Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
meine Mutter hat mir gestern zwei Stücke von Rosenthal übergeben.
Leider finde ich im Netz keine identischen Stempel, so hoffe ich, hier bei euch fündig zu werden und mehr über die Teile zu erfahren.
Anbei Bilder
Meine Fragen: Wie alt sind die Stücke? Wie geht man am besten vor, wenn man sie anbieten möchte
Vase
20230806_212345.jpg (111.06 KiB) 2752 mal betrachtet
Vase
20230806_211353.jpg (54.12 KiB) 2752 mal betrachtet
Gebäckteller
Screenshot_20230807_130545_Gallery.jpg (209.59 KiB) 2752 mal betrachtet
Gebäckteller
20230806_212702.jpg (213.95 KiB) 2752 mal betrachtet
Gebäckteller
20230806_212354.jpg (62.42 KiB) 2752 mal betrachtet
Hallo, hier hast du deinen Teller... [Gäste sehen keine Links]
Und deine Vase. [Gäste sehen keine Links]
Die Zeit 1939-56, wegen dem Goldrand wohl eher nach 1945... [Gäste sehen keine Links]
Danke für die schnelle Antwort.
Was mich irritiert, die Zeichen unter dem Text also einmal die 2 Punkte und einmal die Strich-Punkt-Strich sind nicht auf den Bildern in den Links zu sehen. Haben die irgend eine Bedeutung?
diese Beizeichen im Bodenstempel von Rosenthal (gibt viele verschiedene) können größtenteils als Jahreszeichen gedeutet werden-;unterscheiden sich aber auch von Werk zu Werk oder auch Abteilungen. Diese beiden gezeigten gelten als nicht aufgelöst; wegen des Selb-Germany sind die Objekte aber sicher nach 1934 entstanden. Ev. auch noch vor 1938 oder eben nach ca. 1948 bis vermutlich 1956. Bei dieser Modellreihe - Pompadour die Form, Rigoletto das Dekor (gab es auch auf anderen Formen) - ist das wohl nicht so wirklich klar, von wann die jeweils sind.
Andere Stücke zwecks Vergleich sind leicht aufzutun - allg. mit dem Dekor Angebote nur mal in der Bucht [Gäste sehen keine Links] - und wie sich was in der Art verkauft hat [Gäste sehen keine Links]
Kleinanzeigen kannst Du selbst auch noch einsehen. Wie man am besten vorgeht? wie immer & bei allem, wenn man im Wettbewerb was verkaufen möchte - sehr gute & viele Fotos, ordentlich beschreibender Text, Hinweise auf Besonderheiten und Schäden, sich vorinformieren über den preislich machbaren Rahmen usw.
Hallo,
dürfte sich um die "neuere " Form Pompadour handeln. Die erste wurde 1893 erstausgeformt, die zweite dann 1925 von Karl Bayreuther. Auf grund der Tellerform müsste es die neue Variante sein mit Modell Nr. 739 .
Aber sehe gerade, stehen eh schon bei den kleinen Anzeigen drinnen, also eh erledigt.
Lieben Gruß
Guten Tag, Ich habe aus einer Hinterlassenschaft diverse Porzellanwaren erhalten, allerdings habe ich Schwierigkeiten den Namen der Serie dieser Stücke zu identifizieren. Es handelt sich ja offensichtlich um Waren von Winterling Marktleuthen, aber eine Googlesuche hat bislang keine Treffer ergeben. Weiß einer oder eine von euch eventuell, wie die Serie heißt? Viele Grüße, ManfredK
Letzter Beitrag
In meinem Archiv habe ich etwas Vergleichbares gefunden. Hier ganz unten auf der Seite
Ich komme mit meinem Latein nicht weiter :upside_down_face: :relieved: Die Kette sieht alt aus.. Wie sagt man dieser Glieder Machart der Kette? Finde dazu nichts in Google. Wie alt würdet Ihr Sie schätzen? Zu den Stempel, Es sind 3 auf der Ringöse. Kein Feingehalts Stempel, Ist aber auf 18k Getestet. Echt. 2 Stempel sind soo klein brauche noch eine bessere Lupe .. aber es stehen keine Zahlen drin. Buchstabe G und ein symbol.. Fotos kommen noch und beim anderen Stempel, was wie Handschrift Rita...
Letzter Beitrag
ein wirklich solider Typ federring(verschluss) könnte schon Handarbeit sein, aber Bindedraht wird da meiner Ansicht nicht benutzt für sowas und sieht auch noch dünner aus vermute ein profanes Haar (mit feuerzeug abflammen) ich habe zu DDR-Zeiten noch feinere ketten in Handarbeit gemacht: -,40er Golddraht auf Riegel -,6x1mm, aber nicht zuerst die ösen zu-und dann zusammengelötet, sondern nur immer 2 zusammen (und dabei zu)gelötet
Liebe Porzellan Experten, ich habe ein Service geschenkt bekommen und bin auf der Suche nach der Manufaktur bzw. dem ungefähren Herstellungsjahr. Ich habe es gegen das Licht gehalten und es scheint lediglich bedruckt zu sein, da ich keine Pinselstriche ausmachen kann. Der Stempel ist auch nur äußerlich und scheint teilweise schon abgewaschen. Kennt jemand diese EHR Manufaktur oder wie ich mehr darüber erfahren kann? Vor allem würde mich interessieren wann und woher ungefähr es stammt. Vielen...
Letzter Beitrag
Hallo, Evtl. haben Erwin Jähnert sowie Hädrich und Hädrich eine Zeit lang zusammen gearbeitet und das ist ein gemeinsamer Stempel. Die Stempel sind schon sehr ähnlich.
Hallo liebes Forum ich habe mich jetzt angemeldet da ich trotz intensiver Suche nichts vergleichbares gefunden habe um das Alter meines Flohmarktkaufs heraus zu finden, der einfache Weimar Stempel scheint ja in einem relativ langen Zeitraum in Gebrauch gewesen zu sein, das Modell und die Dekorarbeiten habe ich überhaupt nirgends finden können. lt. Stempel dürfte es von Fasolt & Eichel stammen (mit einem einfachen grünen Weimar Stempel mit Zusatz Germany), allerdings zum Modell und der genaueren...
Letzter Beitrag
streng genommen sogar drei. Die Weimarmarke für den Hersteller der Austernplatte. Die beiden anderen gehören zu der Porzellanmalerei Franziska Hirsch aus Dresden. Die Rose wurde verwendet um die Marke der gekauften Weißware zu verbergen und die zweite als Markenzeichen für Franziska Hirsch. Diese Marke wurde aber nur bis circa 1900 verwendet, weil dann auf Grund einer Klage von Meissen, Franziska Hirsch diese den Meissen Schwertern ähnliche Marke nicht mehr verwenden durfte. Da die...
Hallo , ich habe das komplette Speise und Kaffeeservice von meiner Oma geerbt. Es wurde wohl im Jahre 1967 an meine Eltern gegeben. Kann mir jemand etwas über das Alter und die Manufaktur sagen? Vielen Dank
Letzter Beitrag
Hallo, hatten wir hier schon mal die Marke, hier der Link zu dem alten Beitrag:
Hallo! Ich habe dieses tolle Service von der Marke Tosenthal. Nach langer Recherche kann ich leider nicht herausfinden, zu welcher Kollektion es gehört. Ich möchte gerne die passenden Tassen finden. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. :-)
Letzter Beitrag
wir kommen der Sache auf jeden Fall näher denke näher wirste nicht kommen. Das ist eindeutig Form Rosalinde. Das Dekor wird keinen Namen haben. Selbst wenn, dann kenn ihn kaum jemand, genauso wie von der Form. D.h. selbst wenn Geschirrteile mit deinem Dekor angeboten werden, dann eher ohne Namen.Da heißt es also ebey oder ähnliches durchforsten denke ich. Lieben Gruß