Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
Hallo bergmann2222,
herzlich Willkommen in diesem Forum!
Besteht eventuell die Möglichkeit, schärfere Fotos einzustellen? Wäre Dir sehr dankbar.
Meines Erachtens handelt es sich um ein Französische Produktion, sehr aufwendiger Keramik Kacheln, für einen eben solchen Ofen, aus der Zeit des 19ten Jahrhunderts. Auf den ersten Blick würde ich schreiben, Mitte 19tes um ca 1850, aufgrund der Darstellung der Marianne, oder alternativ Victoria, der gerafften Girlanden, sowie der Lorbeerzweige, die typisch für diese Renaissance des Empire sind. Französisch auch deshalb, weil mir die Eichenblätter, charakteristisches Merkmal in Verbindung mit dem Lorbeer, für ein Deutsches Erzeugnis fehlen.
Verkaufen lassen sich diese prunkvollen Kacheln sicherlich gut, da man sie zudem leicht als Wandschmuck, die Rechteckige an jeder x-beliebigen "Stelle", die Gestreckte als Supraporte über fast jeder Tür, oder Ähnlichem, einsetzen kann.
Der Wert dürfte im mittlerem, dreistelligen Bereich locker anzusetzen sein. Mehr erst nach besseren Fotos!!!
SEHR HERZLICHEN DANK FÜR DIE GUTE AUSKUNFT.
BIN JA TOTAL ÜBERRASCHT.
JETZT STELLT SICH MIR NUR DIE FRAGE WO VERKAUFEN.
DAS WÄHRE JA IN MEINER LEEREN GELDBÖRSE EIN VORGEZOGENES WEIHNACHTSGESCHENK.
WENN ICH IHNEN AUCH MAL EINEN GEFALLEN TUEN KANN,SCHREIBEN SIE MICH AN.
DANKE
RONALD
PS.MEINE CAMERA MACHT KEINE BESSEREN FOTOS
SEHR HERZLICHEN DANK FÜR DIE GUTE AUSKUNFT.
BIN JA TOTAL ÜBERRASCHT.
JETZT STELLT SICH MIR NUR DIE FRAGE WO VERKAUFEN.
DAS WÄHRE JA IN MEINER LEEREN GELDBÖRSE EIN VORGEZOGENES WEIHNACHTSGESCHENK.
WENN ICH IHNEN AUCH MAL EINEN GEFALLEN TUEN KANN,SCHREIBEN SIE MICH AN.
DANKE
RONALD
PS.MEINE CAMERA MACHT KEINE BESSEREN FOTOS
Da die Fotos nicht mehr hergeben, bleibe ich bei Dem, was ich geschrieben habe.
Wo verkaufen? Ich weiß nicht, was die Teile wiegen, ansonsten bei ebay einstellen. Alternativ ALLE kostenlosen Kleinanzeigen, z. B. hier im forum aber auch im Netz nutzen, dagibt es jede Menge wie dhd24.com, siehe: [Gäste sehen keine Links]
An der Kamera kann es nicht liegen, denn das erste und das dritte Foto von oben ist jeweils Rattenscharf. Da sieht man auch das die Glasur leider schon großflächig abgeplatzt ist.
Ich würde nicht zu einer Auktion sondern zu einer Kleinanzeige raten, am besten an mehreren Stellen und nur die besten und scheinbar zufälllig scharfen Bilder verwenden.
Heinrich Butschal
Goldschmiedemeister, Gutachter
www.butschal.de/gutachten/
Schmuck verkaufen und kaufen http://www.schmuck-boerse.com
Berühmte Juwelen http://www.royal-magazin.de
Schmuck nach Maß anfertigen http://www.meister-atelier.de
allen vielen dank für die guten antworten.
ich hätte noch eine herausvorderung für sie.
dieser ofen steht hier auch noch in berlin
ist wohl ein scantherm. wieviel kilowatt keine ahnung
was macht man mit solch einem monster?
ronald
Hallo,
den Ofen würde ich ebenfalls in allen kostenlosen Kleinanzeigen, vorzugsweise der regionalen Presse, aber auch über´s Netz anbieten. Ich weiß von Bekannten, dass die solche Öfen als Primär-Heizung für ihre Häuser nutzen, um Heizöl zu sparen. (vorwiegend Bullerjahn, aber dieser hier macht ja auch nicht gerade den schlechtesten Eindruck )
Moin liebes Forum, habe heute auf einem Flohmarkt dieses Set handbemalte Kacheln (Untersetzer?), je 7,5 x 7,5 cm, von Lucia Wünsche (verst. 1962) Dresden/Weimar gefunden. Im Netz findet man diverse 6er-Sets mit Blumenmotiven, habe aber nicht diese Tiermotive gefunden. Z.B. hier
Letzter Beitrag
Hallo Bernd, die Suche nach den fehlenden Kacheln lief bei mir erfolglos. Du könntest allerdings das Museum Kurhaus Kleve anschreiben; Kontaktdaten im angehängten Link
Hallo Beim aufräumen meines Kellers ist mir mal wieder die Vase meiner Großeltern in die Hände geraten. Meines Wissens haben meine Großeltern diese 1947 zur Hochzeit von dem Chef meines Opas bekommen. Ich möchte natürlich von euch allen keine Bewertung haben aber ich wüsste gerne ob ich das Teil mit zum Trödelmarkt nehmen kann und froh bin wenn’s einer kauft oder ob es irgendwie was besonderes ist was ich mit meiner laienhaften Kenntnis nicht weiß. Ach ja Größe ist 55 cm. Und zwei Füße wurden...
Letzter Beitrag
Hallo Das ist ja der Knaller was ihr alles rausfindet !! Euch vielen lieben Dank für die Zeit die ihr mit meiner Vase verbringt. Nach so vielen Informationen muss ich doch noch einmal darüber nachdenken ob ich sie nicht doch behalte 😊 In die Wohnung darf sie laut Aussage meiner Frau auf jeden Fall nicht. Vielleicht ins Treppenhaus dann muss ich sie nur irgendwie gekonnt ins Rampenlicht setzen aber so das dass alles nicht kitschig aussieht. Auf jeden Fall nicht für den Trödelmarkt auf...
Hallo, ich habe noch ein Püppchen, 9cm groß, gemarkt mit GERMANY 9, leider habe ich zu diesem Markenzeichen bisher keinen Hersteller finden können. Wäre um eure Hilfe froh :blush: Danke, Kata
Letzter Beitrag
Hallo :slightly_smiling_face: Diese Minerva ist ca um 1910
Hallo zusammen, ich habe diese zwei alten Kommoden und bin leider völlig unwissend was den Wert und die Zeit angeht. Die eine scheint. Wohl Barock zu sein?! Hat einer eine Idee? Herzlichen Dank
Letzter Beitrag
Ich denke wir sind alle im 20. Jahrhundert. Aber ob jetzt 1. Hälfte oder 2. Hälfte finde ich hier echt schwer. Deswegen ist das hier ja auch ein Diskussionsforum. Die Schlitzschrauben sehen sehr neu aus. Auch das Fichtenholz Innen. Für die 30er Jahre sieht mir das alles zu gut aus. In den 70ern hat man so aber nicht mehr gezapft. Das Messingschloss und die Verriegelung wurde viel in den 50ern und noch 60ern verwendet. Vielleicht liegt ja die Wahrheit in der Mitte. Aber das auch nur zur Anregung.
Auf einem Flohmarkt im Ruhrgebiet fand ich doch tatsächlich diese schöne alte Radierung der Burg Bentheim - in meiner Nachbarstadt - und die konnte ich natürlich nicht liegenlassen. Mit 5 Euro war der Verkäufer einverstanden Rahmengröße ist etwa DIN-A4 Was mich interessiert ist der Titel der Radierung Ich sehe ein mir unbekanntes Zeichen und dahinter z. Bentheim (für zu Bentheim) Wer kennt das Zeichen am Anfang des Titels?
Letzter Beitrag
Sorry, hatte ich mit reingeschrieben......lt. Auskunft der fürstlichen Domänenkammer
Guten Tag miteinander Vor ungefähr 3 Jahren hat mir ein Freund diese Truhe als Ausgleich für ein wenig geschuldete Währung überlassen. Seit diesem Tage steht diese Truhe nun in meinem Wohnzimmer und dient als Ablage für Tv und Musikboxen. Da ich vorhabe, in den nächsten paar Monaten die Wohnung zu wechseln und mich von dem meisten Mobiliar frühzeitig trennen möchte, wäre es noch interessant ein wenig mehr über diese Truhe zu erfahren. Es wäre toll, falls ihr eine Einschätzung zu dem ungefähren...
Letzter Beitrag
An was kann ich mich orientieren bei dieser Truhe? das - überlegen wir ja gerade gemeinsam, wo & wie & warum & welche Merkmale halt Hinweise geben könnten. Lass mal bissl Zeit noch, eben weil das schon ein etwas ausgefallenes Stück zu sein scheint oder ist. Da muss man sich 'umsehen' - z.B. glaub keiner hier könnte auf Anhieb verschiedene Schweizer Truhenformen so mal eben identifizieren/zuordnen. Und da Deine nunmal dort ist - da anfangen. Wenn nicht, doch wieder über woanders nachdenken....