Werbeschallplatte, gibt es dafür eine Bezeichnung
Du hast eine Frage zu einem antiken Gegenstand, der in keine der anderen Kategorien passt? Du möchtest dich mit anderen Sammlern über verschiedene Antiquitäten austauschen oder einfach nur über interessante Fundstücke plaudern?
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu Antiquitäten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei Fragen und Problemen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Gelegenheitssammler Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo allerseits,
bei den Dingen meines Vaters fand diese ungewöhnliche Einladung zu einem Messestand aus dem Jahr 1977 (Maße des Quadrats bzw. des "Plattenspielers" 18,5*18,5 cm, Durchmesser der Platte 12,3 cm).
Sofern ein Finger in die konzentrische Mulde gehalten und gleichmäßig kreisend bewegt wird, ist der Text der Einladung immer noch gut zu verstehen.
Bis jetzt habe ich kein vergleichbares Exemplar im Netz gefunden. Weiß jemand von Euch, ob es dafür eine Bezeichnung gibt bzw. gab. Unter "flexi disc vinyl" finden sich ähnliche Dinge, die aber immer auf einem Plattenspieler abzuspielen sind.
Einen Musterschutz o.ä. konnte ich nirgends finden. Auf der Platte, die recht dünn und flexibel ist, findet sich der Aufdruck "SHOL 2467".
Beste Grüße
bei den Dingen meines Vaters fand diese ungewöhnliche Einladung zu einem Messestand aus dem Jahr 1977 (Maße des Quadrats bzw. des "Plattenspielers" 18,5*18,5 cm, Durchmesser der Platte 12,3 cm).
Sofern ein Finger in die konzentrische Mulde gehalten und gleichmäßig kreisend bewegt wird, ist der Text der Einladung immer noch gut zu verstehen.
Bis jetzt habe ich kein vergleichbares Exemplar im Netz gefunden. Weiß jemand von Euch, ob es dafür eine Bezeichnung gibt bzw. gab. Unter "flexi disc vinyl" finden sich ähnliche Dinge, die aber immer auf einem Plattenspieler abzuspielen sind.
Einen Musterschutz o.ä. konnte ich nirgends finden. Auf der Platte, die recht dünn und flexibel ist, findet sich der Aufdruck "SHOL 2467".
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
-
- nux Offline
Hallo :slightly_smiling_face:
glaub da gibt es echte Profi-Spezis für [Gäste sehen keine Links] - vllt. lohnt ein Kontakt dort [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
glaub da gibt es echte Profi-Spezis für [Gäste sehen keine Links] - vllt. lohnt ein Kontakt dort [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
Danke nux,
die Abbildungen der Seite hatte ich zwar gesehen, bin an der Seite aber immer vorbeigestolpert.
Mal schauen, was die an der Uni Regensburg zu einer Platte mit angebauten Plattenspieler sagen.
Besten Dank und Grüße
die Abbildungen der Seite hatte ich zwar gesehen, bin an der Seite aber immer vorbeigestolpert.
Mal schauen, was die an der Uni Regensburg zu einer Platte mit angebauten Plattenspieler sagen.
Besten Dank und Grüße
Der Gelegenheitssammler
-
- lins Offline
Hi zusammen,
unter dem Begriff "fingerphone flexi disc" finden sich einige Beispiele
[Gäste sehen keine Links]
Beispiel mit Beschreibung
Grüße
Lins
unter dem Begriff "fingerphone flexi disc" finden sich einige Beispiele
Beispiel mit Beschreibung
Grüße
Lins
Danke Lins, Volltreffer!
Da hat sich meine Anfrage in Regensburg ja großteils erledigt. Falls aus dieser Richtung noch eine interessante Ergänzung kommt, werde ich darüber berichten.
Da hat sich meine Anfrage in Regensburg ja großteils erledigt. Falls aus dieser Richtung noch eine interessante Ergänzung kommt, werde ich darüber berichten.
Der Gelegenheitssammler
- marker Offline
Guten Tag, der Oberbegriff für solche Tonträger war "Schallfolie", es gab sie seit ca. 100 Jahren und es gab diverse Möglichkeiten des Abspielens, teils händisch. Meist waren sie Werbeprodukte und nur für den Moment gedacht, drum haben nur wenige überlebt. Gruss marker
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 7 Antworten
- 366 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Asta
-
-