Ich habe einige Bilder geerbt, die noch alle in irgendwelchen Ecken lagern und irgendwann mal zwischen 'Kaufhauskunst' und 'könnte evtl. auch was Besseres sein' sortiert werden müssen. Den meisten Bildern ist aber gemeinsam, das ich keinen persönlichen Bezug zu ihnen habe.
Bei zwei Bildern, die ich nun vorstellen möchte und die ich seit meiner frühesten Kindheit kenne und die wohl definitiv nicht in den Bereich Kaufhauskunst fallen ist das jedoch anders. Hier würden mich weitergehende Informationen sogar sehr interessieren.
Das zweite Bild zeigt eine nächtliche Szene in einer Winterlandschaft. Es hing früher im Schlafzimmer meiner Großtante (1908-2002) und als Kind war ich fasziniert davon. Wahrscheinlich, weil ich es ein wenig unheimlich fand (-:
Die oben erwähnte Tante lebte im Kreis Bielitz in Polen und kam Ende der 60er Jahre als Spätaussiedlerin nach Deutschland. Da sie in Bezug auf ihren Lebensstil und den Umgang mit Geld einem bekannten reichen Erpel aus Entenhausen nicht unähnlich war und nie und nimmer Geld für Kunst ausgegeben hätte, gehe ich davon aus, das sie das Bild nicht in Deutschland erstanden sondern es aus Polen mitgebracht hat und durch ihre Ehen oder durch Erbschaften in seinen Besitz gekommen ist.
Leider wurde das Bild vor einigen Jahren mit dieser goldfarbenen Abscheulichkeit neu gerahmt. Ursprünglich war das Bild in einem schlichten, weißen Rahmen gespannt, der deutlich besser zum Gemälde passte.
Das Gemälde ist 50x35cm groß und auf Leinwand gemalt. Die Signatur 'jkij' (??) sagt mir leider nichts.

- DSCN1117.JPG (143.35 KiB) 361 mal betrachtet

- DSCN1121.JPG (158.68 KiB) 361 mal betrachtet

- DSCN1122.JPG (108.77 KiB) 361 mal betrachtet

- DSCN1119.JPG (54.8 KiB) 361 mal betrachtet

- DSCN1123.JPG (92.89 KiB) 361 mal betrachtet