Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Wofür könnte dies Objekt sein?

Knipsen wie in alten Zeiten! 📸 Hier treffen sich Sammler und Liebhaber alter Kameras und Fotoapparate. Ob historische Plattenkameras, elegante Spiegelreflexkameras oder kultige Polaroidkameras – tausche dich mit anderen Fotoenthusiasten aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Fotografie!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Kameras bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder der Kamera: Stelle gute Bilder der gesamten Kamera von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Objektiv, Sucher, Typenschild und Seriennummer.
Informationen zur Kamera: Nenne den Hersteller und das Modell der Kamera, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Objektiven, Blitzgeräten oder Kamerataschen.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Kamera machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Gelegenheitssammler Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Hallo allerseits,

zugegeben, dieses Objektiv, das ich von meinem Vater geerbt habe, ist nicht sehr alt. Aber es ist immerhin so alt, dass ich von Olympus selbst keine Antwort mehr bekommen kann, wofür es denn mal vorgesehen war.
Mit den Fotografien habe ich mich etwas abgemüht. Ich hoffe, es ist genug zu erkennen. Das Objektiv hat einen Ring mit Ziffern von 1-6 an welchem die Schärfe eingestellt werden kann. Vorne scheint man etwas einsetzen zu können, was dann mittels dreier Klauen gehalten wird, wenn man den Befestigungsring anzieht.

Tja hier habe ich ja schon so einige interessante Klärungen mitverfolgt, vielleicht habe ich mit Eurer Unterstützung mehr Glück als bei Olympus.

Beste Grüße

P.S.: Vielleicht hat ja auch jemand einen Tipp für eine spezielle Seite, auf der ich noch nachfragen könnte.
20221218_104652.jpg
20221218_104652.jpg (110.35 KiB) 2390 mal betrachtet
20221218_104657.jpg
20221218_104657.jpg (120.13 KiB) 2390 mal betrachtet
20221218_104725.jpg
20221218_104725.jpg (38.98 KiB) 2390 mal betrachtet
20221218_104759.jpg
20221218_104759.jpg (67.79 KiB) 2390 mal betrachtet
20221218_105033.jpg
20221218_105033.jpg (107.56 KiB) 2390 mal betrachtet
Der Gelegenheitssammler
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Gelegenheitssammler hat geschrieben: Dienstag 20. Dezember 2022, 17:51 dieses Objektiv ... ist nicht sehr alt.
Hallo :slightly_smiling_face:

auch wenn Du Dich beim Fotofieren bemüht hast - reicht leider so nicht, denn darüber sollte man andere Eckdaten nicht vernachlässigen. Also

- wann wurde es angeschafft/benutzt? ca.
- mit was für (einer) Kamera(s), auch ob analog oder digital, Anschlusstyp?
- Maße (wo ist bloß die Schieblehre ? ;) )
- lässt sich irgendwas daran noch weiter auseinanderschrauben?

denn 'ein Objektiv' hätte irgendwo technische Angaben noch wie Brennweite oder so; hier sollte man eher an einen Konverter, Adapter, Vorsatz etc. vllt. denken. Die 'Klauen' könnten nämlich auch elektrische Kontakte sein.

Gruß
nux
  • Simon10 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Simon10 »

Hallo zusammen,

da bin ich ganz bei nux: das ist wohl ein Zwischenstück o.Ä.
Vermutlich dient es einem recht speziellen Zweck, weshalb es bei Olympus auch keine genaueren Informationen gibt. Das Stück ist vermutlich vintage, da wissen vermutlich nicht viele Mitarbeiter genau Bescheid. Olympus hat ja z.Bsp. auch eine Mikroskopie Sparte.

Ich kann dir empfehlen, das Teil hier [Gäste sehen keine Links] einzustellen. Falls da niemand helfen kann, gibt es noch diverse Foto Foren (z. Bsp. [Gäste sehen keine Links] ) und einige Facebook Gruppen.
Da gibt es langjährige Fotografen und auch Olympus Nutzer, die das Teil sicher einordnen können.

LG
  • Gelegenheitssammler Offline

Beitrag von Gelegenheitssammler »

nux hat geschrieben: Dienstag 20. Dezember 2022, 22:30Konverter, Adapter, Vorsatz
Moin und danke nux, auf Grund der "Klauen" gehe ich ziemlich sicher davon aus, dass eine von Dir erwähnten Funktionen hat. Nur wofür? Da das Dingen über Linsen verfügt, ging ich mal davon aus, dass es als Objektiv angesprochen wird.(?)

Der Bajonettverschluss hat einen Außendurchmesser von knapp 45 mm.
20221221_103747.jpg
20221221_103747.jpg (64.06 KiB) 2331 mal betrachtet
Die Länge beträgt ca. 68 mm.
20221221_103831.jpg
20221221_103831.jpg (45.37 KiB) 2328 mal betrachtet
Das Objektiv ist aus Metall und wiegt dadurch 267g. Die Klauen sind ebenso aus Metall, weshalb sie sicherlich keine elektrischen Kontakte sind.

Auseinderschrauben könnte ich es nur, wenn ich die oben gezeigten Schrauben löse, sonst nicht.
Wie und wann das Ding zum meinem Vater gekommen ist und wann/ob er eine Olympus-Kamera hatte, kann ich nicht sagen. Er hatte mal eine Miranda, vielleicht passte es da rauf. Ich vermute es stammt aus den 70er/80er Jahren.

Beste Grüße

P.S.: Sehe Simon hat gerade geantwortet 👍, danke für die Links. Ich schreibe, wenn ich dort mehr erfahre. Sofern nicht Ihr doch "den" Hinweis habt.[
Der Gelegenheitssammler
  • cornetto Offline

Beitrag von cornetto »

Das dürfte mit ziemlicher Sicherheit ein Mikroskopadapter sein, auch auf Grund des Objektivdurchmessers vorn. Von Olympus direkt kenne ich den nicht, gibt es aber für div. Hersteller im Zubehör. Z.B. [Gäste sehen keine Links]
Gruß Bernd
  • marker Offline

Beitrag von marker »

Guten Tag, ähnliche Zwischenstücke gab es auch für medizinisches Gerät (Endoskope etc). In die Richtung dürfte das gehen. Objektiv - nö. Das ist das was vorne dran ist. HInten dran nennt man das Okular. Dazwischen - Adapter, Zwischenstück, Konverter o.ä., je nachdem. Gruss marker
  • rgraenz Offline
  • Neuling

Beitrag von rgraenz »

Wir haben ein Kernstück, vermutlich Neusilber mit dieser Punze. Kann jemand dazu nähere Angaben machen.
800_4787.jpg
800_4787.jpg (362.72 KiB) 2255 mal betrachtet
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo,

Du hast Dich mit Deiner Frage an einen bestehenden Beitrag von jemand anderem 'drangehängt'. Und das auch noch in einem nicht passenden Unterforum - das geht so nicht. Normalerweise macht jeder ein eigenes 'Neues Thema' auf - oben links ist dann ein Button dafür. In dem Fall halt unter Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - oder Diverses 🗃️
Dann dort auch einen aussagekräftigen Titel reinschreiben. Hier jetzt könnte ein @admin das bitte verschieben?
rgraenz hat geschrieben: Freitag 30. Dezember 2022, 14:02Wir haben
hier außerdem ein paar Regeln und Regularien. Dazu gehört - außer vllt. erstmal 'guten Tag', gern auch 'bitte' zu sagen - vor allem, dass Objekte ganz zu zeigen sind, nicht nur Marken, Stempel oder Punzen. Ansonsten darf & kann nichts besprochen werden. Also entsprechend mehr Fotos dazu einstellen.

Gruß
nux
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Hat jemand eine Idee, was für eine Gabel dies ist?
      von Kinski » » in Edelstahl Bestecke 🍴
    • 6 Antworten
    • 967 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Kinski
    • Aus welcher Zeit stammen dies Möbel und haben Sie eine Wert?
      von heiseca » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 342 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von heiseca
    • Welches Zwilling/Henckels Besteck ist dies?
      von Jörg68 » » in Edelstahl Bestecke 🍴
    • 3 Antworten
    • 2979 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Jörg68
    • Kennt jemand die Signatur? Beziehungsweise kann dies zuordnen?
      von Pat40 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 225 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lins
    • Ist dies ein Antikes Püppchen?
      von Fliegenpilz » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 3 Antworten
    • 568 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Fliegenpilz
    • Welche Serie der Hutschenreuther Favorit Form Goldrand ist dies?
      von CarolaWood » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 9 Antworten
    • 1463 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Kameras 📸“