Lithographie? von Schreiner
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
-
- Pontikaki Verified Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Bei dieser Grafik würd ich die Signatur als "Schreiner" deuten. Bei der Technik bin ich unsicher
ob's sich um ne Lithografie (keine Abdrücke am Rand) oder ein Holzschnitt oder, oder? handelt.
Gedruckt ist auf dickem Velin und es gibt ein Wasserzeichen mit einem vertikal halbierten K oder X
(am Rand angeschnitten - ich kriegs nich einhändig geknipst, weil sich das Papier rollt) und dann "Rives".
Bei der Darstellung erinnert mich die Figur am oberen linken Rand an die Schlange aus dem
"Kleinen Prinzen" die gerade einen Elefanten verdaut und immer für'n ollen Hut gehalten wird.
Und auch das zentrale Motiv erinnert mich an die Vulkane auf seinem Asteroiden, die der Kleine
Prinz ja immer gewissenhaft fegte.
Ich würde gerne wissen ob's was zu dem Künstler und diesem Werk gibt.
Bildgröße 32 x 35 cm
Mit dem Namen Schreiner hab ich mich schon auf die Suche gemacht aber da kommen mehr so
Anleitungen für Tischler und Fensterbauer - vielleicht seid ihr mit euren Bildersuch-Funktionen
da erfolgreicher.
ob's sich um ne Lithografie (keine Abdrücke am Rand) oder ein Holzschnitt oder, oder? handelt.
Gedruckt ist auf dickem Velin und es gibt ein Wasserzeichen mit einem vertikal halbierten K oder X
(am Rand angeschnitten - ich kriegs nich einhändig geknipst, weil sich das Papier rollt) und dann "Rives".
Bei der Darstellung erinnert mich die Figur am oberen linken Rand an die Schlange aus dem
"Kleinen Prinzen" die gerade einen Elefanten verdaut und immer für'n ollen Hut gehalten wird.
Und auch das zentrale Motiv erinnert mich an die Vulkane auf seinem Asteroiden, die der Kleine
Prinz ja immer gewissenhaft fegte.
Ich würde gerne wissen ob's was zu dem Künstler und diesem Werk gibt.
Bildgröße 32 x 35 cm
Mit dem Namen Schreiner hab ich mich schon auf die Suche gemacht aber da kommen mehr so
Anleitungen für Tischler und Fensterbauer - vielleicht seid ihr mit euren Bildersuch-Funktionen
da erfolgreicher.
Zuletzt geändert von Pontikaki Verified am Donnerstag 13. April 2023, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
-
Wasserzeichen:
-
- nux Offline
Hallo :slightly_smiling_face:
schau Dich mal um bei dem jüngst verblichenen Hans Schreiner (1930-2023) [Gäste sehen keine Links] - der hatte es mit Vulkanen, irgendwas aus dem Untergrund kommenden, reichlich Rot, abstrakten Landschaften etc. in verschiedenen Techniken.
[Gäste sehen keine Links]
oder auch so [Gäste sehen keine Links]
Viele Bilder sind halt geschützt, musst sehen, ob Dein Motiv irgendwo aufscheint oder eine Beschreibung einen Titel liefern könnte.
Ansonsten - vllt. kennt eben diese Galerie das [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
schau Dich mal um bei dem jüngst verblichenen Hans Schreiner (1930-2023) [Gäste sehen keine Links] - der hatte es mit Vulkanen, irgendwas aus dem Untergrund kommenden, reichlich Rot, abstrakten Landschaften etc. in verschiedenen Techniken.
oder auch so [Gäste sehen keine Links]
Viele Bilder sind halt geschützt, musst sehen, ob Dein Motiv irgendwo aufscheint oder eine Beschreibung einen Titel liefern könnte.
Ansonsten - vllt. kennt eben diese Galerie das [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- redfox Offline
Hallo, hier hast du noch einen Vulkan von Schreiner...
Und hier...[Gäste sehen keine Links]
Und hier...[Gäste sehen keine Links]
-
Jaaa - genau der isses. Wieder toll recherchiert - Merci nux :tulip:- ich frag garnich erst wiiie Du das ausbaldowert hast.
Und das BFK-Rives Velin war bei einem Werk ebenfalls aufgeführt - handelt sich um einen französischen
Künstler-Papier-Hersteller:
Das werd ich jetzt würdig rahmen.
Und das BFK-Rives Velin war bei einem Werk ebenfalls aufgeführt - handelt sich um einen französischen
Künstler-Papier-Hersteller:
Das werd ich jetzt würdig rahmen.
-
Merci redfox :clap: - Ja, jetzt hab ich auch noch einen in iibäh gefunden:
Erstaunlich unterschiedliche Preise, die da aufgerufen werden. :thinking:
-
- nux Offline
es sollte allgemein gelegentlich u.U. in Betracht gezogen werden können, dass Suchmaschinen oder Verzeichnisse lediglich als Hilfsmittel dem Aufzeigen von grundlegend vorhandenen Kenntnissen dienen. Und nicht jedes Sache erst recherchemotorisiert oder bilderhinterrücks angegangen werden braucht :smirk:
Was mich nur wundert, ist, dass dieses Bild nicht für einen Signaturvergleich aufgerufen wurde [Gäste sehen keine Links] :')
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 254 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von redfox
-
-