Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Minibar oder Herrenbar finde nichts der Gleichen bitte um Hilfe

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hope hat geschrieben: Donnerstag 25. Mai 2023, 09:32 könntest du mir über das Alter was sagen ?
Da keine Hardware wie alte Scharniere, Schrauben oder Schlösser vorhanden sind, fällt es mir schwer, ein Datum festzulegen. Es sieht so aus, als ob das Objekt der Witterung oder dem Wasser ausgesetzt war und sicherlich ein paar Mal Würmer dort zu Abend gegessen haben. Ich gehe also davon aus, dass es ein gewisses Alter hat und ich würde auf ca. 1900 tippen, aber das ist eher eine Vermutung als eine Schätzung. Hoffentlich findet jemand im Forum online einen ähnlichen Artikel, der einen genaueren Zeitrahmen ermitteln kann.
Nachdem Sie nun die Größe angegeben haben, denke ich, dass die Höhe eher für große Flaschen als für Dekanter geeignet ist. Allerdings nicht für Wein, da Wein liegend gelagert werden sollte. Vielleicht verschiedene Öle, die zum Kochen verwendet werden? Ehrlich gesagt sieht der Artikel für mich aus, als wäre er im Ausland hergestellt worden, und aufgrund seiner Größe (80 cm hoch) vermute ich, dass er für die Verwendung in einer kommerziellen Umgebung und nicht für ein Zuhause gedacht war.
In Indien gibt es eine riesige Messingindustrie, und es ist seit langem ein bevorzugtes Metall für die Verzierung von Gegenständen.

MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Hope Offline
  • Neuling

Beitrag von Hope »

Danke rw, also unten ist was eingebrannt da steht made in italy oder steht da doch indian? Frage aller Fragen ich weiß es wirklich nicht mit Messing es kann schon sein dass es in Indien viel verwendet wurde. Danke nochmals.
  • Pontikaki Verified Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pontikaki Verified »

Ich bin immernoch am Rätseln über dieses Objekt. Vielleicht ist Bar auch die falsche Fährte bei der Suche.
Die derartig niedrige Messinggalerie läßt mich zweifeln - da würde Flaschen doch sehr leicht rauskippen
können. Vielleicht diente es zur Präsentation von irgendwas völlig anderem....?
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
  • Gelegenheitssammler Online

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Hallo allerseits,

eine Weile schon lese ich interessiert mit. Aufgrund der Brandmarke und dem wenig auf Nutzung hindeutenden Verschleiß - mir sehen z.B. die Messingteile zu frisch aus -, gehe ich von meinem neueren Produkt gemäß "Shabby chic" aus. Aber das ist auch nur eine Ahnung.

Was mir allerdings noch völlig fehlt, ist eine Ansicht, die den Bereich zwischen Fuß und Oberteil zeigt, den Ansatz Fuß zum Oberteil oder eine komplette Seitenansicht.

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • lins Offline

Beitrag von lins »

Hi zusammen,
Pontikaki hat geschrieben: Freitag 26. Mai 2023, 11:47 Präsentation von irgendwas völlig anderem....?
Bücher vielleicht?
[Gäste sehen keine Links]
Allerdings eher flach gestapelt als hochkant stehend. Da würden die Proportionen nicht so richtig stimmen.
Grüße
Lins
  • reas Offline

Beitrag von reas »

Pontikaki hat geschrieben: Freitag 26. Mai 2023, 11:47 Ich bin immernoch am Rätseln über dieses Objekt.
Ich auch... habe nach Tantalus in Italien und Frankreich gesucht und nichts vergleichbares gefunden. Alle waren eigentlich abschließbar.
Mittlerweile wenn ich mir die Fotos ganz genau anschaue denke ich dass es ein Teil auf antik gemacht wurde und zwar aus allen Holzwurmlöchern lief die Farbe heraus, das heißt dass wahrscheinlich altes verwurmtes Holz genommen wurde und erst dann gebeizt wurde
  • Pontikaki Verified Offline

Beitrag von Pontikaki Verified »

Gelegenheitssammler hat geschrieben: Freitag 26. Mai 2023, 12:26 neueren Produkt gemäß "Shabby chic"
reas hat geschrieben: Freitag 26. Mai 2023, 21:35 das heißt dass wahrscheinlich altes verwurmtes Holz genommen wurde
Ja, das war ja auch mein Anfangsverdacht und je öfter ich hingucke .... seh ich's genauso wir ihr.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • 2 Hühnerbilder vom gleichen Künstler, wer ist es?
      von Keksmariechen » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 149 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Keksmariechen
    • Bitte um Hilfe - Dose mit mir unbekannter Punzierung
      von ElfieBB » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 8 Antworten
    • 802 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von ElfieBB
    • Silber Punze, bitte um Hilfe.
      von Sicituradastra » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten