Alte Taschenuhr ??
Zeitzeugen aus vergangenen Epochen!
Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Michaela62 Offline
- Neuling
Alte Taschenuhr ??
Hallo zusammen , ich bin neu bei euch und möchte gerne Infos über eine geerbte Uhr.
Ich kenne mich nicht damit aus ,habe nichts im netz gefunden und kann nur die Bilder dazu einfügen.
Vielleicht weiss jemand genaueres, wie Alter ,Herstellung,Wert etc.
Danke im voraus.
Gruss Michaela
Ich kenne mich nicht damit aus ,habe nichts im netz gefunden und kann nur die Bilder dazu einfügen.
Vielleicht weiss jemand genaueres, wie Alter ,Herstellung,Wert etc.
Danke im voraus.
Gruss Michaela
- Thomas66 Offline
- erfahrenes Mitglied
Alte Taschenuhr ??
Hallo Michaela,
du hast eine schöne Taschenuhr im 0,585/14k Goldgehäuse, das ist schon mal prima, sie ist auch gut gepflegt worden, das Zifferblatt und die Zeiger erscheinen mir original, das Gehäuse ist kaum zerkratzt, sieht also für mich richtig gut aus.
Sie kommt aus der Schweiz, der Hersteller heißt Leon Levy & Frères, ansässig in Biel und Genf, gegründet 1883. Das erkennst du an der Punze im Gehäuse, die aussieht wie ein Krug, hier bei Mikrolisk siehst du sie an dritter Position, wenn du im Suchfeld "Krug" eingibst.
[Gäste sehen keine Links]
Die sechsstellige Nummer im Gehäuse ist die Gehäusenummer, sie steht bei dir auch auf dem sogenannten Staubdeckel oder Werkdeckel, das ist der Deckel, der das Uhrwerk vor Umwelteinflüssen schützen soll, wie z.B. Staub.
Kannst du bitte den Staubdeckel nochmal in waagerechter Position fotografieren und die Deckel andersherum, damit man sich den Hals nicht um 180 Grad verdrehen muss :blush: .
Welchen Umfang hat das Gehäuse im mm? Ca. 35 mm sprechen für eine Damentaschenuhr, um die 50 mm für eine Herrentaschenuhr. Was wiegt die Uhr?
Schau bitte auch mal, ob du an der Kette (in der Nähe des Karabinerhakens oder der anderen Seite) Punzen findest, sie sieht irgendwie nach Gold und nicht vergoldet aus.
Hier ist noch etwas zur Firmengeschichte von Leon Levy:
Viele Grüße
Thomas
du hast eine schöne Taschenuhr im 0,585/14k Goldgehäuse, das ist schon mal prima, sie ist auch gut gepflegt worden, das Zifferblatt und die Zeiger erscheinen mir original, das Gehäuse ist kaum zerkratzt, sieht also für mich richtig gut aus.
Sie kommt aus der Schweiz, der Hersteller heißt Leon Levy & Frères, ansässig in Biel und Genf, gegründet 1883. Das erkennst du an der Punze im Gehäuse, die aussieht wie ein Krug, hier bei Mikrolisk siehst du sie an dritter Position, wenn du im Suchfeld "Krug" eingibst.
Die sechsstellige Nummer im Gehäuse ist die Gehäusenummer, sie steht bei dir auch auf dem sogenannten Staubdeckel oder Werkdeckel, das ist der Deckel, der das Uhrwerk vor Umwelteinflüssen schützen soll, wie z.B. Staub.
Kannst du bitte den Staubdeckel nochmal in waagerechter Position fotografieren und die Deckel andersherum, damit man sich den Hals nicht um 180 Grad verdrehen muss :blush: .
Welchen Umfang hat das Gehäuse im mm? Ca. 35 mm sprechen für eine Damentaschenuhr, um die 50 mm für eine Herrentaschenuhr. Was wiegt die Uhr?
Schau bitte auch mal, ob du an der Kette (in der Nähe des Karabinerhakens oder der anderen Seite) Punzen findest, sie sieht irgendwie nach Gold und nicht vergoldet aus.
Hier ist noch etwas zur Firmengeschichte von Leon Levy:
Viele Grüße
Thomas
Europas beste Mannschaft .... SGE
- Michaela62 Offline
- Neuling
Alte Taschenuhr ??
Frohes neues Jahr Thomas.
Danke dür deine aufschlussreiche Erklärung zur Taschenuhr. Die scheint ja auch wertvoll zu sein,nach deiner tollen Info.
Ich werde die Uhr nochmal anders fotografieren und dir mailen.
Bis dahin
erstmal ganz herzlichen Dank
Michaela
Danke dür deine aufschlussreiche Erklärung zur Taschenuhr. Die scheint ja auch wertvoll zu sein,nach deiner tollen Info.
Ich werde die Uhr nochmal anders fotografieren und dir mailen.
Bis dahin
erstmal ganz herzlichen Dank
Michaela
- Thomas66 Offline
- erfahrenes Mitglied
Alte Taschenuhr ??
Hallo Michaela,
dir auch ein frohes neues Jahr.
Das kannst du sehr gerne machen, wichtig bei einer Taschenuhr aus Gold ist u.a. auch das Gewicht und auch ob der Staubdeckel (Werkdeckel) aus Gold ist. Schau auch nochmal an der Kette lang, ob du da Punzen findest, vielleicht ein kleines Eichhörnchen?
Viele Grüße
Thomas
dir auch ein frohes neues Jahr.
Das kannst du sehr gerne machen, wichtig bei einer Taschenuhr aus Gold ist u.a. auch das Gewicht und auch ob der Staubdeckel (Werkdeckel) aus Gold ist. Schau auch nochmal an der Kette lang, ob du da Punzen findest, vielleicht ein kleines Eichhörnchen?
Viele Grüße
Thomas
- gemme Offline
- aktives Mitglied
Alte Taschenuhr ??
Hey Thomas,
sieh Dir doch nochmal das 2. Foto an, zeigt das nicht den Staubdeckel mit Punzen ?
Gruß gemme
Wenn ich weiß was ich weiß, weiß ich, was ich nicht weiß.
Beispiel : ich weiß nicht, wann und wo ich das gelesen habe.
Fazit : häufig gefährliches Halbwissen.
Beispiel : ich weiß nicht, wann und wo ich das gelesen habe.
Fazit : häufig gefährliches Halbwissen.
- Thomas66 Offline
- erfahrenes Mitglied
Alte Taschenuhr ??
Ja, du hast Recht. Ist schon spät :')
Ein Staubdeckel aus Gold ist wertsteigernd, gut für Michaela. :blush:
Ein Staubdeckel aus Gold ist wertsteigernd, gut für Michaela. :blush:
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag