Litho - kennt jemand die Signatur
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- gemme Offline
- aktives Mitglied
Hallo einen schönen 3. Advent,
Litho ? wurde Anfang der 90er in einem Auktionshaus erworben (ein Mitarbeiter das Auktionshauses hat vermutlich die Bleistiftsignatur versucht mit einem Radiergummi zu entfernen :'( ), hing bisher im Arbeitszimmer.
Bin zu doof einen Hinweis auf den Künstler zu finden. (nicht den Abgebildeten)
Hat jemand ne Idee ?
Freue mich über jeden Hinweis - danke im voraus
Gruß gemme
Litho ? wurde Anfang der 90er in einem Auktionshaus erworben (ein Mitarbeiter das Auktionshauses hat vermutlich die Bleistiftsignatur versucht mit einem Radiergummi zu entfernen :'( ), hing bisher im Arbeitszimmer.
Bin zu doof einen Hinweis auf den Künstler zu finden. (nicht den Abgebildeten)
Hat jemand ne Idee ?
Freue mich über jeden Hinweis - danke im voraus
Gruß gemme
Wenn ich weiß was ich weiß, weiß ich, was ich nicht weiß.
Beispiel : ich weiß nicht, wann und wo ich das gelesen habe.
Fazit : häufig gefährliches Halbwissen.
- gemme Offline
- aktives Mitglied
diese Fotos sind evtl. besser - Druck ? ist ca. 85 x 50
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo :slightly_smiling_face:
nun gut, Bestandsaufnahme: in der Platte monogrammiert N - somit steht ein Nachname beginnend damit zu vermuten - und datiert 6.1.83 oder 6.7.83, Auflage von 400 Exemplaren.
dann - halte das nicht für eine 'Litho' - die Striche sind viel zu fein; Radierung käme eher hin (aber - wie kommst Du bloß auf die Nummer mit dem
Radiergummi? :') ) da Du ja weißt, wer abgebildet & was noch auf dem Bild zu sehen ist, kann man doch einfach danach gucken, aber diese Fehleinschätzung bringt nix beim suchmaschinen
gibst Du zusammen bloß: Mozart Blockflöten Radierung in die Bildersuche ein, kommt ganz oben gleich [Gäste sehen keine Links] - dort steht Udo Nolte; leserlich ist die Signatur auch nicht, aber man scheint es zu wissen. Das Motiv selbiges, andere Ausgabe - 200er Auflage. Hat sich was mit 'limitiert auf' - trau schau wem.
Glück hättest Du nur haben können, wenn ein anderer Anbieter den Namen auch kennt, und bei gleichem Motiv auch Lithodingdsa geschrieben hätte
- so wie der mit einem anderen, aber ähnlich gelagertem Motiv [Gäste sehen keine Links]
die Herleitung gelingt bei sowas aber auch ev. über Werke in der Art, wo namentlich in der Platte signiert ist wie dort eben mit Nolte [Gäste sehen keine Links]
mehr? [Gäste sehen keine Links]
Kurze Biographie dort [Gäste sehen keine Links]
Generell für Dich & alle nochmal dazu zwecks Unterscheidung: u.a. Radierungen entstehen im Tiefdruckverfahren [Gäste sehen keine Links] - wann immer ihr einen Eindruckrand im Papier habt, ist es irgendwas in der Richtung. Eine 1. Druckplatte wird ins 2. Papier gepresst, damit die in 1. darin befindlichen Vertiefungen eingebrachte Farbe dort 2. drauf kommt.
Lithographien sind Drucke von einer Steinplatte, damit wirft keiner um sich und die auf's Papier. Ein Hochdruckverfahren; da kommt die Farbe auf hochstehende Teile genau wie bei Stempeln, Kartoffeldruck, Holz- oder Linolschnitt - Papier wird drunter- oder draufgelegt und angepresst, damit die Farbübertragung stattfinden kann [Gäste sehen keine Links] /wiki/Hochdruckverfahren - und es entstehen dabei keine eingetieften Druckränder
Gruß
nux
nun gut, Bestandsaufnahme: in der Platte monogrammiert N - somit steht ein Nachname beginnend damit zu vermuten - und datiert 6.1.83 oder 6.7.83, Auflage von 400 Exemplaren.
dann - halte das nicht für eine 'Litho' - die Striche sind viel zu fein; Radierung käme eher hin (aber - wie kommst Du bloß auf die Nummer mit dem
Radiergummi? :') ) da Du ja weißt, wer abgebildet & was noch auf dem Bild zu sehen ist, kann man doch einfach danach gucken, aber diese Fehleinschätzung bringt nix beim suchmaschinen
gibst Du zusammen bloß: Mozart Blockflöten Radierung in die Bildersuche ein, kommt ganz oben gleich [Gäste sehen keine Links] - dort steht Udo Nolte; leserlich ist die Signatur auch nicht, aber man scheint es zu wissen. Das Motiv selbiges, andere Ausgabe - 200er Auflage. Hat sich was mit 'limitiert auf' - trau schau wem.
Glück hättest Du nur haben können, wenn ein anderer Anbieter den Namen auch kennt, und bei gleichem Motiv auch Lithodingdsa geschrieben hätte

die Herleitung gelingt bei sowas aber auch ev. über Werke in der Art, wo namentlich in der Platte signiert ist wie dort eben mit Nolte [Gäste sehen keine Links]
mehr? [Gäste sehen keine Links]
Kurze Biographie dort [Gäste sehen keine Links]
Generell für Dich & alle nochmal dazu zwecks Unterscheidung: u.a. Radierungen entstehen im Tiefdruckverfahren [Gäste sehen keine Links] - wann immer ihr einen Eindruckrand im Papier habt, ist es irgendwas in der Richtung. Eine 1. Druckplatte wird ins 2. Papier gepresst, damit die in 1. darin befindlichen Vertiefungen eingebrachte Farbe dort 2. drauf kommt.
Lithographien sind Drucke von einer Steinplatte, damit wirft keiner um sich und die auf's Papier. Ein Hochdruckverfahren; da kommt die Farbe auf hochstehende Teile genau wie bei Stempeln, Kartoffeldruck, Holz- oder Linolschnitt - Papier wird drunter- oder draufgelegt und angepresst, damit die Farbübertragung stattfinden kann [Gäste sehen keine Links] /wiki/Hochdruckverfahren - und es entstehen dabei keine eingetieften Druckränder
Gruß
nux
- gemme Offline
- aktives Mitglied
Hallo nux,
danke für Deine wieder einmal sehr gute Erklärung.
Wenn aber ein Kunstbanause wie ich, nicht einmal den Unterschied zwischen Litho und Radierung kennt, was soll man da machen ?
Zum Radiergummi : da hängt noch eine Radierung " Louis Armstrong - Skokiaan " und dort sind nur noch die Bleistiftabdrücke zu sehen.
Das habe ich jetzt aber im Netz gefunden :
[Gäste sehen keine Links]
der Anbieter vermutet, da die Signatur auch unleserlich, vom Stil her : Bernd Lehmann. Freut sich aber auch über Hinweise.
Werde üben um die Suchmaschinen zu verstehen *) Gruß gemme .............danke.................danke..............danke
danke für Deine wieder einmal sehr gute Erklärung.
Wenn aber ein Kunstbanause wie ich, nicht einmal den Unterschied zwischen Litho und Radierung kennt, was soll man da machen ?
Zum Radiergummi : da hängt noch eine Radierung " Louis Armstrong - Skokiaan " und dort sind nur noch die Bleistiftabdrücke zu sehen.
Das habe ich jetzt aber im Netz gefunden :
[Gäste sehen keine Links]
der Anbieter vermutet, da die Signatur auch unleserlich, vom Stil her : Bernd Lehmann. Freut sich aber auch über Hinweise.
Werde üben um die Suchmaschinen zu verstehen *) Gruß gemme .............danke.................danke..............danke
-
- nux Offline
:smirk: nun hoffentlich - kannte
Du kannst auf was verlinken - nur so kommt da nix? Schreibfehler? Skokiaan ist übrigens ein Song - da in Armstrongs instrumentaler Interpretation - hör das und dann guck auf das Bild

Text geht so [Gäste sehen keine Links] - gesungen hat das u.a. der [Gäste sehen keine Links]
Somit das? [Gäste sehen keine Links]
Tja, aber der Armstrong von dem dort angedachten Radierer sieht anders aus [Gäste sehen keine Links] - da hat der Anbieter schlicht nicht gegengeprüft.
Und - wenn man sich die Signatur bei ebey ansieht und mit so einigen von besagtem Udo Nolte vergleicht, samt dessen Stil - na? noch einfacher aber - in dem ebey Link, Bild 9 - da steht was seiten- oder spiegelverkehrt? holt man sich das, dreht & wendet, steht zu lesen: Louis Armstrong, Nolte, 23.8.1982.
Also - statt irgendwem was zu glauben, was der auch nochnichtmal nicht weiß und hier auch noch so eine Mikroben-Collage reinzutun: immer selbst alles gründlich absuchen und ggf. hier alles zeigen, was irgendeinen Aufschluss geben könnte.
das war die Sendung mit der Nuss für heute :')
- Christo Offline
- aktives Mitglied
Guten Abend,
Ist eine Lithographie von udo nolte, ist auch so signiert im Bild mit Bleistift.
Mfg Christo
Ist eine Lithographie von udo nolte, ist auch so signiert im Bild mit Bleistift.
Mfg Christo
-
- nux Offline
erstens nochmal: nein. Hab ich das nicht genau genug erklärt? Wenn auch zweitens ja, das wurde doch auch gelöst. Mach doch bitte nicht Jahre später die falsche Annahme nochmal ...der hat als Radierer gearbeitet [Gäste sehen keine Links]
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 5 Antworten
- 535 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-