Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

K&A Krautheim - welche Serie ist das?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Suden2 Offline
  • Neuling

Beitrag von Suden2 »

Hallo zusammen,

Hab mich ganz neu hier angemeldet und bitte um eure Hilfe.

Ich habe einen ganzen Karton mit Porzellan von K&A Krautheim geerbt. Habe noch garnicht alles ausgepackt, aber es sieht sehr umfangreich aus. Es ist ein sehr schönes Decor. Meine Eltern habe es früher nur zu Feiertagen benutzt. :slightly_smiling_face:
Ich habe versucht herauszufinden, um welches Decor es sich handelt. Habe aber speziell dieses Decor im Netz nicht gefunden. Nur etwas ähnliches mit blauem Rand und Goldrand habe ich gefunden. Mein Geschirr ist aber mit dunkelrotem Rand und Goldrand.
Habe hier mal einige Bilder.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Anscheinend ist es aber nicht besonders wertvoll. Zumindest die anderen Decore von diesem Hersteller werden im Internet teils recht günstig angeboten.

Würde mich über Hinweise sehr freuen.
20230722_114504.jpg
20230722_114504.jpg (41.43 KiB) 1089 mal betrachtet
20230722_114523.jpg
20230722_114523.jpg (71.76 KiB) 1089 mal betrachtet
20230722_114617.jpg
20230722_114617.jpg (63.52 KiB) 1089 mal betrachtet
20230722_114604.jpg
20230722_114604.jpg (11.59 KiB) 1089 mal betrachtet
20230722_114533.jpg
20230722_114533.jpg (63.54 KiB) 1089 mal betrachtet
Vielen Dank und noch ein schönes Wochenende
Gebhard
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
Marke deutet auf den Zeitraum der Herstellung 1945- 1977 hin: [Gäste sehen keine Links]
Ein sehr schönes Dekor wie ich finde. Bei Porzellan muss menshc immer zwischen Form und Dekor unterscheiden. Die Form ist über Teile wie z.B. deine Sauciere gut zu erkennen. Die Form deiner Sauciere gibt es öfter im Netz zu finden, wie z.B. hier: [Gäste sehen keine Links]
Nirgends aber ist ein Name für diese Form aufgeführt. Vielleicht zum Dekor, wäre gut wenn du alles auspackst und schaust ob irgendwelche Nummern noch unten drauf stehen. Krautheim hat ursprünglich als Porzellanmalerei angefangen und hatte seine Hochphase bis zum 2 Weltkrieg. 1977 wurde die Fabrik geschlossen. Hier noch mehr Inofrmationen aus einem älteren Beitrag hier im Forum:viewtopic.php?t=20126
Nun zum Wert, ja es ist kein Meissen, aber die dekore von Krautheim sind nach meiner Meinung teilweise wunderschön. Frage ist halt was alles zu deinem Service gehört und wie komplett es ist. Ich würde deines sofort selber benutzen, auch noch wenn es geerbt ist, dann hat es eh den höchsten Wert.
Wie gesagt schau mal ob du eine meist vierstellige Nummer findest, das sollte dann die Dekornummer sein.
Lieben Gruß
  • Suden2 Offline
  • Neuling

Beitrag von Suden2 »

Guten Abend,

Das ist ja hochinteressant! Vielen Dank für die vielen, interessanten Informationen.
Ich werde die Tage mal alles auspacken und nach der Nummer suchen.

Ich finde das Dekor auch wirklich sehr schön und ich möchte das Geschirr auch benutzen.
Verkaufen werde ich es auf keine Fall, schon weil viele Kindheitserinnerungen daran hängen.
Wie schon geschrieben wurde es bei uns nur an Feiertagen benutzt.

Wenn man mit den Fingern über das Dekor fährt, dann fühlt man, dass das Dekor auf der Glasur aufgebracht ist.
Und jetzt die Frage aller Fragen:
Kann ich das Geschirr trotzdem im Geschirrspüler reinigen? :upside_down_face:

Vielen Dank und liebe Grüße
Gebhard
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

Kannste,aber dann geht das Dekor ab :grinning: Nein, sollteste nicht machen. Diese Dekore waren noch nicht für Spülmaschinen ausgelegt.
  • Suden2 Offline
  • Neuling

Beitrag von Suden2 »

OK, das schränkt die Alltagstauglichkeit natürlich stark ein.
Dann muss ich mal die Familie anweisen, das Geschirr nicht in den Geschirrspüler zu stellen :slightly_smiling_face:

Vielen Dank
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Das könnte die Form "Berolina" sein. Abbildungen nur von der Sauciere, das ist ein bisschen mager. Vielleicht bekommen wir auch mal eine Zuckerdose oder Kanne zu sehen.
  • Sartre99 Offline

Beitrag von Sartre99 »

drkx hat geschrieben: Samstag 22. Juli 2023, 22:05 die Form "Berolina" sei
Volltreffer, müsste Berolina sein, dieser Griff ist zu eindeutig: [Gäste sehen keine Links]
Frage mich nur warum in meinem Link zu "Alte sErien" die Form nicht benannt wurde
  • Suden2 Offline
  • Neuling

Beitrag von Suden2 »

Moin,

Die Form selbst habe ich im Netz öfter gefunden. Mir ging es hauptsächlich ums Dekor. Darüber finde ich garnichts. Nur ein sehr ähnliches mit blau und Goldrand
Ich muss mal den Karton sichten. Kaffeekanne und Zuckerdose waren nach meiner Erinnerung nicht dabei. Eher Schüsseln, Bratenteller usw.
Aber wer weiß, ich war jung.... ;)

Melde ich wieder wenn ich andere Fotos habe.

Gruß und schönen Sonntag
Gebhard
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Krautheim Selb Bavaria - ist das was wert oder kann das weg? Serie???
      von Ckocks » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten
    • 9225 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Krautheim und Adelberg Porzellan
      von Mimi1987 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 747 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Krautheim Selb Bavaria 8513 Alpenblumen
      von AnneKatja » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 13 Antworten