Du benutzt einen Werbeblocker: Die Nutzung der Website und des Forums ist kostenlos und soll es auch bleiben, finanziert wird es nur durch die Einblendung einiger Werbeanzeigen, daher wäre es schön wenn Du den Blocker deaktivieren würdest. Vielen Dank ...
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.
Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
find' die Bilder auch nicht so prall, Maßangaben & welche zur Herkunft fehlen zudem. Da es jedoch eigentlich recht einfach ist, worauf groß warten...
somit: DoblingerF für Ferdinand Doblinger (1872-1935). Die Bodenmarke mit der Fliege/Biene ist eine der (Kunstkeramischen Fabrik) A. Förster & Co. (1899/1905-1908), Wien und auch noch des Nachfolgers
zu deren Geschichte also bei wiki [Gäste sehen keine Links] "Die Wiener Kunstkeramische Werkstätte Busch & Ludescher (WKKW) war eine Keramikmanufaktur, die durch Kauf durch die ehemaligen Mitarbeiter Robert Busch und Heinrich Ludescher aus der insolventen Manufaktur A. Förster & Co. 1908 hervorgegangen war. " [Gäste sehen keine Links]
Da 'Förster' drin steht, würde ich vor 1905 vermuten; Dort auf dem Uhu mit der Modellnr. 216 besser zu erkennen [Gäste sehen keine Links] - das Stück ist bei der Signatur datiert 1903
Zum Vergleich dort wird ohne Schrift mit etwas abgewandeltem Insekt um 1906/07 datiert (ziemlich unten auf der Seite) [Gäste sehen keine Links]
Das ist noch eine besondere Marke [Gäste sehen keine Links]
Die Folgemarke WKW im Beispiel [Gäste sehen keine Links]
Hier auf dem gezeigten Objekt die Form-Nr. 291 eingepresst und auch so noch beschriftet. Weiß nur nicht, ob man davon so o.W. ein weiteres Exemplar oder mehr überhaupt würde auftun können :thinking:
Hallo zusammen, ich habe aus einem Nachlass 2 kleine Ölgemälde auf Holz bekommen. Ich würde gerne deren Wert erfahren doch kann ich unter dieser Signatur nirgends etwas finden. Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann. ☺️👍
Hallo zusammen, siehe Bilder: Gemälde mit folgenden Abmessungen Bild 50 x 60 Inkl Rahmen 64,5 x 74,5 Unbekannter Künstler, kennt den jemand? Lt Besitzer seines eine Strassenszene verm in Paris
Letzter Beitrag
Hi zusammen, könnte C. Barbi (eher als Baubi) heißen, aber auch C. Barbé wäre möglich. Da habe ich aber auch nichts Passendes gefunden. Grüße Lins
Hallo, das ist das letzte Bild aus einem Konvolut welches ich erstanden habe. Öl auf Leinwand in den Abmessungen 28,5 x 18cm. Das Bild steckt in einem sehr üppigen Rahmen. Da der Rahmen aus Berlin stammt und das Motiv einen See abbildet könnte ich mir vorstellen das es im Raum Berlin entstanden ist. Bilder folgen: Viele Grüße
Letzter Beitrag
Guten Tag, Berliner, die sich weita nüscht leisten konnten fuhren nach Werder an der Havel. Da in der Gegend steht auch die alte Potsdamer Mühle. Ich sehe hier nichts, was dem widerspräche. Ob jetzt die Tracht lausitzisch ist (die sorbische Festtracht hat zwar ne andere Haube, aber die Alltags-Kopfbedeckung... ?) vermag ich nicht zu erkennen, evtl. liegt das ja doch alles näher an Wilmersdorf als vermutet ? Gruss marker
Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum und freue mich, dass es so eine schöne Austauschplattform gibt. Habe kürzlich von privat ein Bild erworben, das 1989 (evtl auch 83?) gemalt und lt. Aufkleber 1997 in einer Galerie (Mühlen-Galerie) in Siegburg verkauft und/oder hochwertig gerahmt wurde. Der Passepartoutauschnitt beträgt 30,5 x 22.5 cm. Es scheint eine Original Zeichnung/Mischtechnik (u.a. Kohlestift) auf hochwertigem Papier zu sein, leider kann ich die Signatur bzw das Monogramm nicht...
Einen schönen guten Tag, diese interessante Keramikvase mit einer Höhe von 16cm, größter Durchmesser 16,5 cm, kleinster Durchmesser (oben) 7 cm habe ich im Netz erstanden. Ein Suche nach dem/der Künstler/in blieb bisher erfolglos. Vielleicht kennt jemand hier die Signatur und kann mich aus meiner Ahnungslosigkeit heraus holen. Gruß aus der Pfalz, Rainer
Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott
Haldenfeuer: Alte Schuld. Düsterer Sog. Ein Psychothriller. Kein Entkommen.
Für Leser, die komplexe Gesellschafts-Thriller lieben, in denen die Spuren eines Verbrechens Jahrzehnte zurückreichen. HALDENFEUER ist eine Geschichte über alte Schuld, die über Generationen gärt, erzählt mit kühler Präzision und einem unbarmherzigen Sog.
Begleiten Sie Frank Köhler, Meike Elif Demir und Ben Brenner auf
dieser Jagd, die in Dortmund beginnt. Aber seien Sie gewarnt: Wenn man zu tief in
die Abgründe blickt, blicken die Abgründe auch zurück.
Euer Ralph (rup)