Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Hallo und Guten Tag,
ich habe hier einen Bierkrug in Kugelform mit Zinndeckel. Auf dem Zinndeckel ist eine Gravur von 1929. Irgendwie kann ich nicht glauben daß der Krug aus dieser Zeit ist, er sieht wie neu aus und ich habe keine Ahnung von diesen Sachen. Könnte mir da vielleicht jemand weiterhelfen. Ich bedanke mich schon im voraus für die Hilfe und sende herzliche Grüße
0175FAEF-BABA-4DA5-BF1A-CD6EC803BCCE_1_101_o.jpeg (104.54 KiB) 550 mal betrachtet
B3A4755A-3870-4E0C-9AFA-B8BC17A972CD_1_201_a.jpeg (389.74 KiB) 550 mal betrachtet
79F22708-77CC-4F1E-A3E5-1B2A575D9435_1_201_a.jpeg (31.51 KiB) 550 mal betrachtet
Hi ZF,
der Krug ist von der Firma "Eckhardt Engler", hier findest Du die Marke und etwas über die Firma [Gäste sehen keine Links]
Hier was Ähnliches, der Preis ist mit Vorsicht zu genießen, vielleicht in den USA erzielbar [Gäste sehen keine Links]
Hier eine Sammlung von Engler Krügen [Gäste sehen keine Links]
Gruß
Lins
doch, doch, das kann schon passen. Bzw. der Krug selbst mit der Form-Nr. 1401 kann auch noch etwas älter sein. Stilistisch oder auch von der Form her ist er das sowieso (s.u.). Salzglasiertes Steinzeug, wenn nicht benutzt, kann sich ziemlich lange ziemlich gut erhalten.
Dort angegeben mit einer Produktionszeit, die es ggf. noch zu prüfen gälte [Gäste sehen keine Links] - der Hersteller genannt, Eckart & Engler, in Höhr. Daher das EE (gespiegelt) H - zu der Marke & deren Geschichte dann dort [Gäste sehen keine Links]
Dieser Blindstempel also wohl erst nach Beginn der eigenen Produktion ab 1918 verwendet; da ältere Formen und Entwürfe zugekauft wurden, entsteht der Eindruck, wie oben geschrieben.
Ein paar mehr Bsp. und Erläuterungen auf Deutsch dort [Gäste sehen keine Links]
Die Widmung im Deckel - Küche 1 des R.R.4 könnte das 4. (Preußische) Reiter-Regiment in Potsdam meinen. Dieses wurde 1920 aufgestellt; gab auch Veränderungen in den Folgejahren und 1934 wurde es umbenannt. Dabei entweder Küche 1 (falls es mehrere gab) oder vllt. auch die Küche der 1. Eskadron.
Einer mit Blümchen ohne Deckel in der Größe/Farbe dort [Gäste sehen keine Links] - das ist aber a) auch ein Wunschpreis und b) vom Stil her nicht so recht mit Deinem humorig angehauchten Musikus zu vergleichen. Verkäufe in letzter Zeit in der Richtung waren auch andere Typen.
Hallo Lins und Nux,
vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Ich bin total geplättet daß der Krug doch aus dieser Zeit stammt. Das mit dem Reiter-Regiment habe ich auch schon rausbekommen. Ich denke das wird so stimmen. Allerdings gibt es noch ein "Reuter-Regiment", aber das kommt zeitlich nicht ganz hin. Ich habe den Stempel für ein H und ein E gehalten und den Stempel bei Google Lens hochgeladen, aber da hat es nichts angezeigt. Aber wer braucht schon Google Lens wenn es hier solche Spezialisten gibt.
Liebe Grüße
Moin, ich habe hier diesen Bierkrug. Bzgl. der Altersbestimmung komme ich leider nicht weiter. Evtl. könnt Ihr mir ja dabei helfen. Der Krug ist ca. 20,5cm hoch. Leider sind wir über die Wappen auch nicht fündig geworden, eine Eichgröße bzgl. des Inhaltes ist auch nicht vorhanden. Bzgl. der Zeichnung dachten wir, dass er evtl. ziemlich alt ist. Aber das handgemalt sieht doch eher nach neueren Ursprungs aus, oder?
Hallo alle miteinander! Ich würde gerne wissen, ob und ggf. wie viel dieser Krug wert sein könnte. Auf dem Boden steht 5600. Danke bereits vorab für die Hilfe und viele Grüße Alex79
Letzter Beitrag
Auf dem Boden steht 5600. Hallo, wer da der Hersteller war? leider kann man den Krug nicht im Profil ganz sehen, also so, dass die Form des Henkels auch erkennbar ist. Aber ähnlich und mit eben der Modellnummer eingeprägt z.B. da ein Krug von Bareuther Porzellan, Waldsassen (auch wenn der Zinndeckel anders ist)
Hallo alle miteinander! Ich würde gerne wissen, ob und ggf. wie viel dieser Krug wert sein könnte. Auf dem Boden steht 5600. Danke bereits vorab für die Hilfe und viele Grüße Alex79
Hallo alle zusammen, Ich würde gerne wissen, ob und ggf. was dieser Bierkrug wert sein könnte. Herzlichen Dank bereits im Voraus für die Hilfe und viele Grüße Alex79
Letzter Beitrag
Hallo nux, herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde mir die genannten Links in jedem Fall ansehen. Ich habe gegoogelt, wo man so etwas schätzen lassen könnte und diese Seite wurde mir als Antwort genannt. Es tut mir leid, dass ich hier dann wohl falsch bin. Selbstverständlich ziehe ich meine Anfragen dann zurück. Ja, aufgrund dessen, dass ich neu bin, habe ich die Anzeigen dann auch nicht korrekt eingestellt. Tut mir leid! Ich möchte mich auf jeden Fall noch einmal herzlich...
Hallo alle zusammen, Ich würde gerne wissen, ob und ggf. was dieser Bierkrug wert sein könnte. Herzlichen Dank bereits im Voraus für die Hilfe und viele Grüße Alex79
Letzter Beitrag
Hallo nux, herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde mir die genannten Links in jedem Fall ansehen. Ich habe gegoogelt, wo man so etwas schätzen lassen könnte und diese Seite wurde mir als Antwort genannt. Es tut mir leid, dass ich hier dann wohl falsch bin. Selbstverständlich ziehe ich meine Anfragen dann zurück. Ja, aufgrund dessen, dass ich neu bin, habe ich die Anzeigen dann auch nicht korrekt eingestellt. Tut mir leid! Ich möchte mich auf jeden Fall noch einmal herzlich...
Hallo zusammen, Ich habe hier zwei Schilder zu Korsopreisen. Scheint etwas mit Fahrradrenben zu tun zu haben. Im Internet lande ich bei Rheingau dauernd bei etwas mit Wein.. Lohnt es sich diese Schilder aufzuheben oder ist es eher doch Altmetall?
Letzter Beitrag
Oder für ein Fahrrad Nostalgiker oder Fahrrad Verein mit Geschichtsbewusstsein oder
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)