Guten Abend,
nach langer Zeit melde ich mich wieder mit einer Frage: In unserem Besitz befindet sich die abgebildete Kaminuhr, ein Erbstück, zu dem ich leider sehr wenig weiß. Die Uhr ist mit Dom und ohne Sockel etwa 35 cm hoch. Der Hersteller scheinen die Brüder Cohen aus Paris zu sein. Die Firma habe ich zwar im Internet erwähnt gefunden, aber sonst nichts Näheres erfahren. Der Dom ist offensichtlich der Originaldom. Unten ist zum Teil die Farbe abgeschubbert, aber das Glas selbst ist ohne Sprung. Heute geht die Uhr nicht, das bedeutet, daß sie nach kurzem Anstoßen wieder aufhört zu ticken. An den hellen Glockenschlag zur richtigen Zeit zur vollen Stunde (oder häufiger?) erinnere ich mich, den habe ich früher gehört, und da ging die Uhr zuverlässig. Ich kann leider auch keine Angaben zu dem Material der Figuren machen, es fühlt sich an wie Metall.
Ich habe zu der Uhr mehrere Fragen, und es wäre großartig, wenn sich hier im Forum ein Kenner dazu fände:
1) Ich tippe, die Uhr ist aus der Zeit um 1880, wobei ich die Nummer 4035 nicht einordnen kann. Liege ich da richtig?
2) Weiß jemand etwas über die Punzen, zum Beispiel über das "P I" am Fuß oder das "H L F" am Rand der Uhrwerkrückseite?
3) Ist diese Uhr in irgendeiner Richtung speziell?
Diese Frage stelle ich deswegen, weil jemand 150,- € geboten hat. Wir möchten im Augenblick gar nicht verkaufen, aber kann uns jemand - natürlich ganz unverbindlich - eine Einschätzung geben, wo sich ein angemessener Preis bewegen könnte. Das Uhrwerk scheint mir reparaturbedürftig, man kann es zwar mit dem (Original-?)Schlüssel aufziehen, aber es läuft nicht an. Auf der anderen Seite scheint mir der gut erhaltene Dom eine Seltenheit zu sein, denn viele Anzeigen, die ich bei E-Bay und Konsorten gesehen habe, ohne deren Vergleichbarkeit beurteilen zu können, haben so etwas nicht.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Marek

- 1.JPG (103.24 KiB) 719 mal betrachtet

- 3.JPG (93.09 KiB) 719 mal betrachtet

- 4.JPG (76.96 KiB) 719 mal betrachtet

- 5.JPG (97.05 KiB) 719 mal betrachtet

- 6.JPG (202.25 KiB) 719 mal betrachtet

- 1.JPG (103.24 KiB) 719 mal betrachtet