Ckocks hat geschrieben: ↑Montag 13. Februar 2023, 09:40
Oder ist das gewollt und hat für jemanden, dem eben so eine Kanne fehlt noch einen Wert?
Hallo :slightly_smiling_face:
ja zu beidem; sogar die Kanne einzeln ist doch bei Gefallen als Vintage und gut erhalten doch nett; zum Benutzen oder als Blickfang - schaut doch edel aus? Große Reichtümer wären nicht zu erwarten, aber so was zu entsorgen als heil & gesund dann doch, hm, daneben. Eher noch verschenken, an wen, den es freut
Also - der Bodenstempel verweist in die Zeit ab 1922 und wurde bis 1945 verwendet; die Kanne dürfe allerdings vermutlich vor 1938 gemacht worden sein. Meine Tendenz wäre sogar 1920er Jahre; aber das bleibt Vermutung. Einige Bodenstempel des Herstellers dort zum Vergleich
[Gäste sehen keine Links]
Du hast das etwas drastisch beschrieben, aber das ist schon absichlich so gemacht; das Dekor ist wahrscheinlich in einem Transferdruckverfahren Aufglasur gemacht - daher spürbar. Nicht jedes Porzellan wurde/wird handbemalt; auch bei Krautheim gab es um die Zeit schon eher serielle Fertigung. Das Gold wurde verwendet, um das Reliefdekor zu betonen und das wurde meist dann aber händisch gemacht. Die verschiedenen Farbstempel können z.B. Dekornummer (7584 ?) und Bearbeiterkennung angeben; das ist heutzutage meist nicht mehr auflösbar.
Zum Motiv - das ist angelehnt an 'indianische Blumen', oder auch an originale chinesische solche Malereien - Bsp.
[Gäste sehen keine Links] - oder
[Gäste sehen keine Links] - aber eben massentauglich gedruckt.
Zu der Form, dem Modell - ob das eine Nummer oder Namen hat - kann ich selbst aber nichts sagen; hab ich noch nicht gesehen. Vllt. jemand anderes hier?
Fällt daher nicht ganz leicht, Vergleichsobjekte aufzutun (und mir fällt auf, dass es doch weniger wird aus der Zeit?) - orientieren könntest Du Dich aber an dem Modell Astrid o.ä.. Der Erhaltungszustand spielt halt auch eine Rolle - den kann man aber von Fotos nicht genau beurteilen; konkret was zu €uronen zu sagen , daher auch nicht. Solltest Du Dich halt noch nach Kannen in der Art i dem Alter - ev. auch anderer Hersteller - umsehen.
Gruß
nux