Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Bin verwirrt - Vase mit unbekannter Signatur und Herstellermarke - Brauche Hilfe

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• sanruz Offline
  • Neuling

Bin verwirrt - Vase mit unbekannter Signatur und Herstellermarke - Brauche Hilfe

Beitrag von sanruz »

Hallo! :slightly_smiling_face:

Ich bin es schon wieder. Ich habe diese Vase in einem Haushaltsauflösungsgeschäft erstanden und werde irgendwie nicht schlau daraus. Ich habe schon Google bemüht und wurde fündig. Ich hab die Vase bei einer bekannten Verkaufsplattform gefunden. Der Hersteller wird dort angegeben als "United Wilson". Der Stempel der Marke sieht jedoch völlig anders aus als bei meiner Vase. Weiters sieht man bei meiner Vase eine kleine Signatur mit, glaube ich, "R.S" Irgendwie verwirrt mich das Ganze. Ich würde daher gerne wissen, um welche Marke handelt es sich bei meiner Vase? Könnt ihr mir vielleicht helfen? Habt ihr eine Ahnung oder irgendeinen Anhaltspunkt? LG und vielen Dank im Voraus!

image_67356417.JPG
image_67356417.JPG (52.37 KiB) 778 mal betrachtet
image_67146753.JPG
image_67146753.JPG (75.06 KiB) 778 mal betrachtet
image_50403329.JPG
image_50403329.JPG (86.8 KiB) 778 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

sanruz hat geschrieben: Sonntag 27. August 2023, 11:52 hab die Vase bei einer bekannten Verkaufsplattform gefunden.
Hallo :slightly_smiling_face:

bitte sowas immer mit verlinken, sonst müsste man suchen zum selber gucken - spar uns die Zeit, ja? Zu United Wilson gibt es Infos und hierzu eine Vermutung in wenn es einen Zusammenhang geben sollte, aber erst sollte man sehen können, was Du sahst

Ja, sieht so aus wie - aber wenn es um diese Bodenmarke dort geht - wäre bei der Zuordnung nochnichtmal sicher, bekannte Marken unter dem Namen finden sich dort (mit weiterführenden Links) [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • sanruz Offline
  • Neuling

Beitrag von sanruz »

Hallo nux!

Sorry, habs mit dem Verlinken total verschwitzt. ':)

Also hier ist die Vase, die ich gefunden habe: [Gäste sehen keine Links]

Und vielen Dank für den Link von dir, nux!
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
na bei deiner Vase wurde scheinbar eine Marke durch das grüne Quadrat verdeckt. Was auch immer da drunter stand. United Wilson ist das eigentlich nicht, was mensch in deinem Link sieht. Zumindest nicht diese Marke. Kenne die Marke aus deinem Link irgendwoher, fällt mir nur nicht ein woher.
Lieben Gruß
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Sartre99 hat geschrieben: Sonntag 27. August 2023, 15:41 Kenne die Marke aus deinem Link irgendwoher, fällt mir nur nicht ein woher.
:upside_down_face: ist aber nicht der Hockende Chinese auf China Blau, war meine erste Assoziation ':)

nein, nein - die Marke ist schon bei Gotheborg mit drin; in dem etzy-Link da kann man nur die Schriftzeichen unter dem Markenbild nicht erkennen - schaut alle dort unter "You Xian Ju Jianzhi", etwa Beginn letztes Viertel der Seite. Und könnte demnach tatsächlich in (irgend)einem Zusammenhang mit United Wilson stehen; belegt oder belegbar ist das bisher wohl aber nicht. Datiert wird jedenfalls '2. H. oder letztes Viertel 20. Jh.' [Gäste sehen keine Links]

Es gibt die Annahme, dass Stempelungen dieser Herkunft abgeklebt oder auch irreversibel abgedeckt wurden, um sie im Handel oder später auf online-Plattformen überhaupt verkaufen zu können. Denn: Fälschungen zu handeln, ist ja nicht erlaubt, auch wenn es das nunmal gibt. Bevor bekannt wurde, welches Unternehmen hinter diesen Marken steht (oder dafür gemacht wurde ;) ) [Gäste sehen keine Links] - galten Objekte damit eben als solche. Bzw. war nicht klar, dass es sich eben um moderne Nachahmungen im alten Stil oder Reproduktionen oder was auch immer handelt.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Puppe aus Nachlass- Hilfe Herstellermarke
      von Wilma » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 2 Antworten
    • 313 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Suppenterrine ohne Herstellermarke
      von Formenliebe » » in Keramik 🏺
    • 4 Antworten