Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

besondere Dose

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• baidu Offline

besondere Dose

Beitrag von baidu »

Habe diese Dose geerbt, steht natürlich Hutschenreuther drauf, darum weiß ich den Hersteller, aber die Dose sieht doch irgendwie "besonders"aus. Weiß jemand etwas darüber? Was für eine Unterschrift das ist, warum an der Seite so ein etwas gruseliger Widderkopf ist, was man da überhaupt reintut, .......
  • Kingcup Offline

Beitrag von Kingcup »

Hallo baidu,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Die Dose ist eine Produktion, sieht man ja anhand der Jubiläumsmarke,
von 1964. Das Originalmodell entstand m. E. so um 1920/1925.

Hampl,
ist eine Porzellanmaler-Familie. G. Hampl war m. W. bis ca. um
1985 für Hutschenreuther tätig.

Die Faune/Maskarons sind Symbole, die das "Böse" fernhalten sollen :lol: , findet man immer wieder auf diversen Teilen und sogar an Kirchen :twisted: .

Deckeldosen wurden für alles mögliche verwendet, kam immer
auf den Besitzer an :lol: :wink:

Grüsse,
Kingcup
  • daria Offline

Beitrag von daria »

Eine schöne interessante Dose!
  • baidu Offline

Beitrag von baidu »

Hallo, danke für die Info, was das für ein Jubiläum war, kann man wohl nicht mehr rauskriegen? Ich denke, meine Tante hat sie geschenkt gekommen, sie hat, bis sie 75 war in einem hier sehr renomierten Porzellanfachgeschäft gearbeitet. Diese Dose und die kleine Figur, ich glaube sie heiß Sonnenkind würde ich natürlich nie verkaufen, aber ich habe noch andere Sachen, von denen ich haber nix über den Wert herauskriege, verschenken will ich sie aber auch nicht. Sammelgedecke sehen ja echt schön aus, aber man traut sich nicht, sie zu benutzen und sie nehmen soviel Platz weg. Rosenthal Pompadour z.B. sieht echt edel aus. Wo kann man sowas anbieten? Oder diese ganzen Weihnachtsteller?
  • Kingcup Offline

Beitrag von Kingcup »

Hallo baidu,

das war das 150 Jahre Jubiläum von Hutschenreuther Hohenberg.

Grüsse,
Kingcup
  • Kingcup Offline

Beitrag von Kingcup »

baidu hat geschrieben:Rosenthal Pompadour z.B. sieht echt edel aus. Wo kann man sowas anbieten? Oder diese ganzen Weihnachtsteller?
Anbieten kannst Du das überall im Netz, wie zum Beispiel hier:
http://www.dieschatzkisteimnetz.de/adve ... 36e62ef0ab

Welches Dekor hat das Pompadur, bzw. um welche Weihnachtsteller
handelt es sich?
  • Mucki Offline

Beitrag von Mucki »

Hallo baidu,

für solche in Dredner Art handgemalten Teile von Hutschenreuther Hohenberg wüsste ich einen Sammler, der evtl. Interesse haben könnte, dir die Dose abzukaufen. Da ich ihn nicht persönlich kenne, weiß ich es natürlich nicht genau. Ich könnte dir aber den Kontakt herstellen, wenn du möchtest. Bist du interessiert? Dann bitte PN.

Gruß

Mucki
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Ist das eine besondere Auszeichnung aus Tao-Yuan oder Ramsch?
      von Ohiticawin » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍
    • 4 Antworten
    • 92 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Ohiticawin
    • Meissen Dose. Wie nennt sich dieses Dekor
      von Wjera » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 13 Antworten
    • 669 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Wjera
    • Wie alt ist diese Dose aus der Porzellanmanufaktur Nymphenburg?
      von Wjera » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 652 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Rote Dose
      von Pega55 » » in Sonstiges Spielzeug 🧸🎲🎮
    • 4 Antworten
    • 1051 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pega55
    • Dose aus Kristallglas
      von Juno Römer » » in Antikes Glas 🥃
    • 1 Antworten