dann solltest Du ev. die Punzen davon hier auch mal zeigen? nur zur Sicherheit - oder zumindest: siehst Du viereckige oder rautenförmige Stempel? Minervaköpfe?
Wer kennt diesen Hersteller: Calino Arcachon
Glanzvolle Tafelkultur – auch ohne Silber!
In diesem Forum dreht sich alles um Bestecke aus Edelstahl. Ob klassisch, modern oder ausgefallen – hier findest du Informationen, Diskussionen und Austauschmöglichkeiten rund um alte und neue Edelstahlbestecke.
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Edelstahlbestecke helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Stempel, Verzierungen und die Form der Besteckteile.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
... kein Elfenbei jedenfalls; meine Diagnose wäre Bakelit - das ist in der Farbe in FR auch gängig gewesen [Gäste sehen keine Links]
-
- Pontikaki Verified Offline
Danke für die neuen Fotos. Die stellen klar, daß es sich bei den Griffen nicht um Elfenbein handelt.
Es handelt sich auch nicht um den Versuch einer Elfenbein-Imitation. Die sehen anders aus, als diese
"Kunststoff/Bakelit-Version.
Gerade in Frankreich war es Anfang des 20. Jahrhunderts beliebt - vornehmlich bei Toilettenartikel -
ein Elfenbein imitierendes Material zu verwenden. Die häufigsten Bezeichnungen dafür sind Pyralin,
Ivoroid oder Celluloid-Elfenbein.
Hier ein paar Beispiele dafür:
[Gäste sehen keine Links]
Wenn Du da die Vergrößerungen zuhilfe nimmst, siehst Du gut, wie geschickt die Elfenbein-
Strukturen nachgeahmt wurden. Entlarvend iss natürlich, wenn dann an der Dosenzarge
die Struktur genau gegensätzlich verläuft;-)
Da die Strukturen auf Deinen Besteck-Teilen so eindeutig Nicht-Elfenbein sind, wurde Deine
Familie vielleicht auch nicht absichtlich "übers Ohr gehauen", sondern die Annahme, daß es
sich um Elfenbein handle, entstand möglicherweise aus dem eigenen Wunschdenken heraus.
Den Zettel mit dem Pflegehinweis in dem Kästchen - welches scheinbar nicht original zu dem
Tranchierbesteck gehört - solltest Du, auch wenn die Griffe nicht aus Elfenbein sind, trotzdem
ernst nehmen. Zuuu heißes Wasser oder lange Verweildauer darin, schädigen auf Dauer den Kunststoff.
Und Spülmaschine geht garnich - bei den Temperatur quillt der Kitt mit dem das Heft befestigt ist
und drückt die beiden Teile - peu à peu - auseinander.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
- Calino Offline
- Neuling
Hallo Pontikaki,
:') :') Na, dann wäre das mal geklärt, wobei ich darüber ganz froh bin. Den Zettel hat mein Großvater geschrieben, von dem ich das Besteck habe.
Vielen Dank für die Recherche und Information!
:') :') Na, dann wäre das mal geklärt, wobei ich darüber ganz froh bin. Den Zettel hat mein Großvater geschrieben, von dem ich das Besteck habe.
Vielen Dank für die Recherche und Information!
- Calino Offline
- Neuling
Hier kommen noch die Punzen
- Calino Offline
- Neuling
Danke auch an Nux!
-
- nux Offline
tja - da haben wir dann auch das - quadratische Stempel kennzeichnen in FR versilberte Artikel. Links Metal Alliages Blanc (Weißmetall-Legierung) - ist was entsprechend Neusilber / Alpacca als Basismetall.
Die Angaben im Feld jeweils rechts die verwendete Silber-Grammzahl davon - 5 und 10, darüber das Handschlag-Symbol weist den Hersteller aus - S.F.A.M., Société Française d'Alliage de Métaux, gegr. 1926 in Bornel (Oise) - dort zum Vergleich etwa Mitte der Seite [Gäste sehen keine Links]
Die Angaben im Feld jeweils rechts die verwendete Silber-Grammzahl davon - 5 und 10, darüber das Handschlag-Symbol weist den Hersteller aus - S.F.A.M., Société Française d'Alliage de Métaux, gegr. 1926 in Bornel (Oise) - dort zum Vergleich etwa Mitte der Seite [Gäste sehen keine Links]
- Calino Offline
- Neuling
Hallo Nux,
vielen Dank für die Information! Na, dann weiß ich ja jetzt, was ich hier eigentlich im Schrank habe. ':)
Herzliche Grüße :blush:
vielen Dank für die Information! Na, dann weiß ich ja jetzt, was ich hier eigentlich im Schrank habe. ':)
Herzliche Grüße :blush:
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 517 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-