Tara aus Metallguss
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- chris48 Offline
- Neuling
- Beiträge: 2
- Registriert:Donnerstag 11. Mai 2023, 15:28
- Reputation: 0
Tara aus Metallguss
Ich bin neu hier, deshalb hoffe ich, dass ihr mir verzeiht, falls ich irgendwo patze.
Ich war beruflich häufig in Indien, und habe mir von dort fast jedes mal eine Figur aus Sandelholz mitgebracht. Was ich nie bekommen konnte war eine Tara aus Sandelholz. (Tara, friedvolle, weibliche Manifestation der Erleuchtung).
Vor kurzem konnte ich online wenigstens eine Tara aus Metallguss für meine Sammlung erwerben. Nach meinem Dafürhalten ist es eine "weiße" Tara, auch wenn die zusätzlichen fünf Augen (Stirn, Handflächen und Fußsohlen) nur angedeutet sind. Jetzt möchte ich natürlich wissen, wo kommt sie her - Nepal?, Indien?, China?. Was auffällig ist, ist die relativ große Punze im Bodenblech, ca. 12mm x 12mm. Kann die vielleicht jemand zuordnen? Ich konnte im Web darüber nichts finden.
Vielen Dank im voraus.
Chris48
- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 3097
- Registriert:Freitag 28. Februar 2020, 15:24
- Reputation: 4009
Tara aus Metallguss
Von der Technik her habe ich das so noch nie gesehen.
Sieht irgendwie wie später gemacht aus.
Die Figur selbst scheint aus Messing zu sein, welche eventuell vernickelt wurde
Ich würde eher neuzeitlich aus Indien vermuten.
Da wird so eher grob noch gearbeitet
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 15900
- Registriert:Montag 2. Juli 2018, 20:39
- Reputation: 26875
Tara aus Metallguss
bitte gib doch auch die ca. Maße der Figur ein und fürs Gefühl ungefähres Gewicht. Noch: hast Du die Fotos extra verkleinert? man kann das kaum vergrößert betrachten bei den wenigen KB; ein paar MB sind durchaus erlaubt & erwünscht. Auch zu mehr Ansichten, von hinten z.B., sagt keiner nein.
Taras sind Bodhisattvas, welche m.W. hauptsächlich mit dem Buddhismus in Tibet, der Mongolei und Nepal verbunden sind. Weiße als auch grüne Taras haben sich jedoch wohl inzwischen zu mit den bekanntesten buddhistischen Gottheiten weltweit entwickelt.
Als Grundlage auch für Mitleser zu den Taras [Gäste sehen keine Links] - und einer 'weißen' Tara (mit 7 Augen) was wiki dazu weiß [Gäste sehen keine Links]
Auf Grund der erstgenannten Region und des Materials, welches aussieht wie das, was man auch als Tibet-Silber bezeichnet (kann man hier ja nur vermuten), ein Blick dorthin dazu (was da alt ist oder nicht - ??) [Gäste sehen keine Links]
oder ins Netz [Gäste sehen keine Links]
Man könnte aber auch das als oder ein anderes Metall/eine Legierung versilbert nicht so ganz ausschließen. Materialbestimmung von Bildern versuchen, dann auch noch lüttschen ist keine gute Idee. Ob das im Boden eine Punze i.e.S. sein könnte (weil Feingehalt eh nicht, aber vllt.) eine Herstellerkennung oder nur ein dekoratives Element, könnte ich jedenfalls nicht sagen. Geschweige denn von wem. Sieht man bei Figuren aus dem ebey-Link auch ähnlich - ein Bsp. [Gäste sehen keine Links]
Kenne ich halt nur von (antiken) Bronzen wie z.B. [Gäste sehen keine Links] - oder [Gäste sehen keine Links]
Vllt. hat @el tesoro oder haben andere da was in ihrem Erfahrungsschatz ?
Gruß
nux
- chris48 Offline
- Neuling
- Beiträge: 2
- Registriert:Donnerstag 11. Mai 2023, 15:28
- Reputation: 0
Tara aus Metallguss
Die Figur ist ca. 16cm hoch, 10cm breit, 6,5cm tief und wiegt 585g. Wegen der silbrigen Farbe tippe ich auf eine Kupfer-Nickel-Zink Legierung (Packfong?). Kupfer-Arsen schließe ich eher aus, so alt scheint mir die Figur nicht zu sein
Tara (Sanskrit "Stern") stammt wohl ursprünglich aus dem hinduistischen Raum, wurde aber schon früh in die buddhistische Lehre eingegliedert.
Ich habe wie gewünscht noch einige unskalierte Bilder angehängt. Falls ich noch irgendwelche Details fotografieren soll, bitte melden.
Grüße
Chris48
- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Beiträge: 3097
- Registriert:Freitag 28. Februar 2020, 15:24
- Reputation: 4009
Tara aus Metallguss
Das sieht schon sehr nach Messing aus.
Passt auch zu den aktuellen Figuren im Verkauf.
Die schon sehr ähnlich aussehen
[Gäste sehen keine Links]