Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Wer kann mir Infos zu einem Bierkrug einer schlagenden Verbindung geben?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Moclo Offline
  • Neuling

Beitrag von Moclo »

Hallo liebe Forenmitglieder,
bitte verzeiht einem absoluten Forumsneuling etwaige Fehler…
Ich bin auf der Suche nach Informationen bezüglich der Herkunft, Alter und einer Werteinschätzung eines Bierkruges, den ich von meinem verstorbenen Opa habe. Weitere Informationen habe ich leider nicht, da ich nicht weiß wo mein Opa diesen Krug her hat. Er gehörte nie einer Studentenverbindung an.
Der Krug ist ca. 15cm hoch und hat ca. 10cm Durchmesser. Im Boden ist ein Bild einer Marktplatz-Scene, die gegen Licht gehalten gut zu erkennen ist. Ich kann bis auf den Stempel am Boden und der Initialen auf dem Deckel keine weiteren Stempel oder Marken entdecken.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich in diesem Forum jemand findet, der mir etwas zu diesem Krug sagen kann und bedanke mich vorab schonmal herzlich.
7F02371E-2985-4C4B-85D6-5476A38F4451.jpeg
7F02371E-2985-4C4B-85D6-5476A38F4451.jpeg (33.91 KiB) 412 mal betrachtet
83D3B055-68CF-46AD-837C-687F38DB34E7.jpeg
83D3B055-68CF-46AD-837C-687F38DB34E7.jpeg (24.99 KiB) 412 mal betrachtet
19E2EDC7-CCC2-45B2-A1CC-83BEC0F4DA38.jpeg
19E2EDC7-CCC2-45B2-A1CC-83BEC0F4DA38.jpeg (51.75 KiB) 412 mal betrachtet
EF271714-D2E9-40DB-818C-25F441C06681.jpeg
EF271714-D2E9-40DB-818C-25F441C06681.jpeg (60.4 KiB) 412 mal betrachtet
83647B8B-6C6D-4A89-98DB-34EC55BCCCCE.jpeg
83647B8B-6C6D-4A89-98DB-34EC55BCCCCE.jpeg (61.33 KiB) 412 mal betrachtet
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi Moclo,
der Zirkel "FSCv", das Zeichen auf dem Deckel deutet auf die älteste Heidelberger Verbindung hin, "Corps Suevia". Hier kannst Du einiges darüber nachlesen.
[Gäste sehen keine Links]
Mehr habe ich erst mal noch nicht, außer dass Du nach "Lithophanie" und "lidded figural head beer stein" suchen kannst.
Da kommt etwa so was raus. Bin leider in Zeitdruck. ;)
Viel Glück.
Gruß
Lins
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

das Foto von dem Stempel hätte wahrlich besser sein können oder bissl was abgelesen davon - hab's aber glaub doch mit 'Brüder Thannhauser München, gesetzlich geschützt'

das waren die da [Gäste sehen keine Links]

Das Dingen scheint in der Form eher eine Rarität zu sein; da muss man nochmal genauer gucken.

Die Lithophanie des Hofbräuhauses wurde von der Porzellanmanufaktur Schierholz auch in dem Fall eines figürlichen Kruges für einen anderen Auftraggeber (speziell?) verwendet

ach so, ja - das ist natürlich Porzellan, Aufglasur bemalt.

Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Montag 27. März 2023, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
  • Moclo Offline
  • Neuling

Beitrag von Moclo »

Hey Lins,
das sind doch schon mal einige Infos, da werde ich gleich mal nachlesen. Vielen Dank!
  • Moclo Offline
  • Neuling

Beitrag von Moclo »

Hallo Nux,
eine Rarität klingt ja interessant… hast du eine Idee wer da mal einen genaueren Blick drauf werfen könnte?
Du hast recht, den Stempel hätte ich deutlich größer aufnehmen können, sorry😅
Vielen Dank für deine Antwort!
  • Gelegenheitssammler Offline

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Hallo moclo,

das Auktionshaus Rehm in Augsburg hat schon mal so ein Stück in anderen Farben versteigert. Vielleicht kannst Du dort fragen. Leider funktioniert für mich nur noch die Bilderrückwärtssuche, aber der Link nicht mehr. Könnte aber sein, dass andere hier in der Sache talentierter sind.

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • lins Offline

Beitrag von lins »

Hi zusammen,
Gelegenheitssammler hat geschrieben: Montag 27. März 2023, 22:02 aber der Link nicht mehr. Könnte aber sein
hier etwa 70% runterscrollen
>>Studentenbierkrug, 19. Jh.
Limit: 150.00€
Zuschlag (inkl. Aufgeld): 2084.37€<<
Die Bemalung wurde der Couleur der jeweiligen Verbindung angepasst.
Bei Deinem Krug deshalb:
>>Suevia hat die Farben „schwarz-gelb-weiß von unten“<<
Grüße
Lins
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Moclo hat geschrieben: Montag 27. März 2023, 20:59 einen genaueren Blick
kommt ev. noch, erstmal gestatte Du noch einen auf den ganzen Boden von unten, ja? möchte noch was beäugen...

bin mir inzwischen rel. sicher, dass der Porzellan-Hersteller Schierholz sein dürfte; die haben so Köppe verschiedenster Art halt gemacht. Der überwiegende Teil Bierkrüge ist ja Keramik oder Steinzeug; außerdem steht das bei steinmarks unten auch dabei, dass Rohlinge dort von Thannhauser zum dann Bemalen & Bedeckeln gekauft wurden. Das mit der Lithophanie war sozusagen eine Gegenprobe dazu. Da man im Zusammenhang mit Thannhauser eher nicht sowas oder genügend auftun kann, also andersherum.

Zu der Manufaktur Schierholz, Plaue da was [Gäste sehen keine Links] - und dann dort lesen [Gäste sehen keine Links] - ggf. mit Translator [Gäste sehen keine Links]
Das man es hier nicht mit einer Reproduktion zu tun hat, ergibt sich auch aus dem Thannhauser-Stempel, denn die waren zu der Zeit nicht mehr existent.

und noch da wär auch ganz gut [Gäste sehen keine Links]

anschließend geh bitte wirklich systematisch Bilder & Info durchgucken [Gäste sehen keine Links] - und dann schreib da am besten eine Mail mit Bildern hin, den Thannhauser-Stempel deutlicher gemacht dabei. Hoffe, es kommt ein verwertbarer Kommentar mit. Weil auch unter dem Artikel steht: "It is almost certain, for instance, that Schierholz produced many currently unidentified steins under contract to decorator/dealers such as Martin Pauson and Joseph Mayer. As yet, however, no records have surfaced that would help in the identification process.
This article and the on-line Schierholz & Sohn Stein Catalog represent an ongoing attempt to provide a focal point for gathering information about Schierholz and the beer steins produced in the Plaue factory. To the extent that end-users can add to that effort with new discoveries, your contributions are strongly encouraged and will be much appreciated."
::: „Es ist zum Beispiel fast sicher, dass Schierholz viele derzeit nicht identifizierte Krüge im Auftrag von Dekorateuren/Händlern wie Martin Pauson und Joseph Mayer hergestellt hat. Bisher sind jedoch keine Aufzeichnungen aufgetaucht, die bei der Identifizierung helfen würden.
Dieser Artikel und der Online-Krug-Katalog von Schierholz & Sohn stellen einen fortlaufenden Versuch dar, einen Sammelpunkt für Informationen über Schierholz und die in der Manufaktur Plaue produzierten Bierkrüge zu schaffen. In dem Maße, in dem Endnutzer mit neuen Entdeckungen zu dieser Anstrengung beitragen können, sind Ihre Beiträge ausdrücklich erwünscht und werden sehr geschätzt."

ein Bsp. für alle zum Ansehen daraus: ein (anderer) Heidelberger Student [Gäste sehen keine Links]

Figürliche Schierholz-Krüge werden (i.Ggs. zu sehr vielen anderen Sachen) preislich reichlich gut bewertet; es gibt sogar Stücke, die (gerade im Ausland) ziemlich durch die Decke, na ja :smirk: - ein noch anderer 'Student' - unwahrscheinlich, aber vllt. doch als Anreiz, sich gut zu kümmern [Gäste sehen keine Links]
mit einem entsprechenden Auktionskommentar zu diesem u.a. character steins [Gäste sehen keine Links] - daraus "To complicate matters, some 19th century steins were special order and never catalogued."

edit: sehe eben gerade, was @Gelegenheitssammler & @lins zusammen noch ausgebuddelt haben - das ist schonmal was. Allerdings ist der Krug sozusagen 'anonym', ohne Hersteller / Dekorateur da angegeben - daher wohl das magere Limit bei dann doch erheblichem Ergebnis (da scheinen Bieter was gewusst oder geahnt zu haben)

hatte nur noch einen Burschenschaftler unter Brüder Thannhauser o. Abb dort [Gäste sehen keine Links]

und dieses spezielle Auktionshaus könnte daher wohl auch einen Kontakt wert sein [Gäste sehen keine Links] - nicht zuletzt, weil für die Auktion 2019 weder Katalog noch Ergebnisliste bei denen online sind. Ev. bekommst Du aber mit Deiner 'Begründung' eine Einzelauskunft mit Bild & Erlös
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kennt uns jemand? Wer kann mir Infos geben?
      von MarkusK » » in Andere Geräte 🕹️
    • 5 Antworten
    • 825 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von abraham
    • Jugenstil Tortenplatte - wer kann mir Infos geben?
      von Andie » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 495 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Andie
    • wer kann mir Infos geben
      von JosefD » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 11 Antworten
    • 275 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Kann mir jemand Auskunft zu diesem Öl-Bild /Maler geben ?
      von fgiema98 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 345 Zugriffe
    • Wer kann mir Informationen zu diesem Schrank geben
      von riccardo8 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 665 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von wib
    • Wer kann Informationen zur Herkunft geben?
      von Mahi » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 6 Antworten
    • 659 Zugriffe
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“