Altersbestimmung
Zeitzeugen aus vergangenen Epochen!
Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Berggeist Offline
- Neuling
Altersbestimmung
Hallo, ich habe kürzlich eine alte Uhr geerbt, über die ich leider wenig weiß. Kann mir vlt jemand genaueres über Alter und Wert sagen? Das Werk im inneren ist gepunzt mit Junghans 176 und einem Stern. weitere Aufschriften habe ich leider nicht gefunden.
- Berggeist Offline
- Neuling
Altersbestimmung
Da das Hauptbild nicht ganz übertragen wurde hier ein Nachtrag
- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Altersbestimmung
So um 1910 dürfte das sein.
Wertangaben machen wir hier nicht.
Leider ist so etwas ähnliches zur Zeit auch nicht im Angebot, so dass du vergleichen könntest.
Du könntest aber unter Jugendstil und Kaminuhr oder Tischuhr dir einen Überblick über die Preise verschaffen.
Ich habe so eine ähnliche tatsächlich unter Kleinanzeigen gefunden, aber leider ist das Angebot nicht mehr verfügbar um genaueres erfahren zu können
Leider ist so etwas ähnliches zur Zeit auch nicht im Angebot, so dass du vergleichen könntest.
Du könntest aber unter Jugendstil und Kaminuhr oder Tischuhr dir einen Überblick über die Preise verschaffen.
Ich habe so eine ähnliche tatsächlich unter Kleinanzeigen gefunden, aber leider ist das Angebot nicht mehr verfügbar um genaueres erfahren zu können
- Berggeist Offline
- Neuling
Altersbestimmung
Vielen Dank für die schnelle Antwort :slightly_smiling_face:
- Gelegenheitssammler Offline
Altersbestimmung
Hallo Berggeist,
das Pendel ist sogar das exakt gleiche:.
[Gäste sehen keine Links]
Beste Grüße
das Pendel ist sogar das exakt gleiche:.
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
-
- nux Offline
Altersbestimmung
Hallo :slightly_smiling_face:
eventuell - aber vorher solltest Du selbst doch noch ein paar mehr Angaben machen, bevor man da einsteigen kann. Das verbaute Werk ist eine Sache, das Gehäuse vllt. noch eine andere. Also Maße dazu schreiben und was zum Material sagen - Metall? was für welches? magnetisch kannst Du testen. Such das Gehäuse noch nach Marken / Zeichen irgendwas in der Art ab.
Läuft die Uhr? wie lange? Schlüssel vorhanden?
Bevor man nämlich mit irgendwelchen Entwerfernamen um sich wirft, sollte man versuchen nachzusehen, ob da was dran sein kann. Ob man einen (namhaften) dafür auch nachweisen kann. Weil dieses (zu) häufige 'wohl' oder 'zugeschrieben' gerade bei ebey kann einen mittlerweile nur noch ...
Es gibt von Junghans ein Archiv - da sollte man zuerst wahrscheinlich besser mal rein [Gäste sehen keine Links]
Pendel in der Art tauchen so 1906 auf [Gäste sehen keine Links]
auch diese 'Sirius' ist in dem Katalog aus dem Jahr (dort S. 35 PDF) [Gäste sehen keine Links]
auch ohne weitere Info, aber noch ein vom Zifferblatt & Machart her ähnliches Exemplar (hängt dort das Pendel verkehrt herum?) [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- Nvntivs Offline
- erfahrenes Mitglied
Altersbestimmung
Hmm, also Jugendstil und 1910 finde ich etwas zu früh. Nur weil das jemand so in den Kleinanzeigen bezeichnet hat ist mir das zu schwach als Basis. Da wird die Hälfte der 50er Jahren Schrankuhren als Jugendstil und Antik bezeichnet O:-)Schmidtchen hat geschrieben: ↑Montag 20. Februar 2023, 22:52 So um 1910 dürfte das sein.
Aber sowas in der Art finde ich sehr viel näher... also Art Deco und irgendwo in den 1930ern zu finden:
- Schmidtchen Offline
Altersbestimmung
Die Aussage Jugendstil und 1910 war ja nicht aus den Kleinanzeigen.
Aber unter dem Attribut findet man ähnliches.
Und Nux hat ja oben erwähnt, dass es solche Pendel ab 1906 gab.
Aber 1910 ist natürlich eine ca. Angabe.
Die bei ähnlichen Uhren auch immer wieder gemacht wurde.
Aber unter dem Attribut findet man ähnliches.
Und Nux hat ja oben erwähnt, dass es solche Pendel ab 1906 gab.
Aber 1910 ist natürlich eine ca. Angabe.
Die bei ähnlichen Uhren auch immer wieder gemacht wurde.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 7 Antworten
- 583 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Waterloo
-
-