Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Ich habe leider keine Ahnung von Porzellan und Googlen scheint auch nicht zu Lösung zu führen.
Wie bereits in der Vorstellung geschrieben brauche ich bitte die Hilfe von euch Experten um eine Ahnung vom Preis zu erhalten.
Es handelt sich um ein Set zumindest glaube ich das von hutschenreuther. Auf einer Tasse unterhalb stehen zahlen drauf. Haben die irgendeine Bedeutung? Mehr dazu in den Bildern. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
Die Bilder sind scheinbar zu Groß deshalb der Link: [Gäste sehen keine Links]
man kann Dir hier sagen, was Du da hast, aber preislich konkret wird hier keiner werden wollen oder können, da man den Zustand ja nicht beurteilen kann und hier keine Händler nicht sind.
Und es bestimmt auch eher die angebotene Menge ggü. der Nachfrage am Markt das Wieviel. Dazu kann man höchstens ein bisschen was aufzeigen, wie man an Info kommt.
Die Bodenmarke besagt nach 1970 entstanden, die Form 'Dresden' steht drauf und das Dekor nennt sich Pergola. Damit kannst Du nach Angeboten (immer dran denken: das sind Wunschpreise) und verkauften Geschirren gucken. Aus Deinem Bilderwirrwarr kann man eh nur erahnen, dass es ein Kaffee- und Speiseservice für 8 Personen ist?
Damit hier irgendwas für alle zu sehen ist, schrumpf doch drei oder vier Bilder und versuch dann nochmal das Hochladen zusätzlich.
Wenn man nicht genügend Vergleiche mit dem Dekor findet, nimmt man halt weitere Sachen der Form dazu. So große Konvolute taugen auch nur bedingt für einen Versand - da sollte man wenn auch selbst Übung beim Verpacken haben - und laufen daher zur Abholung häufig auf Kleinanzeigen-Basis. Das wiederum schränkt den Radius regional ein und je nachdem, wo man ist, kann das gut gehen oder auch gar nicht.
Wo zudem viele ihre (geerbten) Sachen nur weg haben wollen und die Schnäppchenjägerpreisdrücker halt auch da sind. Daher ist dort oft auch das untere Ende zu sehen. Oder man braucht einfach Geduld für mehr. Das obere tw. bei Auktionshäusern - oder auch nicht. 'Wert' bei Porzellan ist halt so ein Ding für sich, da die Optik & Dekore auch Geschmackssache sind.
Beispiele:
was ein Händler für einzelne Ersatzteile nimmt [Gäste sehen keine Links]
kannst Du umrechnen von 12 auf 8 [Gäste sehen keine Links]
was bei ebey sonst grad so noch da ist, bis auf einige Ausnahmen gewerblich [Gäste sehen keine Links]
einige verkaufte Artikel [Gäste sehen keine Links]
verkauft nur nach Form [Gäste sehen keine Links]
bei Kleinanzeigen nur Eierbecher mit dem Dekor, ansonsten [Gäste sehen keine Links]
mit Startpreis [Gäste sehen keine Links]
mit Limit [Gäste sehen keine Links]
Da solltest Du Dich halt hinsetzen und ein bisschen das Rechnen anfangen von max. bis min., also Einzelteilpreise ausgucken und gegen Konvolute vergleichen; irgendwo in der Mitte liegt meist das Machbare. Oder hoch ansetzen und eben dann bei Interesse erst verhandeln. Oder Du gehst den Weg des Teil-, Gruppen- oder Einzelverkaufs - kann gesamt mehr erlösen, ist aber aufwändiger und kann dauern.
nux hat geschrieben: ↑Sonntag 15. Oktober 2023, 23:29
und verkauften Geschirren gucken
Dieser Rat wurde auch von nux schon öfter hier gegeben, aber vielleicht weiß nicht jeder, wo man das bei ebay findet: Links unten auf der Seite bei "Nur anzeigen" kann man "Verkaufte Artikel" anklicken. Der Vergleich ist interessant: wieviel wird angeboten, wieviel wurde wirklich verkauft? Welche Preise werden verlangt, welche wirklich erzielt?
Savarez hat geschrieben: ↑Sonntag 15. Oktober 2023, 21:03
Die Bilder sind scheinbar zu groß
hab 3 mal ziemlich geschrumpft, damit der Beitrag nicht so ganz ohne ist; man wenigstens sehen kann, worum es geht - und als Test für den Bilder-upload
Hutschenreuther Dresden Pergola_ Kaffee.jpg (369.97 KiB) 756 mal betrachtet
Hutschenreuther Dresden Pergola_ Teller.jpg (365.57 KiB) 756 mal betrachtet
Hutschenreuther Dresden Pergola_ Bodenmarke.jpg (319.25 KiB) 756 mal betrachtet
@rup - ich musste je Bild noch etwas unter 400kb bleiben, sonst ging nichts ohne HTTP-Fehlermeldung - WIN10, Firefox aktuell 118.0.2, O2
Hallo, ich habe diesen Hutschenreuther Raubvogel bekommen. Ich bitte um Hilfe der zeitlichen Einordnung und des Wertes dieses Vogels. Laut Vorbesitzer soll er aus dem Jahr 1934 stammen, das kann ich aber nicht bestätigen da das Internet nix hergibt! Bin um jede Hilfe dankbar! Höhe ist ca. 17cm, Breite ca. 6,5cm und die Tiefe ca. 16,5cm Dankeschön Chris
Letzter Beitrag
Die hier verwendete Marke taucht leider gar nicht in dem Buch auf ja, sie taucht irgendwie nirgendwo dokumentiert / definiert auf; hab mir das selber wie oben beschrieben zusammenklamüstert. Da das eben auch eine 'ganz bestimmte Zeit' betrifft, lass ich das mit konkreten, datierten Bsp. hier. War aber letztendlich mit dem Germany in Kleinbuchstaben + Punkten im LHS einfach in die Abfolge einzuhängen & ist leicht zu merken.
Hallo, ich besitze 2 Andenken Teller (Patenteller) von Hutschreuther Selb. Ich kann den Stempel nur leider nirgendwo finden, bzw. den Stempel schon, aber nicht in blau und auch nur mit der wenig hilfreichen Angaben 1920 - 1967... Da weder Bavaria noch Germany drauf steht, vermute ich aber schon vor 1925. Oder? Wäre toll, wenn jemand wüsste, welcher Zeitraum in Frage kommt. LG Ragnhild
Letzter Beitrag
Demzufolge müsste es doch vor 1925 sein. Hallo :slightly_smiling_face: nicht nur deswegen, aber davon gehe ich auch aus. Als freihändiges Belegstück ein auf Weihnachten 1920 datierter, privat handbemaltes Tellerchen mit gleichem Bodenstempel Bei dem Kahla-Teller ist es eher der Lüster-Innenrand, der am ehesten die Zeit zeigt. Was die blaue Stempelfarbe betrifft: da gibt es zwar (zusätzliche) Ideen, aber zum was dazu schreiben, ist mir nicht alles davon geeignet. Was nur sicher bekannt ist, ist...
Hallo Zusammen Ich bin neu hier und soll aus einem Nachlass verschiedene Gegenstände verkaufen. Allerdings habe ich von diesen Dingen wirklich überhaupt keine Ahnung. Das einzige was ich weiß ist, dass ich von manchen Herstellern schon mal den Namen gehört habe. Nun zur Sache und dem ersten Objekt Ich habe eine blaue Vase mit Goldrand und goldenen Blumen. Auf dem Boden ist ein Stempel, eine Zahl Understatement Hersteller drauf. Kann mir bitte jemand das Alter, die Bedeutung der Zahl und der...
Letzter Beitrag
ürde daher darauf tippen, dass das Porzellan selbst mit mit Glasur (Kobalt nennt sich diese spezielle dunkelblaue Farbe) früher entstanden ist, als das Dekor darauf. Dessen Nummer ist eben die handgeschrieben 02511. Zusammen mit der gelben Zusatzmarke zeigt das, dass die Vase in der Manufaktur dekoriert wurde. Das Muster, die Blumen zeigen dabei noch den Geschmack der 1940er Jahre; wesentlich nach 1950 würde ich daher nicht glauben. denke das trifft es ziemlich genau. Diese Hutschenreuther echt...
Nun das vorerst letzte Stück. Eine Dame von Hutschenreuther, ich meine, ich hätte sie beim Durchstöbern von Bildern aus Mitte der 70er erstmals gesehen. Kann das sein? Höhe ca. 30 cm
Hallo zusammen, ich habe hier eine Porzellanfigur eines Geyhounds? von Hutschenreuther. Grüner Löwenstempel: Hutschenreuther LHS Selb Bavaria Abteilung für Kunst Herstellungszeitraum: vermutlich 1920-1938 Weiß jemand mahr dazu, z.B. den Entwrefer und was diese Figur ca. wert ist? Beste Grüße
Letzter Beitrag
Hallo, vielen Dank für die wertvollen Hinweise. Die Maße sind: Breite: 28 cm; Höhe: 16 cm; Tiefe: 16 cm Anbei die fehlenden Bilder. Es ist nur ein Prägestempel 2 vorhanden, kein Modellnummerstempel. Liegender Schäferhund wird wohl passen. In welcher Literatur findet man das? Danke auch für die Preishinweise. Weiß jemand was die 2 Punkte unter dem Stempel bedeuten? Beste Grüße Krümel
Durch Zufall in einer Kiste zu verschenken in Erbach bei Ulm gefunden. Scheinbar Hotelporzellan, dicker wie sonst übliche Wandungen. Händisch bemalt, zumindest gibt es auf der Unterseite eine in blau gehaltene Malermarke. Deckelform erinnert ein wenig an das Rosenthal Donatello, ist aber Hutschenreuther. Bodenseitig gemarkt Hutschenreuther Selb und Bavaria. Dazu die Malermarke. Höhe Teekanne mit Deckel ca. 15,2 cm, Durchmesser ca. 13,2 cm. Am Ausguss bestossen. Sauciere einwandfrei. Mich...
Letzter Beitrag
Danke für die Bestimmung soweit, habe ja selbst versucht die Marke zu identifizieren und bin bei einem lediglich allgemeinen Hinweis in einem Porzellanmarken Buch verblieben. Deutsche Porzellanmarken aus dem Battenberg Verlag, Ausgabe 1995. Habe an der selben Stelle noch vier Teller, Speise und Suppenteller gefunden. Aber leider gar keine Teetassen oder weitere Serviergedecke. Eine passende Ragout Terrine wäre fein.
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)