:') - der gleiche Pin wie von mir, nur unter anderer URL. Da mir dieser Sammler zufällig 'bekannt' ist - und der interessiert sich vorwiegend für Jugendstil, auch im richtigen Leben

1910 würde ich wenn eher für schon fast spät halten (kommt auch auf die Gegend an). Wobei, wenn man sich die Junghans-Kataloge ansieht, was ich gestern so überflogen habe - die waren selbst sehr viel konservativer drauf. Entweder es gibt Modelle, die wie Gründerzeit / Historismus aussehen und die weiter so liefen. Jugendstilig sind wirklich die wenigsten und die so 1904-08. Ab 1909 sieht man dann nämlich schon einen Wechsel zu sehr geradlinigen Formen neben erneuten Rückgriffen in den klassizistischen Fundus.
---
Noch ein Tipp dazu: wer bisschen blättern oder auch lesen mag, wie angewandte Kunst und deren Urheber präsentiert/dargestellt wurden - die Entwicklung über die ca. ersten 30 Jahre des 20. Jh.. Also von Art Décoratif und frühem Jugendstil 1897 bis Bauhaus / Art Déco 1932 - eine der spannenden Perioden, was Umbrüche betrifft. Und eine der führenden Zeitschriften der damaligen Zeit aus dem Bereich digital dort erhältlich "Deutsche Kunst und Dekoration", Alexander Koch [Gäste sehen keine Links] - darin eine riesige Fülle an Namen, Bildern, Fakten, Zusammenhängen für mehr als eine Zeitreise in Sachen Architektur, Inneneinrichtung, Möbel, Porzellan, Keramik, Textil, Silber, Schmuck, andere Metallarbeiten etc. pp. ff.
So etwas, aus der Epoche selbst, kann Wissen bringen, selbst erfahrbarer machen, als sich nur auf Artikelbeschreibungen anderer zu stützen. Dazu helfen, insgesamt ein besseres Gefühl für manche Stilfragen zu bekommen oder auch welcher Künstler was z.B. gemacht hat, wie das aussieht.