Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Kleine Figurengruppe verm. Fürstenberg Bitte um Meinungen zur Altersbestimmung

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Hieronymus Offline
  • Neuling

Beitrag von Hieronymus »

Hallo Lins; nein einen Weihwasserkessel in dieser Form habe ich auch nicht gefunden.
  • Gelegenheitssammler Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Hieronymus hat geschrieben: Dienstag 23. Mai 2023, 10:02Eei dei doni
Die Bezeichnung "eei dei doni" könnte darauf hindeuten, dass die Figuren zu einer Serie mit Figuren mit dem Titel die Kardinaltugenden gehört oder zumindest aus diese Zeit/Richtung stammt. Die Teile der Serie werde ja auch andernorts lateinisch bezeichnet (s.o. Link oben)

Fides (der Glaube)
[Gäste sehen keine Links]

Hoffnung

Bezeichnung fehlt, aber der Zettel unter der Figur könnte interessant sein.

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • Hieronymus Offline
  • Neuling

Beitrag von Hieronymus »

Vielen Dank an Gelegenheitssammler und alle Anderen; werde mich mal etwas näher mit den Entwerfern und deren Signets beschäftigen. Sollte dabei etwas sinngreifendes zu Tage treten melde ich mich gerne wieder.
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

hab mich jetzt auch etwas umgetan, kann sowas direkt auch nicht nachweisen. Was man feststellen kann, ist aber, dass es eingeritzte Modellnummern gibt. Diese (zumindest frühen Datums) i.d.R. dreistellig. Bsp. "Modellnummer 2XX und S eingeritzt." [Gäste sehen keine Links]
oder "Modellnummer "3XX" (geritzt)" [Gäste sehen keine Links]

Hier wie auch nochmal auf dem Sockel vermerkt eben die 697. Dahinter ist aber noch was, nur da ist ein Fleck drauf. Schmutz oder Brand? putz da doch bitte mal etwas, vllt. erschließt sich das dann besser. Auch die beiden Knaben könnten ein bisschen wich-wasch vertragen- das ist schon ziemlich patinös :smirk: - kleiner Tipp dafür: mit einem Stückchen eines weißen (in Spüli-Wasser angefeuchteten) Schmutzradierschwammes geht Biskuitporzellan leicht & schnell ziemlich bis ganz sauber und schadet auch nicht - die Dinger meine ich [Gäste sehen keine Links]

Die Figuren der Kardinaltugenden haben aber auch alle andere Unterseiten/Böden. Außerdem sind es keine religiösen Motive i.e.S.: Glaube (auch Vertrauen/Treue), Tugend, Hoffnung und Gerechtigkeit - oder andere, denn der Bezugsrahmen kann je nachdem sein [Gäste sehen keine Links]

Weiß auch nicht, wie sich die Höhe der Modellnummer zeitlich ansiedeln lässt, da fehlen mir bislang brauchbare Vergleiche. Aber könnte sein, weil die Motive bei Figuren des 18. Jh. eben andere sind und auch wg. Biskuit, dass man da schon Anf. 19. Jh. mit ist.

Nun - es gibt ein Buch, den 3. Band aus einer Reihe zu Fürstenberg-Porzellan (das extra zu kaufen, eher nicht :money_mouth: )- aber ausleihen kann man das in einer ganzen Reihe, sprich 100, Bibliotheken [Gäste sehen keine Links] - müsstest Du die Suche auf die Nähe Deines Seins anpassen.

Letztendlich solltest Du aber wohl am besten mit der Manufaktur resp. dem oder jenem Museum Kontakt aufnehmen; denn kann entweder selten / interessant für dort sein oder aber immer noch: doch woanders her... mit online-Bordmitteln wird das glaub nicht zu eruieren sein

Gruß
nux
  • Gelegenheitssammler Offline

Beitrag von Gelegenheitssammler »

nux hat geschrieben: Mittwoch 24. Mai 2023, 00:14 auch wg. Biskuit, dass man da schon Anf. 19. Jh. mit ist.
im Buch "Das Fürstenberger Porzellan" von Christian Scherer, Berlin 1909, werden auch einige Produkte des 18. Jhd. mit "biscuit" bezeichnet. Wenn ich mich nicht irre, sind teilweise in Zitaten zeitgenössischer Preislisten des 18. Jhd.

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Gelegenheitssammler hat geschrieben: Mittwoch 24. Mai 2023, 06:44 werden auch einige Produkte des 18. Jhd. mit "biscuit" bezeichnet.
ja (hab das aber auch wohl nicht richtig ausgedrückt, was ich meinte). Die Portrait-Medaillons z.B., auch Büsten und eben die auch oben Biskuit und der Sockel glasiert / Goldmalerei. Auf der Seite das Verzeichnis der Arbeiten [Gäste sehen keine Links]

So gern ich auch F-Porzellan mag - mit den ganz alten Sachen hab ich es nur nicht so. Motive der Figuren / Gruppen / Themen vor 1800 sind mir jedoch eigentlich schon so im Groben gewärtig Feilner, Rombrich Luplau, Desoches) - kann mich klar irren, aber dazu /da rein passen die beiden christlichen Knaben (mir) irgendwie eben nicht. Und Feilners Kruzifixe (klein/groß) auf Sockel sind selten, find grad keine Abb. War mir gestern für genauer schlicht auch zu spät :grimacing:
  • Hieronymus Offline
  • Neuling

Beitrag von Hieronymus »

Vielen Dank; arbeite gerade alle Hinweise ab , Radiererschwamm zwecks Reinigung ist besorgt und 3 Museen sind angeschrieben - Ergebnisse sofern erhältlich ( antworten oft erst nach Monaten - einige Einrichtungen können sich keine Experten mehr leisten etc....) poste ich dann gerne .
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Erbschaft - Chinesische Teller (verm. Kangxi-Periode) - Wert?
      von internetbewohner » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 8 Antworten
    • 1168 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von internetbewohner
    • Meinungen zum Bild?
      von Vin » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 229 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Vin
    • Bauernring? Bitte um Ihre Meinungen!
      von paparazziber » » in Silberschmuck ✨
    • 3 Antworten