Guten Morgen,
Ich habe dieses optisch sehr ansprechende Teil vor kurzem erworben. Fasziniert hat mich aber primär der intelligente Drehmechanismus an beiden Seiten. Damit lässt sich die Haube zurückdrehen und im hinteren Teil des Gefäßes auch komplett „versenken“.
Im Inneren befindet sich ein 2-geteiltes Glasbehältnis.
Es ist daher naheliegend, dass es für Salz und Pfeffer genutzt wurde.
Gekauft habe ich es in Kiel. Woher es ursprünglich stammt, konnte mir auch der Verkäufer nicht sagen. Nur, das er es von seinen Eltern bekommen hat.
Mich würde interessieren, ob es schon etwas älter, oder einfach nur neu und „auf alt getrimmt“ ist. :thinking:
Auch wenn Letzteres der Fall ist, wäre ich jetzt nicht unglücklich, da ich absolut verliebt in das hübsche Stück bin. :heart_eyes:
Material:
Das Gefäß ist definitiv nicht magnetisch und ultraleicht -
Cromargan, meinte der Verkäufer - dann müsste es ja aber magnetisch sein…
Vielleicht eher Aluminium oder eine Art Blech?
Die Füsschen sind unten, in der Biegung, gerade mal 1-2 mm dick…
Abmessungen:
ca. 8 cm hoch
ca. 12 cm breit (gemessen an den Drehschräubchen)
ca. 3.5 cm (Füße – gemessen vom Boden, bis zum runden Teil)
Eine Markierung habe ich nicht gefunden.
Mich würde, wie bereits gesagt, interessieren, wie alt es sein und woher geographisch stammen könnte. Falls sich das bestimmen lässt...
Und ob es möglich ist, die „Flecken“ wegzuputzen und wenn ja, mit was (damit ich da nicht mit falschen Mitteln rangehe und das „verschlimmbessere“.
Meine Fotos werden heute leider nicht mehr besser, da wir fürchterlichen Nebel haben = Tageslicht: Fehlanzeige!
Ggf. müsste ich dann die nächsten Tage bessere Fotos nachliefern, sofern gewünscht.
Die Fotos stelle ich jetzt nach und nach ein... evtl. kann das etwas dauern, wenn die Internetverbindung mal wieder schwächelt.
Vielen Dank schon im Voraus für eure Bemühungen und euch allen wünsche ich an dieser Stelle einen schönen Tag (bzw. Feiertag – sofern ihr diesen habt).
Liebe Grüße aus dem Schwarzwald.

- IMG_20230106_101656.jpg (149.96 KiB) 317 mal betrachtet

- IMG_20230106_101723.jpg (69.72 KiB) 317 mal betrachtet

- IMG_20230106_101648.jpg (116.79 KiB) 317 mal betrachtet

- IMG_20230106_101746.jpg (256.62 KiB) 317 mal betrachtet

- IMG_20230106_101635.jpg (125.3 KiB) 317 mal betrachtet