Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

HERAUSFORDERUNG ROKOKO LEUCHTER

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• tom2488 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von tom2488 »

Ihr lieben, eine Herausforderung für die Experten!

Ich habe mir mit dem Bildmaterial beste Mühe gegeben. Was ist da graviert? Jahreszahl?

Ich bedanke mich recht herzlich.
Screenshot_20230124_203954[1].jpg
Screenshot_20230124_203954[1].jpg (56.91 KiB) 382 mal betrachtet
w8.jpg
w8.jpg (69.11 KiB) 382 mal betrachtet
w4.jpg
w4.jpg (42.69 KiB) 382 mal betrachtet
w3.jpg
w3.jpg (43.6 KiB) 382 mal betrachtet
w2.jpg
w2.jpg (46.1 KiB) 382 mal betrachtet
  • tom2488 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von tom2488 »

Anbei noch das bearbeitete Bild der gravur
1_bifffg[1].png
1_bifffg[1].png (39.01 KiB) 379 mal betrachtet
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

herausfordernd - hm. Auch, wenn Du Dir viel Mühe mit den Fotos gegeben hast, so ganz das Wahre für hier sind einige so nicht. Zu hell/überstrahlt, freigestellt? bisschen wenig KB; solltest Du automatisch verkleinert haben, dann kann das zu Lasten der Schärfe gegangen sein. Die Ganzbilder sind noch ok, das zweifach vorhandene W.N. unten ist auch erkennbar. Nur - ist da gar nichts an weiteren, ev. auf einen Feingehalt hindeutenden Punzen o.ä.? Nirgendwo vllt. ein dreitürmiges Etwas?

Die Gravur aber wäre bei Tageslicht draußen gemacht, also natürliche Lichtverhältnissen, von etwas weiter weg und ganz gerade drauf (oder in zweimal - rechts & links vllt. besser. Wo ist die an dem Dingen denn angebracht?

Was man davon so erstmal lesen kann sind die Namen J.C. Petersen und M. Petersen. Darunter dann H. g. und wohl ein Datum - und genau das ist so zu verzerrt zum sicher erkennen. Ob das H nun für Heirat steht oder der eine Punkt zuviel ist und Hg als Abkürzung für Hamburg steht (was bei den norddeutschen Namen nicht abwegig sein könnte).

Aber da braucht es dann dringend den Rat von @Silberpunze - zu (einem) Meister(n) mit den Initialen. Bzw. auch, ob die so ohne Umriss möglich seien. Möglicherweise könnte man Heinrich Wilhelm Niemeyer in Betracht ziehen, der hat u.a. in der Art gearbeitet. Aber ohne Stadtmarke und nur die Initialen in Fraktur? vgl. Hamburg Fischvorlegebesteck

Für Rokoko (-Stil) fehlen mir da auch die namensgebenden Rocaillen - solch Blattwerk & Voluten dann doch mehr Barock / barockisierend.

Gruß
nux
  • Silberpunze Offline
  • Spezialist für deutsche Gold- und Silberschmiedemarken

Beitrag von Silberpunze »

Also Rokoko? Es ist Mitte 19. Jh.
Der Hersteller ist Johan Wilhelm Nissen in Hadersleben (Nordschleswig) gewesen.
Er wurde 1812 geboren und heiratete 1838. Gestorben ist er 1869.
  • tom2488 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von tom2488 »

Ja dann ist es 2. Rokoko. , die balusterförmige Tülle mit Akanthus Dekor und die valutenartige Handhabe mit Daumenrast sprechen hier meiner Meinung nach eindeutig für den Rokokostil. Ich danke für das eindeutige identifizieren der Meisterpunze. Ich war der Verzweiflung nahe. Ich wünsche eine angenehme Zeit! DANKE!
  • Silberpunze Offline

Wenn man die google-Bildersuche anwirft und nach "johann wilhelm nissen haderslev" sucht, wird man weitere Arbeiten mit diesen oder ähnlichen Marken finden und zusätzlich oft noch vertieft "Nissen" und oft auch noch das BZ, eine Bücke dazu.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Silberpunze hat geschrieben: Mittwoch 25. Januar 2023, 22:16 mit diesen oder ähnlichen Marken
w e i a, da war ich ein paar reichlich mehr km daneben :pensive: - aber kannte bisher die auch nur so [Gäste sehen keine Links]

das mit den Frakturbuchstaben war mir neu - aber qed [Gäste sehen keine Links]
da dann nur mit der Stadtmarke [Gäste sehen keine Links]
oder Initialen und Name [Gäste sehen keine Links]

na dann danke auch von mir, wieder was gelernt :relaxed: - in Dänemark war damals noch das sog. 'goldene Zeitalter' (guldalderen), im Ansatz ähnlich dem Biedermeier [Gäste sehen keine Links] - wie man da lesen kann , angesetzt von 1800 bis ca. 1864. Problem ist oft, dass das aus anderer, hier deutscher Sicht das immer noch als kürzer während angesetzt wird, also nur bis etwa 1850 [Gäste sehen keine Links] - im dänischen wiki steht aber folgender Satz "Die Niederlage Österreichs/Preußens 1864 mit der anschließenden Depression gilt jedoch heute als endgültiges Ende des Goldenen Zeitalters."
Haderslev (da die Brücke im Wappen zu sehen) [Gäste sehen keine Links] - war bis 1864 noch dänisch, erst dann folgte die 'deutsche Zeit' auch dort - sprich Preußen [Gäste sehen keine Links]

Kann es sein, dass (ab) dann die dänische Stadtmarke nicht mehr verwendet wurde? der genannte Meister lebte da ja immerhin noch. Sehr spekulativ das H.g. dann vllt. Hadersleben getraut / geheiratet auch auf Deutsch?

ansonsten halte ich es für eher ungelungen, dänischem provinziellen Silber nun einen bestimmten (und mir nunmal auch nicht ersichtlichen) Stil-Stempel aufdrücken zu wollen. Ob das nun verkaufsfördernd sein könnte oder auch nicht...
  • Silberpunze Offline

nux hat geschrieben: Mittwoch 25. Januar 2023, 23:17 Kann es sein, dass (ab) dann die dänische Stadtmarke nicht mehr verwendet wurde? der genannte Meister lebte da ja immerhin noch. Sehr spekulativ das H.g. dann vllt. Hadersleben getraut / geheiratet auch auf Deutsch?
das eingravierte Datum ist wohl 20/11 62, wenn ich das richtig entziffern kann
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Rokoko Karaffe Handschliff Emaillebemalung Bömisch ? wie alt ?
      von 123Osterhasen » » in Antikes Glas 🥃
    • 13 Antworten
    • 1355 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von 123Osterhasen
    • Passauer Porzellan Lenck Rokoko Dame , Harfe ,Kavalier.
      von Timelife1 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 9 Antworten
    • 923 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Timelife1
    • Silberstempe auf Rokoko Stil Schale
      von tom2488 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 800 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von tom2488
    • Rokoko Kleiderschrank ..??
      von Gast » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 9 Antworten