Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Neues Verzeichnis deutscher Silber- und Goldschmiede

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Pontikaki Verified Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pontikaki Verified »

Silberpunze hat geschrieben: Samstag 5. August 2023, 21:20 die Bestimmung eines Objekts aus der Neuzeit zahlen?
Zumal, wenn bekannt iss, daß die Datenbank wohl nur bis 1950 umfassend iss. Und wenn
kein Hersteller gefunden werden kann - weil das Stück jünger iss - die Mäuse sind futsch.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
  • Silberpunze Offline
  • Spezialist für deutsche Gold- und Silberschmiedemarken

Beitrag von Silberpunze »

Trotzdem bin ich natürlich sehr interessiert, zu erfahren, wie viele Anfragen die im Monat haben.
Es ist jedenfalls gut, wenn es eine Institution gibt, die sich um dieses Thema kümmert.
Irgendwann muss ich mir ja auch mal überlegen, was aus meinen Forschungsergebnissen wird, wenn ich nicht mehr bin. Es handelt sich hier um diverse Datenbanken mit zigtausenden Einträgen, tausende Dateien mit den extrahierten Kirchenbucheinträgen und Bürgerbuch und Adressbuch-Einträgen aus hunderten Städten, dazu noch Nachlässe meiner ehemaligen Kollegen, die meterweise Aktenordner hinterlassen haben, dazu zigtausend Bilder von Marken und Objekten ... kurz, es hat schon fast das Potenzial eines Weltdokumentenerbes.

Da Hanau ja bereits den Scheffler-Nachlass im Depot hat, könnte ich mich mit Schwerpunkt Silber vor 1888 dazugesellen. So könnte man Hanau zum Silberforschungsstandort aufbauen. Nur das Konzept "20 Euro/Anfrage" sollte noch mal überarbeitet werden. Bei diesem Preis wird das kaum genutzt werden, zumal es ja mind. zwei kostenlose Alternativen, die 925-1000 und die allseits beliebte und kenntnisreiche Schatzkiste gibt O:-)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bavaria Schumann Arzberg - aber nicht im Verzeichnis
      von cityman2305 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 1613 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cityman2305
    • 50er Teller - und kein Verzeichnis hilft.
      von cityman2305 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 246 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Wilhelm Wagenfeld Verzeichnis und Schälchen
      von Gelegenheitssammler » » in Antikes Glas 🥃
    • 7 Antworten
    • 219 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Gelegenheitssammler
    • Zeitschrift VDI Verein deutscher Ingenieure von 1914 Band 58
      von Paul » » in Bücher allgemein 📖
    • 4 Antworten