Da keine Hardware wie alte Scharniere, Schrauben oder Schlösser vorhanden sind, fällt es mir schwer, ein Datum festzulegen. Es sieht so aus, als ob das Objekt der Witterung oder dem Wasser ausgesetzt war und sicherlich ein paar Mal Würmer dort zu Abend gegessen haben. Ich gehe also davon aus, dass es ein gewisses Alter hat und ich würde auf ca. 1900 tippen, aber das ist eher eine Vermutung als eine Schätzung. Hoffentlich findet jemand im Forum online einen ähnlichen Artikel, der einen genaueren Zeitrahmen ermitteln kann.
Nachdem Sie nun die Größe angegeben haben, denke ich, dass die Höhe eher für große Flaschen als für Dekanter geeignet ist. Allerdings nicht für Wein, da Wein liegend gelagert werden sollte. Vielleicht verschiedene Öle, die zum Kochen verwendet werden? Ehrlich gesagt sieht der Artikel für mich aus, als wäre er im Ausland hergestellt worden, und aufgrund seiner Größe (80 cm hoch) vermute ich, dass er für die Verwendung in einer kommerziellen Umgebung und nicht für ein Zuhause gedacht war.
In Indien gibt es eine riesige Messingindustrie, und es ist seit langem ein bevorzugtes Metall für die Verzierung von Gegenständen.
MfG
rw