Bestimmung Sekretär
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- RalfBerlin Offline
- Neuling
Bestimmung Sekretär
Hallo. Habe einen Sekretär bekommen und von alten Möbeln keine Ahnung. Es wäre nett, wenn jemand mit Erfahrung ein oder zwei Sätze zum vermutlichen Alter und der Stilrichtung sagen könnte.
Das Möbel ist sehr schwer und das Furnier usw. machen einen alten Eindruck. Die Beschläge sehen allerdings aus wie gestern im Baumarkt gekauft.
Bin für jeden Kommentar dankbar!
Das Möbel ist sehr schwer und das Furnier usw. machen einen alten Eindruck. Die Beschläge sehen allerdings aus wie gestern im Baumarkt gekauft.
Bin für jeden Kommentar dankbar!
- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Bestimmung Sekretär
Auf den ersten Eindruck sieht der wirklich alt aus.
So 19.Jahrhundert
Guter Fang.
Hier mal etwas ähnliches
[Gäste sehen keine Links]
Du solltest noch Fotos von den Verbindungen, Schubladen von unten ect. machen.
Da hilfst du unseren Experten sehr.
So 19.Jahrhundert
Guter Fang.
Hier mal etwas ähnliches
Du solltest noch Fotos von den Verbindungen, Schubladen von unten ect. machen.
Da hilfst du unseren Experten sehr.
- wib Offline
- erfahrenes Mitglied
Bestimmung Sekretär
Schau mal, hier wird auch ein ganz ähnlicher Sekretär angeboten, allerdings zu Händlerpreisen [Gäste sehen keine Links].
Wenn du unter dem Stichwort "Louis Philippe Sekretär" suchst, wirst du noch Weitere finden
Deiner hat die tollen Einlegearbeiten - ich war letztes Wochenende auf einem Antikmarkt und habe dort einen dazu passenden Nähtisch bewundert, auch mit Tulpen und Vergissmeinnicht, aber nicht mitgenommen.
Fotografier doch bitte auch noch einmal die neu aussehenden Beschläge aus der Nähe.
Viele Grüße
Wiebke
Wenn du unter dem Stichwort "Louis Philippe Sekretär" suchst, wirst du noch Weitere finden
Deiner hat die tollen Einlegearbeiten - ich war letztes Wochenende auf einem Antikmarkt und habe dort einen dazu passenden Nähtisch bewundert, auch mit Tulpen und Vergissmeinnicht, aber nicht mitgenommen.
Fotografier doch bitte auch noch einmal die neu aussehenden Beschläge aus der Nähe.
Viele Grüße
Wiebke
-
- Willi Offline
Bestimmung Sekretär
Ja, das würde ich auch so meinen - um 1860 herum, Schlüssel dürfe original sein, Gesamtzustand sieht ebenso recht original aus. Die Beschläge können durchaus später einmal getauscht worden sein, dazu bedarf es aber, wie schon gesagt, Detailfotos.
- reas Offline
Bestimmung Sekretär
Hallo,
die Stilrichtung wurde schon genannt, es ist zweites Rokoko, d.h. Louis Philippe Stilepoche oder Wiener Barock 1840-70.
Es ist Kuba Mahagoni furniert und die Schubladen in Palisander.
die Stilrichtung wurde schon genannt, es ist zweites Rokoko, d.h. Louis Philippe Stilepoche oder Wiener Barock 1840-70.
Es ist Kuba Mahagoni furniert und die Schubladen in Palisander.
- RalfBerlin Offline
- Neuling
Bestimmung Sekretär
Kleiner Zwischenbericht.
Es wurde nach Fotos der Verbindungen der Schubladen und der Beschläge gefragt. Beides angefügt.
Wie schon erwähnt, sind die Beschläge neu und unpassend. Wenn ich epochentreuere Möbelbeschläge nachkaufe, würdet ihr einfache Schlüsselschilde nehmen oder was mit Griff?
Bin unschlüssig. Die Schubladen nur am Schlüssel herauszuziehen ist bei der Größe nicht gerade praktisch. Andererseits sehen einfache Schlüsselschilde ohne Griff feiner aus.
Am letzten Wochenende habe ich poliert. Bestimmt nicht völlig fachgerecht, aber es gibt dazu ca. 1.000 Videos von Restaurateuren auf YouTube. Davon übernommen hatte ich:
- ein Produkt von Z... für Schelllack soll toll sein (nicht billig)
- Polierwatte reicht (billig)
- immer kleine Flächen ohne zu viel Druck (kostenlos)
Auf den Fotos sieht man den Vergleich mit Polieren und ohne und Nahaufnahmen. War mit dem Ergebnis zufrieden. Da kommt echt Dreck runter.
Und weil ich so viel Spaß mit dem Sekretär hatte, habe ich mir letzte Woche noch einen Schachtisch dazu geholt :blush:
Es wurde nach Fotos der Verbindungen der Schubladen und der Beschläge gefragt. Beides angefügt.
Wie schon erwähnt, sind die Beschläge neu und unpassend. Wenn ich epochentreuere Möbelbeschläge nachkaufe, würdet ihr einfache Schlüsselschilde nehmen oder was mit Griff?
Bin unschlüssig. Die Schubladen nur am Schlüssel herauszuziehen ist bei der Größe nicht gerade praktisch. Andererseits sehen einfache Schlüsselschilde ohne Griff feiner aus.
Am letzten Wochenende habe ich poliert. Bestimmt nicht völlig fachgerecht, aber es gibt dazu ca. 1.000 Videos von Restaurateuren auf YouTube. Davon übernommen hatte ich:
- ein Produkt von Z... für Schelllack soll toll sein (nicht billig)
- Polierwatte reicht (billig)
- immer kleine Flächen ohne zu viel Druck (kostenlos)
Auf den Fotos sieht man den Vergleich mit Polieren und ohne und Nahaufnahmen. War mit dem Ergebnis zufrieden. Da kommt echt Dreck runter.
Und weil ich so viel Spaß mit dem Sekretär hatte, habe ich mir letzte Woche noch einen Schachtisch dazu geholt :blush:
- wib Offline
- erfahrenes Mitglied
Bestimmung Sekretär
Moin,
....die Beschläge jetzt sehen bestenfalls gut gemeint aus.
Da ich denke, es ist bei antiken Möbeln immer gut möglichst nah am Original zu bleiben, würde ich nach Beschlägen aus der Zeit suchen und die Schubkästen weiterhin am Schlüssel aufziehen. Oft wurden in der Zeit Schlüsselbuchsen aus Bein/Elfenbein/ Perlmutt einfach eingelassen oder geprägte Schlüsselschilder aus Leder genutzt.
Beispiele:
Viel Spaß Weiterhin! Wiebke
....die Beschläge jetzt sehen bestenfalls gut gemeint aus.
Da ich denke, es ist bei antiken Möbeln immer gut möglichst nah am Original zu bleiben, würde ich nach Beschlägen aus der Zeit suchen und die Schubkästen weiterhin am Schlüssel aufziehen. Oft wurden in der Zeit Schlüsselbuchsen aus Bein/Elfenbein/ Perlmutt einfach eingelassen oder geprägte Schlüsselschilder aus Leder genutzt.
Beispiele:
Achtung Suchtgefahr ':)RalfBerlin hat geschrieben: ↑Montag 3. April 2023, 15:30 Und weil ich so viel Spaß mit dem Sekretär hatte, habe ich mir letzte Woche noch einen Schachtisch dazu geholt :blush:
Viel Spaß Weiterhin! Wiebke
- RalfBerlin Offline
- Neuling
Bestimmung Sekretär
Hallo Wiebke. Werde Deinem Rat folgen und mit "ohne Griffe" nehmen. Leider muss ich bei Querformat und mittelgroß bleiben, um die alten Schraubenlöcher abzudecken.
Denke da stilistisch an einfach und eckig (die Richtung): [Gäste sehen keine Links]
Denke da stilistisch an einfach und eckig (die Richtung): [Gäste sehen keine Links]
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 25 Antworten
- 590 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gudrund
-
-