Alter Tisch, Oberfläche nur furniert
Du möchtest deine antiken Möbelstücke in neuem Glanz erstrahlen lassen?
Hier findest du wertvolle Tipps und Tricks zur Pflege und Restauration.
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Tipps und Erfahrungen zur Pflege und Restauration antiker Möbel.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- allina20032 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Guten Tag Kollegen,
Ich hab einen Tisch vor der Entsorgung gerettet.
Maße in cm: H 78cm, L 78 T 55
Der Plan war die Platte abzuschleifen.
Nun ist die Platte allerdings nur Furniert.
Und da möchte ich jetzt nicht schleifen.
Kann ich die div. Schichten auch "mit Mitteln" ablösen und welche "Mittel" wären das?
Infos zum Tisch, ggf. Alterseinschätzung wäre schön.
Es grüßt
Ali
Ich hab einen Tisch vor der Entsorgung gerettet.
Maße in cm: H 78cm, L 78 T 55
Der Plan war die Platte abzuschleifen.
Nun ist die Platte allerdings nur Furniert.
Und da möchte ich jetzt nicht schleifen.
Kann ich die div. Schichten auch "mit Mitteln" ablösen und welche "Mittel" wären das?
Infos zum Tisch, ggf. Alterseinschätzung wäre schön.
Es grüßt
Ali
-
- lins Offline
Hi Ali,
die umlaufende angeschraubte Hartholz-Stoßleiste spricht dafür, dass die Platte sehr wahrscheinlich eine verleimte Tischler- oder Sperrholzplatte ist, deren Schnittkanten weder optisch ansprechend noch widerstandsfähig genug sind. Das Bild der Unterseite zeigt Dir die Holzschicht, die Dich oben auch erwartet, ich denke Buchenholz. Wenn Du die Stoßleiste abmachst siehst Du auch, wie dick die Schichten sind und da kannst Du wahrscheinlich auch schleifen. Ansonsten kannst Du die Farbreste mit einer Abziehklinge oder Glasscherben vorher abziehen. Die Zarge und die Beine sind Weichholz. Das eine geschraubte Bein ist vielleicht an der Eckverleimung nicht mehr intakt. Der Tisch kann in der Bauweise die ganze letzte Hälfte des 20. Jahrhunderts entstanden sein. Ich denke, dass es keine Einzelanfertigung ist.
Viel Spaß und Gruß
Lins
die umlaufende angeschraubte Hartholz-Stoßleiste spricht dafür, dass die Platte sehr wahrscheinlich eine verleimte Tischler- oder Sperrholzplatte ist, deren Schnittkanten weder optisch ansprechend noch widerstandsfähig genug sind. Das Bild der Unterseite zeigt Dir die Holzschicht, die Dich oben auch erwartet, ich denke Buchenholz. Wenn Du die Stoßleiste abmachst siehst Du auch, wie dick die Schichten sind und da kannst Du wahrscheinlich auch schleifen. Ansonsten kannst Du die Farbreste mit einer Abziehklinge oder Glasscherben vorher abziehen. Die Zarge und die Beine sind Weichholz. Das eine geschraubte Bein ist vielleicht an der Eckverleimung nicht mehr intakt. Der Tisch kann in der Bauweise die ganze letzte Hälfte des 20. Jahrhunderts entstanden sein. Ich denke, dass es keine Einzelanfertigung ist.
Viel Spaß und Gruß
Lins
-
- Pontikaki Verified Offline
Moin Ali, also ich würd die Tischplatte abschrauben, nen dicken Silberrahmen drum machen
und dann über's Kanapee hängen :')
und dann über's Kanapee hängen :')
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
Marion Ongyert - Goldschmiedin/Elfenbeinschnitzerin -
- allina20032 Offline
Guten Tag,
kurzer Zwischenstand.
Im hab mir im Baumarkt etwas besorgt, was wie eine Klinge aussah und hab die Lackschichten jetzt fast ab.
Leider war an einer Stelle ein Wasserschade und ich hab das nicht erkannt und zuviel abgenommen bzw. das "Unterholz" vom Furnier wurde instabil und löste sich.
Mein Plan wäre da ein Stück zu ersetzen.
Soviel Aufwand für ein einfaches Möbel - aber irgendwie gefällt mir der Tisch.
Danach würde ich die Platte Ölen. Wachsen und Lackieren ist nicht so meine Welt.
Die Fragen hier ans Forum.
Wo im WEB käme ich an so ein Furnier.
Spricht etwas gegen das Ölen und was für ein Öl?
Was muss ich noch beachten.
Besten Dank.
Es grüßt
Ali
kurzer Zwischenstand.
Im hab mir im Baumarkt etwas besorgt, was wie eine Klinge aussah und hab die Lackschichten jetzt fast ab.
Leider war an einer Stelle ein Wasserschade und ich hab das nicht erkannt und zuviel abgenommen bzw. das "Unterholz" vom Furnier wurde instabil und löste sich.
Mein Plan wäre da ein Stück zu ersetzen.
Soviel Aufwand für ein einfaches Möbel - aber irgendwie gefällt mir der Tisch.
Danach würde ich die Platte Ölen. Wachsen und Lackieren ist nicht so meine Welt.
Die Fragen hier ans Forum.
Wo im WEB käme ich an so ein Furnier.
Spricht etwas gegen das Ölen und was für ein Öl?
Was muss ich noch beachten.
Besten Dank.
Es grüßt
Ali
- Schmidtchen Online
Diese Tischlerplatten bekommst du ja jetzt noch im Baumarkt.
Da kannst du dir also also ein dünnes Reststück schenken lassen.
Ich hätte mir das Abziehen erspart und direkt geschliffen.
Du kannst jetzt das Loch entweder mit einem Funierstück aus einem Reststück ersetzen, spachteln oder je nach Größe zum Beispiel mit einem Faustnerbohrer Löcher reinmachen und passende Buchenholz Kreise einsetzen.
Ich würde wahrscheinlich einfacherhaltshalber die gesamte obere Holzschicht abfräsen oder abschleifen.
Ob die Tischplatte 5mm dünner ist oder nicht ist ja egal.
Ölen tue ich immer mit Leinöl Firnis.
Gerade bei einem Tisch kann man dann jederzeit nochmal Kratzer wegschleifen und wieder neu ölen
Alternativ kann man auch die Oberfläche mit einer Drahtbürste schön in eine Richtung bürsten und in die Rillen Weiß bzw Sandfarben oder gräulich reinwischen.
Sieht auch Klasse aus
Da kannst du dir also also ein dünnes Reststück schenken lassen.
Ich hätte mir das Abziehen erspart und direkt geschliffen.
Du kannst jetzt das Loch entweder mit einem Funierstück aus einem Reststück ersetzen, spachteln oder je nach Größe zum Beispiel mit einem Faustnerbohrer Löcher reinmachen und passende Buchenholz Kreise einsetzen.
Ich würde wahrscheinlich einfacherhaltshalber die gesamte obere Holzschicht abfräsen oder abschleifen.
Ob die Tischplatte 5mm dünner ist oder nicht ist ja egal.
Ölen tue ich immer mit Leinöl Firnis.
Gerade bei einem Tisch kann man dann jederzeit nochmal Kratzer wegschleifen und wieder neu ölen
Alternativ kann man auch die Oberfläche mit einer Drahtbürste schön in eine Richtung bürsten und in die Rillen Weiß bzw Sandfarben oder gräulich reinwischen.
Sieht auch Klasse aus
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 201 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gudrund
-