redfox hat geschrieben: ↑Samstag 14. Oktober 2023, 16:49
Und sicher vor der Oktoberrevolution, also bis 1918.
Das muss SOWAS von nicht sein

Kurz nach dem Zerfall der Sowjetunion gab es auf den touristischen Märkten in der Stadt einfach Unmengen solcher Souveniers die in Masse dem alten Stil nachempfunden bzw. kopiert wurden, samt dem vorrevolutionären Alphabet usw.
Wenn das Ei aus Holz wäre hätte ich sogar zu 99,99% es in diese Herkunft verordnet, Porzelan war seltener, aber doch ebenfalls existent.
ABER was mich besonders stutzig macht ist, dass das Russische auf dem Ei falsch ist, egal ob nach neuer oder alter Schreibart.
Die Zeichen auf dem Stein selbst sind meiner Meinung nach überhaupt keiner Sprache zuzuordnen, sondern nur ein Versuch eine Schrift visuell nachzubilden. Passt jedenfalls zu keiner der beiden Inschriften die auf dem Stein angebracht waren.
Der untere Schriftzug bedeutet "Denkmal für Peter den Großen" dabei ist das letzte Wort in der zaristischen Schreibweise geschrieben, das wort "Denkmal" allerdings mit einem Fehler, da vor der Schriftreform das Wort ПАМЯТНИКЪ, dieses letzte Zeichen ist dabei aus irgendeinem Grund zu einem Б geworden.
Diese Fehler wären einem Künstler in den 1990er Jahren (das waren nämlich oft schon akademisch ausgebildete Leute die mit solchen Souveniers etwas harte Wärung nebenbei verdient haben) kaum passiert.
Jemandem der im 19en Jahrhundert ein solches Stück anfertigt aber ggf. durchaus. Damals waren es nämlich oft einfache Hilfskräfte die die Souveniers abschließend gefertigt haben und diese Leute konnten/mussten in Russland nicht unbedingt richtig lesen oder schreiben.
Das jedenfalls meine Meinung hierzu