Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Buch mit Stempel u Unterschrift

Tauch ein in die Welt der Bücher! 📚 Hier dreht sich alles um antike Bücher jeder Art – von literarischen Klassikern über historische Dokumente bis hin zu seltenen Erstausgaben. Egal ob du Sammler, Leseratte oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Buchliebhabern aus, stelle Fragen und entdecke die faszinierende Welt der Literatur!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema antike Bücher.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Büchern.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Buches sowie Detailfotos von Titelseite, Einband und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• corras Offline
  • Neuling

Beitrag von corras »

Hallo liebe Buchfreunde.

Aufgrund eines Sterbefalls in der Familie sitze ich auf verdammt vielen Büchern.
nachdem ich alles gesichtet und die spreu von der weizen getrennt habe (sprich Fachliteratur, die ja doch noch einiges mehr wert ist, als bloße Krimis und Thriller die ich kaum für wenige Cent loswerde)

bin ich über ein Buch gestolpert, welches in einer Hülle aufbewahrt wurde. wie ich die Person kenne, nicht ohne Grund.
Kurt Walcher
Gerichtliche Medizin für Juristen und Kriminalisten. 24 Vorlesungen. 1950

ich habe also Recherchiert, das Buch wird für ca. 5 euro angeboten.
nu dacht ich mir Hä, warum wurde es denn dann in einer Tüte aufbewahrt?
also habe ich das Buch vorsichtig aufgeschlagen um in dem Buch einen Stempel, samt unterschrift zu finden.
Stempel:
Dr. med. G. Metallinos
Facharzt f. innere Krankheiten

Der Stempel enthält natürlich Adresse (Berlin) sowie Telefonnr. wenn diese auch veraltet sind, weiß ich nicht, ob ich diese hier posten darf und lasse es lieber.
Unterschrift:

Metallinos samt Datum (Jahr) 1956

Also, habe ich erneut versucht zu Recherchieren.
Titel + Name ergaben gar nix außer eben das Buch selbst
Dr med. G. Metallinos + Berlin auch nichts.
dr. med. G. Metallinos also nur der Name brachte folgendes hervor:

*** edit rup ***

Anhand des Geburtsdatums 1940 würde ich jetzt mal ausschließen, dass von diesem Herrn die Rede ist, da das Buch 1956 unterschrieben wurde. zudem finde ich keine Verbindung zu Berlin oder dass dieser Herr ein Facharzt für Inneres war.

ich bin also absolut überfragt und kein bisschen schlauer. :upside_down_face:
ich habe mich Zwecks dieses Buches und eines anderen Buches schon versucht an Antiquariate zu wenden, bisher leider vergebens. bisher habe ich nur von einem einzigen Antiquariat eine sehr doofe, Antwort bekommen, die da war: "kein Interesse an einem Ankauf" obwohl ich lediglich und das hatte ich auch klar kommuniziert, nur nach Informationen gefragt hatte. :triumph: :@ - das fand ich echt unmöglich.
Kann mir ggf vielleicht jemand ein Antiquariat empfehlen?! :(

Es kann ja auch durchaus sein, dass das Buch auch trotz Stempel u Unterschrift nichts oder nicht viel mehr Wert ist.. Allerdings hege ich so wie ich meinen Verwandten kenne Zweifel, dass er das Buch dann Separat und in einer Hülle gelagert hätte. ':)
Zuletzt geändert von rup Verified am Mittwoch 16. November 2022, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: bitte Copyrights beachten ...
  • Schmidtchen Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Schmidtchen »

Bitte Copyright beim zitieren beachten.
Besser so etwas verlinken.
Und ohne Fotos des Buches wird dir hier keiner helfen
  • marker Offline

Beitrag von marker »

Guten Tag, sorry, aber da brauchts kein Foto. Dass die früheren Besitzer das in einer Hülle lagerten ist schön, zeigt aber, dass sie den Wert höher einschätzen, als er ist. Autographen des Menschen werden nicht gehandelt, dass die Antiquare das nicht ankaufen wollten war die freundliche Art (offenbar vorbeigegegangen) zu sagen, dass das keinen realen Handelswert hat. Da muss man DEN EINEN LIebhaber finden. Gruss marker
  • nux Offline

Beitrag von nux »

corras hat geschrieben: Mittwoch 16. November 2022, 00:32der Name ... gar nix
Hallo :slightly_smiling_face:

auch wenn das vermutlich o.w. Bedeutung sein sollte - zu diesem Herrn kann man im Netz durchaus rel. einfach was auftun. Daher nur mal so zum Zeigen, was alles. Der Vorname lautet Gerassimos und ein paar Punkte aus seiner Historie bekommt man auch zusammen.
1932 mögliche Promotion? da auch unter Hochschulschriften verzeichnet [Gäste sehen keine Links] - auch [Gäste sehen keine Links] - da ist ein Geburtsjahr 1900 angegeben
Erster richtiger Anhaltspunkt - Küstrin bis zur Vertreibung 1945 [Gäste sehen keine Links] - hieß wer aus der Familie vllt. so?
die Tochter Helga Huse scheint in die Fußstapfen des Vaters getreten zu sein.
1976 ist sie Chefärztin in Düsseldorf; ihr vermutlicher Ehemann Klaus hat ein paar Titel mehr [Gäste sehen keine Links]

aber da war noch was davor? 1938/39 - Küstrin, Enteignung "Samuel Graumann bzw. Gerassimos Metallinos" - was immer das auch bedeuten mag [Gäste sehen keine Links] - ein Samuel Graumann aus Küstrin emigrierte jedoch mit seiner Familie nach Israel S. 12, vorletzter Absatz [Gäste sehen keine Links] - möglicherweise hatte Metallinos von ihm was übernommen?

Berlin, Telefon- und Adressbücher ab 1946, die Adresse kannst Du ja mal vergleichen [Gäste sehen keine Links]
Berlin 1956, ein ungültiger Flüchtlingsausweis [Gäste sehen keine Links]
mehrere Kongressteilnahmen der Deutschen Gesellschaft für innere Medizin, z.B. 1960 S. 66 PDF [Gäste sehen keine Links]
1980, bei einem Kongress selbiger Gesellschaft unter 'Totenehrung' des vergangenen Jahres [Gäste sehen keine Links]
1981/82 und bis 1992 nachweisbar, dürfte die Ehefrau/Witwe dann sein [Gäste sehen keine Links]

ansonsten - online-unauffällig

Gruß
nux
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Buch und Stempel
      von JvH » » in Bücher allgemein 📖
    • 1 Antworten
    • 1708 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Agent Horrigan
    • Fussball mit Unterschrift
      von Matze1984 » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 5 Antworten
    • 1387 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Unterschrift unleserlich
      von Flohmarkt007 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 253 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Lithographie Unterschrift nicht lesbar
      von drc » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten
    • 244 Zugriffe