundert ist. Von daher tendiere ich sehr zu Nux` Einschätzung.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • St. Petersburg
      von Willi » » in Militaria allgemein 🛡️
    • 4 Antworten
    • 2002 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Porzellan-Ei handbemalt Blumenmuster
      von Familienschätzchen » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 1579 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Familienschätzchen
    • Teller Kirschblüte handbemalt Japan,China?
      von cornetto » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 563 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cornetto
    • Zwei Gläser - Handbemalt und Schwarzlotmalerei
      von gabiwild » » in Antikes Glas 🥃
    • 19 Antworten
    • 885 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gabiwild
    • Dünnes Teeservice - Japan ? Vermutlich handbemalt
      von NOH123 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten