Markenbestimmung, ich lese da gar nichts
Entdecke die faszinierende Welt der Keramik!
Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- cityman2305 Offline
- erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 282
- Registriert:Dienstag 17. Januar 2023, 12:29
- Reputation: 132
Markenbestimmung, ich lese da gar nichts
Moin,
und gleich die zweite, da lese ich gar nichts. Ist ein Wandteller.
VG
Thomas
und gleich die zweite, da lese ich gar nichts. Ist ein Wandteller.
VG
Thomas
- cityman2305 Offline
- erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 282
- Registriert:Dienstag 17. Januar 2023, 12:29
- Reputation: 132
Markenbestimmung, ich lese da gar nichts
... und hier dann auch noch mal Tageslichtbilder
- cityman2305 Offline
- erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 282
- Registriert:Dienstag 17. Januar 2023, 12:29
- Reputation: 132
Markenbestimmung, ich lese da gar nichts
Ach so, der Durchmesser. Das sind ca. 30 cm. Standardgröße für Wandteller, würde ich sagen.
- cityman2305 Offline
- erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 282
- Registriert:Dienstag 17. Januar 2023, 12:29
- Reputation: 132
Markenbestimmung, ich lese da gar nichts
Wenn ich mir ganz genau zumindest die größere, rechte, Marke ansehe, könnte das nicht auch ein K und ein W sein?
Was mich dann aber irritiert, ist die wesentlich detailiertere und feiner ausgeführte Bemalung, als bei dem Birnkrug.
Oder ist das dann einfach keine Fayence-Keramik?
Was mich dann aber irritiert, ist die wesentlich detailiertere und feiner ausgeführte Bemalung, als bei dem Birnkrug.
Oder ist das dann einfach keine Fayence-Keramik?
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 17909
- Registriert:Montag 2. Juli 2018, 20:39
- Reputation: 29005
Markenbestimmung, ich lese da gar nichts
Hallo :slightly_smiling_face:cityman2305 hat geschrieben: ↑Montag 22. Mai 2023, 00:28 könnte das nicht auch ein K und ein W sein?
hab das jetzt doch anfassen können, weil endlich was aufgetan. Ist aber zum Piepen... es dürften M und W sein, in einem Krug - macht doch glatt ein Déjà Vu ':) - auch ohne K
Beide Pressmarken sind so; diese die kleinere. Die Diskussion in folgendem Link endet auch ohne konkretes Ergebnis, aber man kann den Blindstempel da ganz gut sehen. Und neben der gezeigten Kachel werden weitere Objekte beschrieben [Gäste sehen keine Links]
Ganz woanders entdeckt diese Ente mit der Marke - der Künstler Walter Bosse hat damit erstmal nicht direkt was zu tun, außer vllt. die Region? [Gäste sehen keine Links] - wenn man in dessen Bio guckt [Gäste sehen keine Links]
Bis dahin war ich immer noch zu unsicher, aber dann geplättet, weil diesem Enghalskrug mit der Marke begegnete [Gäste sehen keine Links]
Vorsichtige Vermutung also - Marke aus der Anfangszeit von 'Keramische Werkstätte, Parcus, Speck & Co, München', vllt. als 'Münchner Werkstätte' ?
Aber nicht zu verwechseln mit der "Münchener Werkstätten für keramische Kunst" der Herren Leipfinger [Gäste sehen keine Links]
Fragt sich, ob irgendwelche Fachleute/Experten irgendwiewo dazu Info haben; ob in Literatur da was ist - ?? @Sartre?
Gruß
nux
- Gelegenheitssammler Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 2397
- Registriert:Sonntag 24. Mai 2020, 18:37
- Reputation: 4584
Markenbestimmung, ich lese da gar nichts
Moin,
ehrlich gesagt habe ich ja keine Ahnung, aber Folgendes gefunden. Etwas weiter unten ist ein Text zu finden, in welchem auf die Fusion der Keramischen Werkstätte Percus, Speck & Co. mit der Münchner Werkstätte GmbH hingewiesen wird.
[Gäste sehen keine Links]
Für mehr habe ich gerade keine Zeit, sorry.
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 3949
- Registriert:Donnerstag 16. Januar 2020, 19:15
- Reputation: 5423
Markenbestimmung, ich lese da gar nichts
dafür habe ich keine Literatur, aber denke da haste einen Volltreffer gelandet. Die zweite Marke, die du nicht vergrößert hast, ist relativ eindeutig Parcus, Speck und Co:
[Gäste sehen keine Links]
Parcus, Speck und Co fusionierte 1926 circa mit den Münchner Werkstätten und wurde 1933 von der Firma Kieslinger Wehner übernommen
Kieslinger verwendete wohl dann folgende Marke:
[Gäste sehen keine Links]
Demnach müsste deines vor 1933 entstanden sein, wenn alles so stimmt.
- cityman2305 Offline
- erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 282
- Registriert:Dienstag 17. Januar 2023, 12:29
- Reputation: 132
Markenbestimmung, ich lese da gar nichts
Wow,
ich bin immer wieder erstaunt, welche fachliche Expertise und Adleraugen hier vorhanden sind. Wenn man weiß, was es sein soll, kann man wirklich das daraus lesen, was ihr erkannt habt.
Demnach feiert dieser Teller ja wohl demnächst seinen 100. Geburtstag. Das hätte ich nun wirklich nicht erwartet. Mit den 1920er verbindet ein Laie wie ich ja eher Jugendstil-Motive. Wobei, mit viel Phantasie könnte das wohl tatsächlich ein solches sein.
Es ist schon interessant, was alles den Weg in den großälterlichen Haushalt in Berlin gefunden hat. Denn nur so ist zu erklären, dass er jetzt in meinem Besitz ist.
Danke
Thomas
ich bin immer wieder erstaunt, welche fachliche Expertise und Adleraugen hier vorhanden sind. Wenn man weiß, was es sein soll, kann man wirklich das daraus lesen, was ihr erkannt habt.
Demnach feiert dieser Teller ja wohl demnächst seinen 100. Geburtstag. Das hätte ich nun wirklich nicht erwartet. Mit den 1920er verbindet ein Laie wie ich ja eher Jugendstil-Motive. Wobei, mit viel Phantasie könnte das wohl tatsächlich ein solches sein.
Es ist schon interessant, was alles den Weg in den großälterlichen Haushalt in Berlin gefunden hat. Denn nur so ist zu erklären, dass er jetzt in meinem Besitz ist.
Danke
Thomas