Zeichnung von Emil Nolde ?
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Hugo Hartwig Offline
- Neuling
Liebe Gemeinde,
ich habe eine Zeichnung auf dem Flohmarkt erstanden, die in dem Verdacht steht, von Emil Nolde angefertigt worden zu sein.
Dafür gibt es für mich folgende Indizien: Das Monogram "EN" und der Stil. Vor allen Dingen die Mädchendarstellung ganz links im Bild
weist meiner Ansicht nach auf den Stil von Nolde hin. Auch die etwas düstere Ausstrahlung der Darstellung ist für mich ein Indiz.
Noch einmal zu dem Monogram: Ich habe im Netz leider kein Monogram von Nolde gefunden, das ähnlich aussieht.
Vielleicht kann mir jemand hier helfen, ein ähnliches Monogram von Nolde zu finden-das würde mir sehr weiterhelfen.
Auch über Kommentare/Einschätzungen zu dem Bild würde ich mich freuen.
Mit dank in Voraus-Hugo
P.s.: Die Zeichnung ist-wahrscheinlich mit Bleistift-auf Papier in den Maßen 30cm mal 21cm angefertigt.
ich habe eine Zeichnung auf dem Flohmarkt erstanden, die in dem Verdacht steht, von Emil Nolde angefertigt worden zu sein.
Dafür gibt es für mich folgende Indizien: Das Monogram "EN" und der Stil. Vor allen Dingen die Mädchendarstellung ganz links im Bild
weist meiner Ansicht nach auf den Stil von Nolde hin. Auch die etwas düstere Ausstrahlung der Darstellung ist für mich ein Indiz.
Noch einmal zu dem Monogram: Ich habe im Netz leider kein Monogram von Nolde gefunden, das ähnlich aussieht.
Vielleicht kann mir jemand hier helfen, ein ähnliches Monogram von Nolde zu finden-das würde mir sehr weiterhelfen.
Auch über Kommentare/Einschätzungen zu dem Bild würde ich mich freuen.
Mit dank in Voraus-Hugo
P.s.: Die Zeichnung ist-wahrscheinlich mit Bleistift-auf Papier in den Maßen 30cm mal 21cm angefertigt.
Zuletzt geändert von rup Verified am Montag 5. September 2022, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder gelöscht
Grund: Bilder gelöscht
- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
In der Regel hat er ja mit Nolde signiert.
Das N sieht schon recht ähnlich aus.
Wenn er mit Emil Nolde signiert hat, war das E immer ganz anders in Schreibschrift.
Ich habe lediglich eine Signatur gefunden, wo er das E in Druckschrift hat
Wäre somit eventuell möglich, spricht aber gegen seine gängige Praxis.
Düster, naja die Kinder gucken ganz schön grimmig.
Wollte ich im Wohnzimmer nicht hängen haben.
Wenn er mit Emil Nolde signiert hat, war das E immer ganz anders in Schreibschrift.
-
- lins Offline
Hi zusammen,
laut Forenregeln können wir keine Beurteilungen zu laufenden Online Auktionen oder anderen aktuellen Angeboten Dritter machen.
Bitte also das Angebot zumachen wenn das Deine Anzeige ist, vorher kommt von uns nichts. Den Titel müsstest Du dann sowieso umschreiben.
[Gäste sehen keine Links]
Grüße
Lins
laut Forenregeln können wir keine Beurteilungen zu laufenden Online Auktionen oder anderen aktuellen Angeboten Dritter machen.
Bitte also das Angebot zumachen wenn das Deine Anzeige ist, vorher kommt von uns nichts. Den Titel müsstest Du dann sowieso umschreiben.

[Gäste sehen keine Links]
Grüße
Lins
- Apothekarium Offline
- aktives Mitglied
Ich bin kein Emil Nolde Experte, aber so ganz laienhaft betrachtet sieht das nach einer ganz ordentlichen Zeichnung den 19. Jh. aus, die aber keinerlei expressionistische Züge aufweist. Auch das Motiv ist ganz untypisch für Nolde. Sollte die Zeichnung aus seiner Ausbildungszeit stammen, so müsste sie "Hansen" signiert sein.
-
- nux Offline
wurde das Bild wg. nicht regelkonform schon nachmittags gelöscht. Was also siehst Du und warum kommentierst Du - ebenfalls gg. die Regel - trotzdem noch?
- Hugo Hartwig Offline
- Neuling
O.k.- danke für den Hinweis. Ich nehme das Bild von Ebay-Kleinanzeigen runter.
- Hugo Hartwig Offline
- Neuling
Hallo Schmidtchen,Schmidtchen hat geschrieben: ↑Montag 5. September 2022, 12:07 In der Regel hat er ja mit Nolde signiert.
könntest du (ich hoffe, das "DU" ist o.k.) mir ein Foto des Bildes mit der Signatur wo das E in Druckschrift ist, senden? Vielleicht mit einer Großaufnahme der Signatur?
Ich würde mich sehr freuen. Bitte die Foto´s an *** edit rup ***
Mit den Besten Grüßen von Hugo
Zuletzt geändert von rup Verified am Mittwoch 7. September 2022, 08:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: bitte die Regeln beachten, keine Kontaktdaten öffentlich posten
Grund: bitte die Regeln beachten, keine Kontaktdaten öffentlich posten
- Hugo Hartwig Offline
- Neuling
Hallo Lins,lins hat geschrieben: ↑Montag 5. September 2022, 12:57 Hi zusammen,
[Gäste sehen keine Links] ... -240-25113
Grüße
Lins
entschuldige bitte meinen (unwissenden) Verstoß gegen die Forenregeln. Ich habe das Bild jetzt bei Ebay- Kleinanzeigen gelöscht.
Wäre es möglich, daß ihr die Bilder wieder veröffentlicht-bzw. darf ich sie jetzt wieder hochladen?
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 238 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von HeikoHeiling
-
-
-
Welcher Künstler steckt hinter dieser Zeichnung/Radierung?
von penelope_1966 » » in Bilder und Gemälde 🖼️ - 6 Antworten
- 361 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von penelope_1966
-
-
-
- 15 Antworten
- 628 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Neuron
-