Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Bronze-Büste - Wer kennt diesen Mann...?

Dreidimensionale Kunstwerke zum Leben erwecken! ✨ Hier treffen sich Sammler und Liebhaber von Skulpturen und Plastiken aus allen Epochen und Stilrichtungen. Ob antike Büsten, moderne Figuren oder abstrakte Formen – tausche dich mit anderen Kunstbegeisterten aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der dreidimensionalen Kunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Pontikaki Verified Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pontikaki Verified »

Dunkleshuhn hat geschrieben: Donnerstag 30. März 2023, 22:16 ...mal mit Bismarck ...Ist aber nur so meine Assoziation.
Das hatte wir oben ja schon.
Schütti777 hat geschrieben: Donnerstag 30. März 2023, 21:42 besteht der Sockel aus Granit und ist zweiteilig (Geheimfach).
Also, laut Beschreibung ist das Marmor:
[Gäste sehen keine Links]
Aber, das Material iss vielleicht nicht soo wichtig. Das mit dem Geheimfach (solche Informationen bitte immer gleich mitschreiben)
bringt mich auf den Gedanken, daß solche Büsten vielleicht gar nicht zur Verehrung einer wirklich lebenden Person hergestellt
wurden. Vielleicht ist das "Verstecken" des Geheimfachs das wichtigste an der Büste und dafür schuf man einen klassisch antikisierten
Kopf - auf das Schildchen konnte man dann "Onkel Karl-Friedrich" o.ä. gravieren - und hatte somit ne perfekte Tarnung für den
Inhalt des Fachs. Denkbar???
Wie funkrioniert denn der Verschluß des Fachs? Öffnet sich das einfach durch's Hochheben der Büste - oder rastet da was ein oder aus?
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
  • Schütti777 Offline
  • Neuling

Beitrag von Schütti777 »

Tatsächlich stellt man nur den Oberteil der Büste auf den unteren ohne das etwas einrastet. Aber vielleicht hast du ja recht und die Büste dient vornehmlich als Geheimfach und zur Dekoration, ohne jemanden besonderes darzustellen. Mal sehen, ob noch ein paar Ideen kommen...

Schütti777 hat geschrieben: Freitag 31. März 2023, 13:03 ohne das etwas einrastet.
Dann nimmt's mich aber wunder, daß diese aufwendige Einteilung in Kreissegmente an der Unterseite
des Marmors gemacht wurde. Am Boden der Marmorschale sehe ich auch sonne Rinne am Rand - vielleicht
war dort x ne Struktur - Metallgestell ? - befestigt, die das ganz zusammengehalten hat und erst durch
ne Drehung - ähnlich wie'n Bajonett-Verschluß - dann die Büste freigegeben hat....... :thinking:
Ach ja - kannst Du in den Bohrungen erkennen, ob da jemals ein Namensschildchen eingeschraubt war?
  • Schütti777 Offline
  • Neuling

Beitrag von Schütti777 »

Ich habe das Material des Sockels nochmal genauer geprüft. Ich denke, dass es kein Marmor ist, sondern so eine Art Bakelit.
Und warum im unteren Bereich eine Nut verläuft und im oberen Bereich diese Abstufungen vorhanden sind, weiß
ich nicht. Sie haben anscheinend keinerlei Funktion...
  • Schütti777 Offline
  • Neuling

Beitrag von Schütti777 »

Pontikaki hat geschrieben: Freitag 31. März 2023, 14:00 Ach ja - kannst Du in den Bohrungen erkennen, ob da jemals ein Namensschildchen eingeschraubt war?
Bohrungen kann ich da nicht erkennen...

Schütti777 hat geschrieben: Samstag 1. April 2023, 15:00 dass es kein Marmor ist, sondern so eine Art Bakelit.
Hhm - dascha'n Ding. Also, der Verkäufer hat den Sockel als Marmor/Granit bezeichnet und bei nem
Gewicht von 400 Gramm für den relativ kleinen und hohlen Sockel würd ich von Stein ausgehen.
Könnte auch irgendein Kompositgestein sein.
Wenn's Komposit wäre, dann ist der Wärmetest schwierig, weil da meist irgendein Harz/Epoxi die
Gesteinsbrösel zusammenhält und sowas fühlt sich dann auch relativ warm an.
Aber wenns Bakelit wäre, müßtest Du deutlich nen Temperaturunterschied zwischen nem Stein und
dem Kunststoff spüren. Einfach x nen Marmorstein o.ä. von draußen reinholen, warten bis er Zimmertemperatur
angenommen hat und dann probieren.

Aufgescheucht von dem Zweifel am Material des Sockels hab ich mir jetzt auch noch x die Bronze der
Büste mit der Lupenfunktion angeschaut.
Da glaube ich auf der Haut des Herren sonne Art Ausschlag zu sehen, die bei Bronze nicht vorkommen dürfte.
Sieht fast wie beginnende Zinkpest aus:
Screenshot 2023-04-01 at 15-58-16 IMG_7723.JPG (JPEG-Grafik 3264 × 2448 Pixel) - Skaliert (28%).png
Screenshot 2023-04-01 at 15-58-16 IMG_7723.JPG (JPEG-Grafik 3264 × 2448 Pixel) - Skaliert (28%).png (18.23 KiB) 394 mal betrachtet
Aber es iss schwierig nur vom Foto her. Auch am Ohrläppchen gibts ne eigenartig gelbe Stelle.
Kannst Du den Kopf x abschrauben und innen rein gucken/knipsen?
Weil, denkbar wäre auch bronziertes Kunstharz oder Régule/Zinkguss/Zamak.
In der Beschreibung hat der Verkäufer das Wort Bronze nich mehr benutzt - nur:
"Büste ca. 23,5 x 14,5 cm
insges. 1,84 kg (!) schwer, nicht magnetisch".
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Brosche mit Mann- Muslimer Mann?
      von Claudiasun » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 312 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Claudiasun
    • Metallskulptur Büste JESUS - Bronze ? Signatur A. F.
      von NOH123 » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 5 Antworten
    • 2188 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Figur - Alter Mann mit Stock, Hut und Umhang - wer kennt diesen "Typen"
      von NOH123 » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 0 Antworten
    • 657 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • 925 Silber kurioser Mann Kopf Anhänger
      von Claudiasun » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 253 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Signiertes Portrait Mann mit Ohrstecker Öl auf Karton
      von Baschdel » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 8 Antworten
    • 297 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Baschdel
    • große Kaffee-Blechdose "Merke Marke Mann im Monde" Alters- und Wertbestimmung
      von Johanna » » in Reklame und Blechschilder 🖼️📣
    • 5 Antworten
    • 2237 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
Zurück zu „Skulpturen und Plastiken 🗿“