Hallo zusammen,
Ich weiß jetzt nicht, ob ich das ins richtige Forum reingestellt habe –
Wenn nicht, bitte verzeiht.
Wir haben schon seit vielen Jahren dieses wohl sehr alte Stück im Haus.
Meine Mutter hat sie vor gut 30 Jahren von ihren ehemaligen Arbeitgebern, bei denen sie im Haushalt beschäftigt war, geschenkt bekommen. Wie alt sie wirklich ist, wissen wir nicht.
Material: Bronze? Ist das denkbar?
Was gäbe es da sonst noch für ein Material, das in Frage käme?
Für Messing ist sie viel zu schwer und nicht „golden“ genug, meine ich.
Magnetisch ist der Ständer nicht.
Höhe bis zur Glühbirnen-Fassung: ca. 125 cm
Sie ist wirklich unfassbar schwer und das, obwohl sie innen hohl ist: ich kann sie wirklich nur schieben – minimal anheben.
Die Elektrik funktioniert noch einwandfrei.
Früher hatte sie wohl mal einen Pagoden-förmigen und größeren Lampenschirm, der mit Leder (oder etwas wie Pergament) bespannt war, meint meine Mutter sich zu erinnern.
Mit diesem Lampenschirm hier stimmen die Proportionen für mich „hinten und vorne“ nicht - sieht irgendwie „verkorkst“ aus – finde ich. :')
Sie steht jetzt schon längere Zeit irgendwie immer nur „störend“ rum und will in die doch eher kleineren Räume bei uns nirgends richtig passen. Sie ist einfach, egal wohin wir sie platzieren, zu „massig“ / wuchtig.
Woher sie ursprünglich stammt, wie alt sie ist, welcher Zeit sie zugeordnet werden kann, habe ich bisher nicht ausfindig machen können.
Ich habe versucht, sie von allen Seiten - auch von unten, so gut es geht – zu fotografieren.
(die Bilder stelle ich nach und nach - so meine Internet-Verbindung will - ein)
Und jetzt hoffe ich einfach mal wieder auf eure Hilfe – ob ihr mit dem Gesehenen etwas anfangen könnt, damit ich zumindest mal weiß, was für einen „Koloss“ wir hier haben. Vielleicht könnt ihr da wieder mal etwas Licht ins Dunkel bringen.
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Bemühungen - :*
Liebe Grüße in die Runde

- IMG_20221019_003853.jpg (190.35 KiB) 579 mal betrachtet

- IMG_20221019_003355.jpg (55.62 KiB) 579 mal betrachtet

- IMG_20221019_004434.jpg (117.25 KiB) 579 mal betrachtet

- IMG_20221019_004449.jpg (101.43 KiB) 579 mal betrachtet

- IMG_20221019_003344.jpg (104.25 KiB) 579 mal betrachtet