Wer kennt diese Porzellanmarkierung?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Haeschenkoch Offline
- Neuling
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann? Ich löse gerade Schwiegermutters Hausstand auf und habe diese Tasse gefunden. Kann mir jemand sagen, was das für eine Porzellan-Markierung ist ?
Geschafft! Bin mal gespannt ob alles richtig ist - wenn nicht bitte ich es mir zu entschuldigen!
Auf jeden Fall : schon mal vielen Dank an die Spezialisten!
-
- Joanne13 Offline
- erfahrenes Mitglied
[Gäste sehen keine Links]
- redfox Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hier eine Keksdose dieser Firma..
-
- nux Offline
zur Geschichte der Manufaktur der Gebr. Schoenau in Hüttensteinach, Thüringen, findet sich z.B. dort etwas [Gäste sehen keine Links] - daraus geht auch hervor, dass die Meissener Manufaktur Einspruch gegen diese Marke eingelegt hatte. So kann man ungefähr abgrenzen mit 'vor 1887' bis eben 'um 1896', als ein Verbot der Verwendung erwirkt wurde. Der Katalog-Auszug nennt auch entsprechende Literaturquellen.
Hier auf der (kleinen?) Tasse eben das sog. 'Zwiebelmuster', was man ja vor allem auch von Meissen kennt - so zeigt sich mehr davon [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- Haeschenkoch Offline
- Neuling
Die Tasse ist wirklich sehr „zierlich“ ca 8 cm Durchmesser und ca 8,5 cm Höhe. Auch ich war fast auf die Markierung hereingefallen und dachte es ist eine Meißen-Tasse. Was mich zweifeln ließ war dann der glatte Tassenrand.
Und verstehe ich das richtig : die Tasse könnte von ca.1890/6 sein?? Das hätte ich dann wirklich nicht gedacht!!
Vielen Dank nochmals, das hat mir sehr weitergeholfen
-
- nux Offline
ja, um den Dreh rum. Auch wenn man erst unter 1897 in dem Link was von "Blau Unterglasur" als Spezialisierung liest, werden die das auch vorher schon gemacht haben. Und möglicherweise auch das, was da noch steht: "Kinderservice". Dabei könnte ich mir so ein Tässchen am ehesten vorstellen.
Würde mal vermuten, dass das aber nicht auch Schwiegermutterns Kindheit sein kann, oder? von ihrer Mutter? möglicherweise seit noch einer Generation mehr aufbewahrt :relaxed:
- Haeschenkoch Offline
- Neuling
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 824 Zugriffe
-