Silberpunze hat geschrieben: ↑Mittwoch 25. Januar 2023, 22:16
mit diesen oder ähnlichen Marken
w e i a, da war ich ein paar reichlich mehr km daneben :pensive: - aber kannte bisher die auch nur so
[Gäste sehen keine Links]
das mit den Frakturbuchstaben war mir neu - aber qed
da dann nur mit der Stadtmarke
oder Initialen und Name
na dann danke auch von mir, wieder was gelernt :relaxed: - in Dänemark war damals noch das sog. 'goldene Zeitalter' (guldalderen), im Ansatz ähnlich dem Biedermeier
[Gäste sehen keine Links] - wie man da lesen kann , angesetzt von 1800 bis ca. 1864. Problem ist oft, dass das aus anderer, hier deutscher Sicht das immer noch als kürzer während angesetzt wird, also nur bis etwa 1850
[Gäste sehen keine Links] - im dänischen wiki steht aber folgender Satz "Die Niederlage Österreichs/Preußens 1864 mit der anschließenden Depression gilt jedoch heute als endgültiges Ende des Goldenen Zeitalters."
Haderslev (da die Brücke im Wappen zu sehen)
[Gäste sehen keine Links] - war bis 1864 noch dänisch, erst dann folgte die 'deutsche Zeit' auch dort - sprich Preußen
Kann es sein, dass (ab) dann die dänische Stadtmarke nicht mehr verwendet wurde? der genannte Meister lebte da ja immerhin noch.
Sehr spekulativ das H.g. dann vllt.
Hadersleben
getraut / geheiratet auch auf Deutsch?
ansonsten halte ich es für eher ungelungen, dänischem provinziellen Silber nun einen bestimmten (und mir nunmal auch nicht ersichtlichen) Stil-Stempel aufdrücken zu wollen. Ob das nun verkaufsfördernd sein könnte oder auch nicht...