Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Künstler bekannt, ist es überhaupt "Kunst"?-)

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Gelegenheitssammler hat geschrieben: Donnerstag 20. April 2023, 11:20 Kupferstich
nein - eau-forte ist eine Radierung. Aber ja, das hatte ich auch gelesen, die Größe nochmal gesucht (in dem ersten Link mit 31,5х 39 cm angegeben), auch hinsichtlich eines möglichen Beschnitts.

Nur: eine Radierung hätte einen deutliche(re)n Eindruckrand? da zwecks Vergleich ein anderes Blatt (33 x 43 cm) [Gäste sehen keine Links] - das wohl separat aufgelegt, weil größer.

Aus dem Christies Link geht aber noch was anderes hervor. Unten wird angegeben, dass das Objekt original ist, ok. Die Auflage limitiert auf 325 St., davon waren 25 H.C. (für Autor, Künstler und Mitarbeiter). Und dann: ein Exemplar von 200 auf Velin d'Arches (nummeriert) und die Größe (39,5 x 31,6 cm). Mit 15 Radierungen, darunter ein Selbstporträt, und davon 9 koloriert (oder gehöht)

Das deckt sich - bis auf einen etwas anderen Inhalt an Grafiken - mit dem, was ich gestern schon verlinkt hatte [Gäste sehen keine Links] - nochmal mit Translator dazu vllt. und zum Buch bis ca. Mitte runterscrollen [Gäste sehen keine Links]

Was ist mit den übrigen 100 Exemplaren? worauf gedruckt, nummeriert oder nicht - ? was war da dabei an Blättern ??
Zuletzt geändert von nux am Donnerstag 20. April 2023, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
  • Gelegenheitssammler Online

Beitrag von Gelegenheitssammler »

nux hat geschrieben: Donnerstag 20. April 2023, 22:36Radierung (wenn es denn welche sind und nicht doch etwa Lithos)
Meinethalben kann das auch ein anderes Reproduktionsverfahren sein, denn Maurice de Vlaminck ist ein derart bekannter Künstler, dass für mich so etliches in Betracht käme.
Wenn ich das richtig verstehe, waren nur die ersten 50 nummerierten Exemplare auf Velin gedruckt.
[Gäste sehen keine Links]
Aber ich halte es auch für durchaus möglich, dass das Blatt nicht aus einer der anderen 250 Mappen stammt. Wenngleich das sicher nicht schlecht wäre.

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Gelegenheitssammler hat geschrieben: Donnerstag 20. April 2023, 22:57 Wenn ich das richtig verstehe, waren nur die ersten 50 nummerierten Exemplare auf Velin gedruckt.
sorry, wir haben uns überschnitten, hatte nochmal was geändert und das steht oben jetzt auch dabei - 200
  • Daniel123 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Daniel123 »

Moin, habe nun nachgemessen,Breite 33,5,Höhe 25,5.
Ich habe noch Infos von einer Expertin erhalten, die nicht in diesem Forum Aktiv ist (auch anhand per Mail zugesendeter Bilder). Sinngemäß sagte sie, dass es von der ‚Straße von Paris‘ mehrere Versionen gibt, einmal das originale Aquarell (19 x 25,5 cm, links unten signiert, 2022 versteigert) sowie eine kolorierte Druckgrafik (Lithografie oder Kupferstich) in mehreren Abzügen (31,5 x 39 cm), die von de Vlaminck wohl auch selbst mit Gouache und Aquarell koloriert und handschriftlich signiert wurde, und daneben auch handschriftlich signierten Druckgrafiken sowie eine nicht signierte Auflage an Druckgrafiken (Anzahl der gedruckten Exemplare unbekannt), aus der mein Blatt wahrscheinlich stammt.
Meine Maße passen irgendwie nirgends rein, aber es wurde in der Höhe ja wahrscheinlich auch gestutzt.
Dadurch das es unsigniert ist, ist ein Verkauf wohl auch nicht so einfach, und ich sage ma, für 50€ gebe ich es lieber nicht ab sondern hänge es mir an die Wand :).
Nochmal vielen Dank an Euch und Euer Interesse.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Künstler bekannt? Kaufhauskunst?
      von Daniel123 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten
    • 692 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von thalasseus
    • Signatur auf Radierung bekannt?
      von pars » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 353 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Viktorianischer Sterling Silber Hand Clip, Punzen bekannt?
      von Vabzk613 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 813 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Vabzk613
    • Designerbrosche Punze ist mir nicht bekannt.
      von gemme » » in Silberschmuck ✨
    • 10 Antworten
    • 640 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tilo
    • Silberpunze bekannt?
      von Kikoman » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten
    • 279 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Kikoman
    • Signatur bekannt Monotopie Frankreich?
      von Schaumburg69 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten
    • 208 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schaumburg69
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“