Fischplatte mit Schwarzburg Stempel
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- LondonTube Offline
- Neuling
Ich habe diese Fisch- oder Spargelplatte mit 3 getrennten Abtropfplatten geerbt und kann nur sehr wenig Informationen über die Herkunft finden. Die Platte ist 62cm x 27cm gross. Die 3 Abtropfplatten haben keine Stempel aber dafür hatte die Platte 2 Stempel. Stempel 1 ist ein Wappen mit Adler und darunter der Name "Schwarzburg". Stempel 2 ist klein und sagt nur "Germany". Beide Stempel sind grün/grau und unter der Glasur. Ich vermute das die Platte hergestellt ist in Rudolstadt aber ich bin mir nicht sicher. Gerne würde ich mehr erfahren über die Herkunft, Geschichte der Porzellanfabrik und das Alter der Platte.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und Grüsse aus den Niederlanden!
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
der Stempel gehört zu Firma "Porzellanfabrik Rudolstadt Straus & Söhne A.G. (1882 bis 1930)"
[Gäste sehen keine Links]
Die Marke soll von "1904 - 1924" verwendet worden sein.
Hier steht was über die Firma
[Gäste sehen keine Links]
Gruß
Lins
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo & willkommen :slightly_smiling_face: - en welkomLondonTube hat geschrieben: ↑Montag 21. August 2023, 15:52 vermute das die Platte hergestellt ist in Rudolstadt
das ist richtig - der Hersteller die "Porzellanfabrik Rudolstadt Straus & Söhne A.G.", die ab 1882 produzierte und bis 1930 bestand. Zur Geschichte der Manufaktur, ihrer Mutter- und Schwesterunternehmen sowie ihren Marken dort z.B. [Gäste sehen keine Links] - der hier gezeigte Bodenstempel (vermutlich Unterglasur) mit den gradlinigen Flügeln & Schild ist der jüngste und letzte registrierte / verwendete 1924-1930 (Bild 1.12) - gab es mit aber auch ohne dem 'Royal'
In die Zeit passt auch so ein dezentes, etwas abstrahiertes mit Schwarz mit nur einer weiteren Farbe durchaus; ist aber mehr europäischer Geschmack denke ich. Man sollte nämlich auch berücksichtigen, dass zu großen Teilen - wenn nicht sogar überwiegend - für den Export gefertigt wurde. In DE daher wesentlich seltener anzutreffen, als in den USA z.B.
knapp 300 Einträge ganz grob auf ebey.com [Gäste sehen keine Links] - ggü. um die 20 hier [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- LondonTube Offline
- Neuling
Vielen Dank für eure Antworten, genau was ich suchte.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 7 Antworten
- 955 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Thelxinoe
-
-