Hallo :slightly_smiling_face:
vorweg: bitte auch möglichst ca. Größen/Maße mit angeben. Dann: mit 'Royal Delft' also 'Koninklijke Delftsche Aardewerkfabriek / De Porceleyne Fles' hat das nichts zu tun.
Diese Marke mit dem Symbol einer Art Turm verrät es: auch Königlich, aber eben nicht in Delft, sondern die Koninklijke Plateelbakkerij 'Zuid-Holland', diese bestand 1898-1965, abgekürzt oft auch PZH
[Gäste sehen keine Links] - mit Translator
[Gäste sehen keine Links]
Das Symbol in der Bodenmarke ist das Lazaruspoortje / Lazarus-Portal, eines der Wahrzeichen Goudas
Zur Form der Vase - eine knobbelvaas, eigentlich ein Knoblauch-Kopf :') - das kommt von Übersetzungen her. Also - weit in der Geschichte zurück, ein eingebauter kleiner nuxischer Bildungs-Ausflug: europäische Hersteller haben anfänglich ja versucht, chinesisches Porzellan nachzustellen und daher auch deren Formen & (blau-weißen) Dekore nachgeahmt. Die Form eine sprechende, suantouping, wobei 蒜 suan = Knoblauch, 头 tóu = Kopf, Ende und 瓶 ping = Behälter, Vase. Eine der klassischen chinesischen Formen
[Gäste sehen keine Links] - kam erstmals in der Yuan- oder Mongolen-Dynastie (1279-1368) vermehrt vor. Eine seit Jahrhunderten genutzte Knolle, auch für ihre Heilkräfte bekannt; verwendet für ein ursprünglich Weingefäß, als wertschätzender & künstlerischer Ausdruck - Sprache in Bildern
Selbst datieren kann ich Objekte aus dieser Manufaktur nicht; hab daher eine andere mit der Modellnummer 5053 rausgesammelt, mit etwas anderer Marke - dazu steht dort im Text aber ausführlich was. Schreibe das mal mit rein, der Zusammenhang ist oft auch nicht bekannt: nämlich, dass PZH zwischen 1925-1955 eine Nebenlinie unter "Potterij Rembrandt" hatte. Und dass diese Art - ich sage jetzt auch mal Knubbelvasen

- in Delfter Blau nach 1945 und bis in die (Mitte der) 1950er hergestellt wurden. Diese Info kann ich so auch nicht nachprüfen; dagegen steht auch noch ein etwas anderes Fundstück mit einer nicht so weit entfernten Nummer, welches früher zugeordnet wird
Du könntest an gleicher Stelle, wo die Möglichkeit eben besteht, Deine Vase online vorstellen
[Gäste sehen keine Links] - und hoffen, dass jemand da noch Näheres weiß.
Gruß
nux