Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

unbekannte Besteck-Punze

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• meinel Offline
  • Neuling

unbekannte Besteck-Punze

Beitrag von meinel »

kann jemand etwas zu dieser Punze sagen, die ich als einiges Kennzeichen auf einem alten Silberlöffel gefunden habe?
loeffel_logo.jpg
loeffel_logo.jpg (87.19 KiB) 605 mal betrachtet
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited bis Mo (13.10. 9 Uhr MEZ) kostenlos als Kindle eBook
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

unbekannte Besteck-Punze

Beitrag von nux »

meinel hat geschrieben: Mittwoch 11. Januar 2023, 22:08 auf einem alten Silberlöffel
Hallo & willkommen,

es ist keiner zu sehen? der wäre grundsätzlich, dabei von vorn und hinten hier dazu zu zeigen.

also bitte das 'Bitte beachten' beachten - zu finden oben auf der Seite, ansonsten wird hier nichts kommen.
Angenehm wäre zudem ein Mindeststandard an Höflichkeit, sagen wir in Form einer Begrüßung samt Ankündigung ewiger Dankbarkeit für eine Auskunft ;)

Gruß
nux
  • meinel Offline
  • Neuling

unbekannte Besteck-Punze

Beitrag von meinel »

hier noch die gewünschte Nachträge an Fotos
logo_position.jpg
logo_position.jpg (47.19 KiB) 574 mal betrachtet
gesamter_löffel.jpg
gesamter_löffel.jpg (22.61 KiB) 574 mal betrachtet
  • meinel Offline
  • Neuling

unbekannte Besteck-Punze

Beitrag von meinel »

guten Abend nux,

zunächst entschuldige ich mich für die kühle Formulierung meines Anliegens!
Leider bin ich mit dem Kommunikationsstil dieses Forums noch nicht vertraut.
Ich kann als emeritierter Professor einer Kunsthochschule sicher auch anders.
Aber Form beiseite. Können Sie mit den heute hochgeladenen 2 Bildern mehr
zum Hersteller des Silberlöffels beitragen – oder mir bitte einen Tipp geben?

freundlicher Abendgruß
meinel
  • nux Offline

unbekannte Besteck-Punze

Beitrag von nux »

meinel hat geschrieben: Donnerstag 12. Januar 2023, 20:13 Ich kann als emeritierter Professor einer Kunsthochschule sicher auch anders.
:relaxed:

nun, das bin ich (und die Andren hier sicher auch) mehr als erfreut zu vernehmen. Vllt. sogar in doppelter Hinsicht, wenn man bei einem solchen beruflichen Background einen Hintergedanken als zulässig erachten würde (das! wäre ein echter Gewinn für das Forum) O:-)

Meine Wenigkeit kann in dem Fall zu dieser Markierung aber vorerst nichts weiter beitragen, mir nicht geläufig. Hab' halt nur die Eröffnungsansprache zelebriert. Frage wäre auch, ob es ein massiv silberner Löffel ist/sein kann oder eben versilbert / Neusilber - ist noch was zur Herkunft bekannt (wann, wo?)

Bitte daher um etwas Geduld; die Silber-Spezis hier werden sich (hoffentlich & wissender) dazu noch äußern.
  • marker Offline

unbekannte Besteck-Punze

Beitrag von marker »

Guten Tag, der Würfel wurde einzeln, in Kombination mit weiteren Marken, von A. Wellner Söhne in Aue verwendet. So wie hier:
Wellner Würfelmarke b.JPG
Wellner Würfelmarke b.JPG (54.38 KiB) 538 mal betrachtet
Wellner Würfelmarke a.JPG
Wellner Würfelmarke a.JPG (96.86 KiB) 538 mal betrachtet
(admin - meine Bilder). Es handelt sich nicht um eine Silbermarke, das Metall ist sog. Neusilber, eine Legierung, die als Hauptbestandteil Kupfer enthält, dazu Nickel und je nach Firma weitere Metalle. Das hier ist die sog. "Dreiwürfel-Marke". Ich habe sie nur auf diesem Muster gesehen, einem klassischen Spatenmuster mit Flügelchen, immer ohne weitere Marken. Mir wurde von einem - meiner Einschätzung nach kundigen - Händler gesagt, es handele sich um sehr preiswerte Ausführungen für Versand und Warenhäuser aus der Zeit vor 1914. Drum ohne Hinweis auf den eigentlichen Hersteller - diese Billigproduktion wollte man wohl nicht an die grosse Glocke hängen. Ich konnte das weder verifizieren noch widerlegen, halte das aber für durchaus möglich, wenn nicht wahrscheinlich. Gruss marker
  • cornetto Offline

unbekannte Besteck-Punze

Beitrag von cornetto »

Guten Abend meinel,
ich bin mir nicht sicher, ob ein Hersteller seine Punze unbedingt an diesem Platz des Löffels einschlagen würde - eher ungewöhnlich. Eventuell handelt es sich hier auch um die Markierung eines ehemaligen Eigentümers oder Vertriebs/Händlers.
Sind ggf. auf der Rückseite des unteren Stils noch Spuren von Punzen oder Markierungen erkennbar?
Auf jeden Fall ist das eine typische Alt-Spatenform, welche von zig Herstellern im 19. Jhd. produziert wurde.
Gruß Bernd
  • marker Offline

unbekannte Besteck-Punze

Beitrag von marker »

Guten Tag, die Marke ist augenscheinlich zu breit für den Stiel, da ist es schon sinnvoll, sie eher am Stielansatz einzuschlagen. Und sooo ungewöhnlich ist eine solche Plazierung nun auch nicht. Gruss marker
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Unbekannte Silberpunze Besteck
      von Maximilian Kuche » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 7 Antworten
    • 508 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Maximilian Kuche
    • Unbekannte Punzen Besteck
      von Sammlerjs25 » » in Silberbesteck 🥄
    • 6 Antworten
    • 328 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • alter Silber Fisch / Ständer Halter für Besteck ? Punze & Bewandtnis ?
      von deichgeissbock » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 10 Antworten
    • 901 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von deichgeissbock
    • Punze auf Besteck - V.L.Kogge + 18
      von Rosenresli » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 1386 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Rosenresli
    • Altes Besteck Punze K & B oder FR &B Hansa
      von BBB » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten
    • 1040 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Hallo Leute, bitte um Hilfe, Besteck Punze bestimmen
      von Hope » » in Silberbesteck 🥄
    • 11 Antworten
    • 2872 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited bis Mo (13.10. 9 Uhr MEZ) kostenlos als Kindle eBook