Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Prunkvoller Tisch mit Schnitzereien

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• horsa Offline
  • erfahrenes Mitglied

Prunkvoller Tisch mit Schnitzereien

Beitrag von horsa »

Hallo Zusammen,

Ich bin momentan dabei diesen alten Tisch aufzuarbeiten. Die Tischplatte ist abgeschliffen und wird in den nächsten tagen gebeizt und lackiert, so wie der Rest des Tisches auch (aber ohne abschleifen). Kann mir jemand Auskünfte über den Tisch geben? - Geographische Einordnung, Epoche. Ich tippe auf Historismus/Neorenessaince, kommt das hin? Vielleicht hat auch noch jemand einen Tipp zu Restaurierung.

Besten Dank und viele Grüße,
Andi
  • horsa Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von horsa »

Die Maße sind LxBxH 134x72x78cm
  • horsa Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von horsa »

Keiner eine Idee? Kann man über den Wert was sagen?

Viele Grüße,
Andi
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Ärgerlich, dass die Platte abgeschliffen worden ist. Sonst weißt Du doch schon Alles, jedoch sind die Fotos schwach, nicht detailliert genug, außerdem hätte ich gerne die Platte von unten gesehen.

Unter Vorbehalt würde ich Dir zustimmen und den Tisch in den Historismus (Neorenaissance) um 1880 datieren.

Mach mal bitte schönere Fotos, denn es ist ein tolles Möbel!

Schalom,
Zwiebel
  • horsa Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von horsa »

Hallo Zwiebel,

Danke für Deine Rückmeldung. Meine Einschätzung basierte auf einer etwas oberflächlichen Internetrecherche, daher freue ich mich über die Bestätigung. Die Blatte war ziemlich versaut und der Lack/Beize im Eimer; daher habe ich sie vorsichtig mit feinem Schmirgelpapier abgeschliffen und werde sie in den nächsten Tagen beizen und lackieren. Anbei neue Fotos in höherer Auflösung und von unten. Der Tisch ist dunkler als es auf den Bildern scheint. Vielleicht erlauben diese ja noch mehr Aussagen.

Andi
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Also, chronologisch passt das, so!

Was willste lackieren??? :shock: Beizen ist ja OK, der Farbton sollte schon stimmen, aber an dem ganzen Tisch ist doch kein Lack zu sehen!!! Meines Erachtens wäre ein mehrfaches Auftragen, gerade bei Eiche, von Flüssigwachs am Sinnvollsten. (Die Fläche sollte aber astrein glatt geschliffen sein.) Nach dem Trocknen des Wachses, polieren, mit Bürste oder Lappen, so, dass es zum anderen behandelten Holz passt. Bloß kein Lack, dann isser hin!!

Beste Grüße,
Schalom,
Zwiebel
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Vergessen, am Gestell musste garnix machen, ausser es zu reinigen und gegebenenfalls auch zu wachsen!!!!!!
  • horsa Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von horsa »

Da hast du mich vor einem großen Fehler bewahrt Zwiebel. Der Tisch glänzt an einigen Stellen ziemlich, an anderen nicht (z.B. siet der hintergrund der Reliefschnitzerei teilweise lackiert oder lasiert aus, an anderen tellen nciht, sowie als ob er dort nicht ordentlich lackiert wäre). Daher dachte ich er sei mit einer dünnen schicht Lack überzogen.
Kannst du zum Wert des Tisches etwas sagen?

Andi
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Alter Holland Schrank mit Schnitzereien
      von Chris_2 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 8 Antworten
    • 448 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gudrund
    • Alter Tisch, Oberfläche nur furniert
      von allina20032 » » in Tipps zur Pflege und Restauration 🛠️
    • 4 Antworten
    • 1656 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Tisch Kolonialstil
      von TomTom » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 5 Antworten
    • 619 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von TomTom
    • Florale "Tisch-Aufsteller" von Porzellanmanufaktur Plaue?
      von Joko » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 197 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Ausziehbarer Tisch
      von tobtob » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 327 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • Runder Tisch
      von tobtob » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 1 Antworten