Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Schreibpult

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• reas Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Schreibpult

Beitrag von reas »

Sehr interessant das mit der Feder, wusste ich nicht... Danke dir 😘
Ja so wie du sagtest es sieht etwas durch die Zeit mitgenommen aus, trotzdem bin ich am überlegen ob ich alles so belasse wie es ist weil ich es so mit den fehlenden Farbstellen sehr charmant finde.
  • Willi Offline

Schreibpult

Beitrag von Willi »

Ich vermute ja, dass dies die "Handkasse" des Geschäftes war - also Laden für das Geld und Pult um die Rechnungen zu schreiben.
  • MaxS Offline
  • aktives Mitglied

Schreibpult

Beitrag von MaxS »

Ich kann Willi da nur zustimmen - solche Pulte finden sich heute noch in den Werkstätten mancher Handwerksbetriebe, um dort schnell einen Auftrag aufzunehmen, einen geschützten Platz für Papier, etc. und v.A. einen freien Schreibplatz zu haben. Das schiefe Pult eignet sich nämlich eher schlecht als Ablagefläche.

Grüße
Max
  • Idealist47 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Schreibpult

Beitrag von Idealist47 »

Guten Abend,
Bin mir ganz sicher, das dieses kein willkürliches Gekleckere ist. War schon eine Arbeit eines Malers. Heute nicht mehr daran zu denken, diese Techniken in der Lehrzeit zu finden.
Sowie ich von einem guten Bekannten erfuhr, der Vergolder, Restaurator und gelernter Fassmaler ist, das der Fassmaler nicht mehr ausgebildet wird. In seiner Werkstatt lernte ich etwas über diese reichlichen Techniken. Etwas Fachlektüre habe ich hierüber.
Falls sich hier jemand dafür interessiert, kann ich detaillierte Ausführungen machen.
Würde auch gerne mehr in dieser Arbeit praktisch lernen, aber meist fehlt mir dazu die Zeit. Ideen gibt es aber schon

Grüße Martin
Restaurator im Handwerk ``Holzobjekte`` / Flechtwerkgestalter
  • wib Offline
  • erfahrenes Mitglied

Schreibpult

Beitrag von wib »

Guten Morgen,
ein spannendes Thema, die Kunst der Täuschung *)
.... ich habe vor langer, langer Zeit von einem Malermeister gezeigt bekommen, wie er sowohl Holz als auch Marmor imitiert. Aber es ist mehr als 30 Jahre her, und ich kann mich leider nur noch schemenhaft erinnern wie es funktioniert. Über die große Anzahl unterschiedlichster Werkzeuge: spezielle Pinsel, Ritzwerkzeuge und Rollen usw. war ich sehr erstaunt. Es gibt es bestimmt ganz viele Techniken und Herangehensweisen, wenn man sowas aber nicht eine zeitlang praktiziert, dann schwindet das Wissen wieder.

Du würdest die Fehlstellen bestimmt retuschieren können, aber ich finde die Idee, das Pult so zu belassen, klasse. Hoffentlich bekommst du die Aufkleber sauber runter.
Viele Grüße
Wiebke
  • Willi Offline

Schreibpult

Beitrag von Willi »

Schau mal unter "faux marble painting" auf youtube, dort findest du einige Videos dazu. Prinzipiell fu ktioniert es mit allen Farben! Das hier zB finde ich besonders gut:
[Gäste sehen keine Links]
  • reas Offline

Schreibpult

Beitrag von reas »

Hey ihr lieben, Danke für die Rückmeldungen, war etwas in Zeitnot.
Bin immer noch unschlüssig was ich machen werde wobei es schön aussehen würde wenn die alte Marmorierung etwas mehr herausstechen würde aaaber das kann ich nicht, würde bestimmt schiefgehen.
Der Künstler im Video, Danke Willi, kann das richtig gut machen, alle Achtung 😎
  • Willi Offline

Schreibpult

Beitrag von Willi »

Es sieht wesentlich schwieriger aus, als es tatsächlich ist - probiers einfach einmal auf einer Holzplatte, Kreidegrund (fertig kaufen oder selbermachen) drauf und mit Acrylfarben losmalen - oder Tempera. Die Technik mit den Federn ist wirklich auch gut, das funktioniert "fast von selbst".
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“